Android TV Box HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lost1265
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 14:30
Hallo, ich wende mich mit meinem Problem an Euch, in der Hoffnung, dass es eine Lösung gibt und Ihr mir helfen könnt:
Ich habe folgenden Aufbau im WZ: ich habe eine Android TV-Box (HiMedia Q5-II) an einem AV-Receiver (Yamaha RX-V473) angeschlossen (an HDMI2). Ebenfalls an diesem Receiver hängt eine BD-Player von Yamaha (an HDMI1) und ein ARC-fähiger LCD-TV von Panasonic (an HDMI OUT).
Nun war es immer so, ich konnte per TV-Fernbedienung den TV einschalten und der Receiver schaltete sich automatisch mit ein und der Sound kam aus den Boxen, welche an dem Receiver angeschlossen sind. ARC machts möglich.
Sobald ich aber den Q5 per HDMI am AVR (HDMI Anschluss2) angeschlossen habe, der Q5 jedoch ausgeschaltet bzw. im Standby ist, finden sich TV und AVR nicht. Es ist dann lediglich eine Soundausgabe über die TV-Boxen möglich. Ist der Q5 eingeschaltet und hochgefahren und ich schalte dann erst den AVR und den TV ein, ist die Kommunikation über ARC möglich. Ich müsste also zu aller erst, den Q5 hochfahren, warten und dann den AVR sowie den TV starten, nur dann ist eine Kommunikation über ARC zwischen TV und AVR möglich. Dieses umständliche Prozedere kann ich jedoch unmöglich meiner Familie zumuten. Der ausgeschaltete Q5 blockiert mir also irgendwie die Kommunikation über ARC. Das es aber gehen muss, beweißt der am HDMI1 angeschlossene BD-PLayer. Der kann komplett ausgeschaltet sein und trotzdem reden TV und AVR miteinander.
Ich hoffe sehr, dass der Fehler bei mir liegt oder dieser Q5 eben einen Defekt hat und ich den nur tauschen brauche denn der Q5 ist schon ein cooles Teil.
Es wäre echt toll, wenn Ihr einen Tipp habt, was ich evtl. falsch mache oder ausprobieren sollte. Vielen
Wäre echt ne Hilfe.

Dank für Eure Mühe

Gruß Jens
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 14:41

lost1265 (Beitrag #1) schrieb:

... elche an dem Receiver angeschlossen sind. ARC machts möglich....


Falsch! Das hat mit ARC gar nix zu tun, sondern mit CEC (HDMI CEC). Und da liegt der Hase im Pfeffer: anscheinend blockiert die Andorid Box diese Kommunikation in dem sie permemanent ein Steuer-Signal sendet.
Lösung: HDMI CEC in der Andorid Box abschalten (sofern möglich).
lost1265
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 14:48
Wow, das ist doch ne Antwort und ein Ansatz. Da werd ich mich gleich mal auf die Suche begeben und die Möglichkeiten checken dieses CEC abzuschalten.

DANKE
lost1265
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 10:52
Ob es was bringt, wenn ich in diesem Fall ein HDMI-Kabel Version vor 1.2a an der Android-Box verwende? Erst ab 1.2a wurde CEC unterstützt.

Gruß und Danke für die Hilfe
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 11:32
Nein, denn es darf keine HDMI 1.2a, 1.4a Kabel geben und gibt es auch nicht! preaktisch jedes HDMI Kabel das seit 2006 hergestellt wurde, sollte das unterstützen.
lost1265
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 15:58
Schade, habt Ihr sonst einen Tipp, wie ich dieses CEC-Problem lösen könnte? evtl. PIN 13 im HDMI-Kabel kappen oder so?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2013, 16:20
Ich hab Dir gesagt, was Du tun musst. Was sagt denn die Anleitung des Q5 zum Thema HDMI Steuersignal abschalten?
lost1265
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2013, 16:22
Diesen Punkt haben die offensichtlich in der Anleitung vergessen und auch der deutsche Händler schweigt zu diesem Thema. leider
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android TV Box HDMI Audio abgreifen
nemo17 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  35 Beiträge
TV-Android Box - Sonos Arc und Beamber
pee1 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  9 Beiträge
Internetgeschwindigkeit Smart TV Android
SN101 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
TV Sendungen vom iPad an Android TV übertragen
Friedel12 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  8 Beiträge
Nur SDR statt HDR beim Passthrough HDMI Sync Box
Roadrunner#1 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  3 Beiträge
HDMI Problem
arbi64 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
HDMI Box für Toshi ?
allucinox am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Tonproblem nach Anschluss TV-Box
-ews- am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  11 Beiträge
PS4>TV HDMI Problem
Mementovitae am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  8 Beiträge
Switch Box
vfb-david am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen