Nur SDR statt HDR beim Passthrough HDMI Sync Box

+A -A
Autor
Beitrag
Roadrunner#1
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2023, 19:37
Guten Tag,

seit heute bin ich Besitzer eines Apple TV 4k (2022/128 GB), habe aber das Problem, dass die Box sich nur mit 4k 60 Hz SDR verbinden will. HDR geht nicht bzw. nur wenn ich den Apple TV direkt mit dem TV verbinde. Das Problem scheint mir also beim Durchreichen des Signals zu liegen. Folgendes Setup:

TV: Sony KD-75X8505C (2015, Android Version 7.0, letztes Update)
AVR: Yamaha RX-V 781, Firmware 2.86, letztes Update)
Philips HDMI Sync Box (Firmware 1.83, letztes Update)
Apple TV 4k (tvOS 16.3, letztes Update)

Der TV ist mit HDMI mit der Sync Box verbunden, von da geht es zum AVR. An diesem sind PS4, ein UHD Blu-Ray-Player und eben der Apple TV angeschlossen. Die PS4 liefert problemlos HDR (alllerdings nur in HD). An der Stelle des Apple TV steckte vorher ein Fire TV 4k, der keine Probleme mit HDR machte. Allerdings war ich mit der Bildqualität (ich hatte Colourbanding) nie zufrieden. Eine Zeit hatte ich eine NVDIA Shield (2019), auch da hatte ich keine Probleme mit HDR. Ich habe allerdings ein ähnliches Problem mit dem Samsung K8500, weshalb dieser direkt an der Sync-Box angeschlossen ist. Dank des zweiten HDMI-Outs des Players kann ich den Ton direkt an den AVR schicken und dann klappt alles wie es soll. Beim Apple TV ist das aber natürlich keine Option.

Am TV ist das HDMI-Signalformat auf "optimiert", also für 4k-Inhalte, gestellt. "Dynamischer Bereich" steht auf "voll". Am Apple TV nutze ich ganz bescheiden YCbCr 4:2:0 und 4k SDR. Die Option "HDR aktivieren" bleibt erfolglos.

HDMI-Kabel habe ich bereits durchgetauscht, keine Änderung. Wenn ich den Apple TV direkt mit dem TV verbinde wechselt dieser direkt auf 4k HDR. Es liegt also an der Kette mit AVR und Sync-Box. Jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Vielen Dank!
Roadrunner#1
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2023, 11:07
Wen es interessiert: Durch einen anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen, die Hue-Box nicht durchzuschleifen sondern an den Out 2 des AVRs zu klemmen. Die Zuspieler liefern also weiter alle direkt an den AVR und zum TV geht es über Out 1. Fand das sei ne tolle Idee.

Aber: Der Apple TV will trotzdem kein 4k HDR anzeigen. Das Beste was geht ist 4k HDR mit 30Hz, aber nicht mit 50 oder 60 Hz und natürlich 4k SDR. Also keine Besserung.

Was jetzt aber wirklich kurios ist: Der K8500 liefert kein 4k weil er sich über fehlendes HDCP 2.2 beklagt. Dabei sind die verschiedenten HDMI 1-3 alle für Version 2.2 angegeben. Sobald man das Hue-Teil ausschaltet, wechselt die Auflösung auf 4k (das geht on the fly). Nachdem ich noch mal wild Kabel gewechselt habe und alle Optionen durchprobiert habe, ist meine letzte Option bessere Kabel. Ich habe jetzt sündhaft teure von Belkin bestellt, die Apple empfiehlt. Wenn es damit auch nicht geht, kann ich diese Ungewissheit jedenfalls beseitigen.

Kurios ist nur, dass der Apple TV auch zickt, wenn die Hue-Box aus ist (anders als der Blu-ray-Player). Vielleicht ist die Ursache eine Kombination aus dem AVR und Hue-Box. Die Frage ist halt, was man noch probieren kann.
filmfreundCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2023, 22:24
Und? Haben die neuen Kabel etwas gebracht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KU6509 5.1 passthrough
Kaldrad am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Hue Sync Box verliert kurzzeitig Kontakt
RicoHTPC am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Bravia-Sync funktioniert nur sporadisch
deser am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
HDMI-Sync Tevion Fernseher
ELwoodSC am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Philips Hue Sync Box - CEC durchschleifen
shizo0409 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  2 Beiträge
HDMI Sync / Handshake dauer
_speedygonzales_ am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  10 Beiträge
Digitalton / defekte Toslink Buchse, kein HDMI passthrough
Tobi_UFG am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Philips Hue Sync Box und PS5
BakteriusD am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  17 Beiträge
Reihenschaltung Hue Sync Box > Soundbar > TV
silkworm76 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  20 Beiträge
Av Receiver hdr,spielemodus
stezei2005 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen