Internetgeschwindigkeit Smart TV Android

+A -A
Autor
Beitrag
SN101
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 15:54
Hi,

ich hoffe ich hab das Thema nicht irgendwo übersehen...

Ich habe mir jetzt einen Sony XF9005 zugelegt. Der Bowser ist bereits vorinstalliert und soweit ich das erkennen konnte, ist es nur über Umwege möglich einen anderen zu installieren.

Da mir das ganze doch sehr langsam vorkam habe ich über den Browser des TV einfach mal einen DSL Speedtest gestartet. Wenn ich den Speedtest über den Laptop mache habe ich rund 98 Mbit/s bzw. 38Mbit/s anliegen. Wechsel ich aber nur den Endverbraucher (Laptop gegen TV; Kabel und Anschlussdose bleibt das selbe) reduziert sich die Geschwindigkeit auf 12-16 Mbit/s (Download) und 25-26 Mbit/s (Upload). Allein das der Upload schneller als der Download ist verursacht einige Fragezeichen bei mir.

Hat zufällig jemand eine Erklärung/Lösung? Liegt das am Browser?

Danke für eure Hilfe.

Sebastian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 16:24
Mal abgesehen von der generellen Ausagekraft dieser Speedtests, würde ich auf das Ergebnis so eines Test über einen embedded Browser noch viel weniger geben. Was willst Du jetzt mit dem Ergebnis anfangen? Spannend ist doch nur, ob die Smartfunktionen, z.B. ein Stream aus Netflix, an dem Gerät laufen. Was "dazwischen" passiert kann Dir doch egal sein.
Will sagen: ein TV ist kein Computer und man sollte auch nicht diese Erwartung stellen.
SN101
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 16:42
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich frag mich ja ob das tatsächlich nur an dem Browser liegt. Den Test habe ich nur gemacht um sicherzustellen dass auch das ankommt was ankommen soll, um die Streamingdienste ruckelfrei zu nutzen. Welche App jetzt der Abnehmer ist, dachte ich spielt keine Rolle. Ob es einen Unterschied gibt, was jetzt im Browser oder in der Netflix App ankommt weiß ich nicht. Dafür fehlt mir das Hintergund wissen, deshalb hab ich gefragt

Klar ist es kein PC, aber wenn schon eine Browserfunktion dran ist, kann man die ja theoretisch auch nutzen. Allerdings hat man echt den Eindruck der TV hängt beim surfen an einem ISDN Anschluss...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 17:07
Auch 16 Mbit Down (immerhin eine gute DSL Standardgeschwindgkeit die bei der Telekom sogar Live IPTV in HD möglich macht) sollte einen absolut flüssigen Seitenaufbau ermöglichen. Es wird also wohl am embedded Browser liegen.
Karl_Kaputt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2018, 17:18
Womit hast du den speedtest gemacht? Ich meine, über welche Internetadresse? Ich habe einen Panasonic Vierra, da ging das früher immer über www.fast.com (im vorinstallierten Web Browser). Leider geht das nicht mehr und die meisten Speedtests benötigen ja irgendwelche PlugIns. Und da wüsste ich nicht, wie man die installieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android TV Box HDMI Problem
lost1265 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung S7 mit Sony Smart TV verbinden
Bummi18 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
PS3 -> Receiver -> Smart TV
Ripchip93 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Smart TV im Schlafzimmer
DonJohnson am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung Ton Smart TV
Basstölpel am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Ton vom Smart TV
CrissCross78 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
Smart TV an Unitymediabox
Andreas_K_aus_D am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  8 Beiträge
Ip tv mit smart tv
sicularag am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Neuer Smart-TV - neue Verkabelung?
mogan581 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
DVD Recorder + Receiver + Smart TV
Sonea87 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.613 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedchicmillions
  • Gesamtzahl an Themen1.443.554
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.471.174

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen