Musik hören während des TV Betriebs nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Trenbolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 01:52
hey liebe forengemeinde,

kurze info zu meiner aufstellung im wohnzimmer:

TV: Samsung UE55F6500 55 Zoll
AV Receiver: Sony DH-540

wie angeschlossen?

TV HDMI OUT an den AV Receiver "HDMI TV"
PS3 HDMI an den AV Receiver "HDMI GAME"
Digital Receiver HDMI (Kabeldeutschland) an den AV Receiver "HDMI SAT/CATV"

so, praktisch läuft alles über den receiver.
mein problem oder eher meine frage an euch:

ist es denn nicht möglich, während des PS3 betriebs seperat musik zu hören via AV Receiver?
wenn ich beispielsweise meinen ipod shuffle mit chinch - klinke kabel an den AV Receiver stecke während ich die PS3 benutze und auf den entsprechenden modus umschalte, dann wechselt der AV Receiver in den schwarzbild modus und gibt eben nur die musik des ipods wieder aber das PS3 bild bleibt aus.
hab einiges probiert aber kriege es einfach nicht hin, beides parallel laufen zu lassen, sprich; während des PS3 zockens (ohne PS3 sound) musik vom ipod zu genießen.

meine frage: ist das denn überhaupt möglich oder stelle ich mich einfach zu dumm dafür an?
ich muss hinzufügen, dass ich ein absolutes greenhorn in solchen sachen bin.

würde mich über informative antworten freuen.

gruss,

trenbolon
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 02:08
Das geht nicht, auch mit fast allen AV-Receivern der anderen Hersteller nicht.

Grüße
Roman
Trenbolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 02:12
erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

ach du heilige sche... - das ist doch doof sowas
gibt es irgendeine möglichkeit, das irgendwie zum laufen zu bringen durch irgendeine zwischenschaltbox oder sowas ähnliches? irgendwelche ausweichmöglichkeiten?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 02:56
Du verzichtest auf HD Ton und klemmst die PS3 via HDMI direkt an den TV ud zusätzlich optisch an den AVR.
Captain_Oregano
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 02:59
Könntest die PlayStation auch so anschließen:

PS3 ---> Hdmi ---> TV

PS3 ---> Optical ---> AVR

Aber Mehrkanalton beim zocken und gleichzeitig Musik hören geht nicht.

Edit: zu langsam...


[Beitrag von Captain_Oregano am 13. Nov 2013, 03:00 bearbeitet]
Trenbolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 09:16
ahhh, super jungs, vielen dank!

im prinzip brauch ich den PS3 sound für mein vorhaben nichtmal, also könnt ich auch auf das optische kabel verzichten, richtig?
ich starte gerne mal mit paar kumpels 'nen fifa-abend und da verzichten wir gern auf die kommentatoren im spiel, daher die musik, welche natürlich optimal zur motivation passt, lach.

PS3 HDMI an TV
Ipod Chinch & Klinke an den Receiver

VOILA, fertig, richtig?

klasse, wie schnell hier geholfen wird. nochmals vielen dank!
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 09:46
dann hast Du PS3 Sound aber nur über den TV
Trenbolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 10:40
ist ja an dem abend kein problem und beabsichtigt, damit halt pure musik zu hören ist. nach dem abend steck ich alles natürlich wieder um
evw
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 14:07
Dein Sony hat sogar zwei Möglichkeiten, zu einem Bild anderen Ton einzuspielen. Guck mal auf Seite 53 und 54 der Bedienungsanleitung. Das geht im übrigen auch mit vielen anderen Receivern.
Trenbolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 17:37
oh, also doch möglich? bin grad auf arbeit und kann leider nicht nachschauen.
also doch via HDMI die bildquelle haben und über analog die ipod musik hören? ohne umstecken mit lichtkabel usw.?
evw
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 21:56
Jep, du kannst, wenn die PS3 am Receiver ausgewählt ist, durch mehrfaches Drücken von "Input Mode" am Receiver eine andere Audio-Quelle zuordnen, auch eine analoge. Möglicherweise muß dazu der Ipod in den passenden Analog-Eingang gestöpselt werden, aber das läßt sich ja ausprobieren. Wenn der Anschluß für die PS3 über keine zugehörigen Analog-Anschlüsse verfügt, kannst du ihn über "Audio Input Assign" (S. 54 der Anleitung) umdefinieren (ich habe das jetzt nur aus der Anleitung, aber bei meinem Yamaha-Receiver geht das ganz genau so und funktioniert).


[Beitrag von evw am 13. Nov 2013, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV sucht Signal während Filmwiedergabe
vwf am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Fernsehen während der Aufnahme geht nicht
DavidJones am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6500 - Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen hören
Loox77 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  8 Beiträge
LCD-TV möglich?
dsnyder am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
externe Aufnahme von Festplatte bei Sony Bravia TV möglich ?
Sonyac am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 - Während Aufnahme umschalten?
Void_Ray am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Scart Reciever ans Samsung TV- 5.1 möglich?
irvine2006 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Upscaling möglich?
ToVo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
HDMI Kabel spinnt manchmal! Ist das möglich?
Skump1980 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
TV sehen auch ohne einschalten des Receivers möglich?
jordon85 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen