Probleme mit Benq W1070 und Yamaha RX-V 1700

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi-89
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 17:22
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe daheim einen Benq W1070 (Firmware-Version 1.4), der bis jetzt auch einwandfrei funktioniert hat. Er wird aus einem "Technikschrank" durch die Decke mit zwei 10m HDMI-Kabeln versorgt.
Die Kabel sind von Amazon: Kabel
Bis jetzt war der Beamer direkt mit einem Kabel an einen alten Laptop (Nvidia G210M Grafikkarte) angeschlossen. Als AV-Receiver diente ein Yamaha RX-V 1400 der nicht über HDMI verfügt.
In dieser Konfiguration funktionierte alles einwandfrei!

Nun ist der Yamaha leider defekt und ich bin kostenlos an einen Yamaha RX-V 1700 gekommen, der über HDMI in der Version 1.2a verfügt. Da ich zur Zeit den Beamer nur für 2D-Widergabe benutze, sollte HDMI 1.2a reichen. Um das Kabelgewirr etwas zu beseitigen ist der Laptop nun an den Yamaha angeschlossen, der das Signal an den Benq weitergibt.

In dieser Konstellation bekomme ich auf dem Beamer leider kein Bild mehr. Einzig bei einer Auflösung von 1280x720 bekomme ich ein Bild, welches allerdings grün und verrauscht ist
Zusätzlich scheint sich der Beamer komplett aufzuhängen. Er reagiert auf keine Eingaben über die Fernbedienung und zeigt kein Menü oder sonstiges mehr an.

Schließe ich anstelle des Beamers einen Samsung UE46SE6300 TV über das selbe Kabel an den Verstärker funktioniert alles so wie es soll

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie dieser Fehler nun zustande kommt?
Liegt es am Yamaha AV-Receiver, am Beamer, oder passt das Zusammenspiel der beiden einfach nicht?
Könnte es an den Kabeln liegen? Wäre schlecht, da diese unter der Decke verlaufen, müsste dann also auf wireless-HDMI wechseln.

Achja, den Laptop habe ich testweise auch schon getauscht, leider mit dem selben Ergebnis.

Sorry für den langen Text, aber so habt ihr hoffentlich alle nötigen Informationen!

Gruß Tobi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 18:25
Es liegt am Zusammenspiel Yamaha/beamer/Kabel. Anderes HDMI Kabel probieren.
Tobi-89
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 13:24
Ok, vielen Dank, dann werde ich mal ein anderes HDMI Kabel testen.
Wenn es daran liegt werde ich aber vermutlich auf Wireless-HDMI umsteigen müssen.

Wie kann es überhaupt möglich sein, dass der Benq einfriert wenn es ein HDMI Problem gibt? Kann man den sicher als Fehlerquelle ausschließen? Kommt mir sehr merkwürdig vor

Gruß Tobi
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 14:39
Nein, per Ferndiagnose kann man garnichts ausschließen. Das mit dem Kabel ist lediglich die naheliegensde Vermutung. Zur Not würde ich den Yamaha halt aus der HDMI Kette rausnehmen. Bringt eh keinen Gewinn. Sinn macht das erst seit dem 1800er Yamaha.
Tobi-89
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2013, 13:52
Hallo n5pdimi,

habe jetzt noch verschiedene Konstellationen ausprobiert. Habe zwei Fernseher und einen Computer Monitor jeweils über das lange und ein kurzes Kabel ausprobiert. Hat alles einwandfrei funktioniert. Auch mit verschiedenen Laptops als Quelle...

Der Beamer funktioniert im Gegensatz dazu mit keinem der Kabel, egal welche Quelle am Yamaha hängt. Verbinde ich die Quellen direkt mit dem Beamer, dann funktioniert dies mit jedem HDMI Kabel. Es sollte also irgendwie an der Paarung Yamaha-Benq liegen und nicht am Kabel.

Weshalb ich die HDMI-Funktion des Yamahas benutzen will:
Ich habe noch einen Raspberry Pi B rumfahren, den ich gerne mit XBMC bespielen würde um ihn als Mediaplayer zu benutzen. Mit meinem alten RX-V 1400 ging dies ja nicht, da der Raspberry Pi keinen S/PDIF out hat...

Könnte das Problem vielleicht behoben werden, wenn ich zwischen Yamaha und Benq einen Repeater oder Ähnliches schalte?

Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 und Soundbar
Schwedex am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
Benq W1070+ Verbindungsproblem
tormentor_666 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
Benq w1070 Verbinden.
19hausi87 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  12 Beiträge
Benq w1070 mit Soundbar verbinden
PlayBaoi am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
HDMI Problem bei Scharp LC 42XD1EA, Yamaha RX-V 1700 + DVD-S 1700
airmanb737 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
CEC Benq W1070 X-1000
hifihu am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Benq W1070 Probleme bei Verbindung mit 5.1 Anlage
Chefelinho am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 461
COD4 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + PS2
MiCHi2KO am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Verbindung Benq w1070 mit Samsung BD-8500
63er am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen