Verkabelung Digital-Receiver und DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Werner3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 21:05
Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia mit Analog- und Digital-TV-Anschluss. Bisher hatte ich meinen DVD-Recorder (SONY RDR HX 1010) direkt mit dem Fernseher verbunden, so dass die Aufnahmen über den analogen Kabel-TV-Anschluss erfolgten.

Künftig möchte ich die Aufnahmen über den Digital-Receiver (Samsung DCB B360G) vornehmen. Trotz geänderter Verkabelung greift der Recorder aber weiterhin nur auf den Analog-Anschluss zu.

Die Geräte sind wie folgt zusammengeschaltet:
1. Antennenkabel zwischen Dose und Digital-Receiver (Anschluss RF IN)
2. Antennenkabel zwischen Digital-Receiver (Anschluss RF OUT) und DVD-Recorder (Anschluss AERIAL IN)
3. Antennenkabel zwischen DVD-Recorder (Anschluss AERIAL OUT) und TV-Gerät
4. Scartkabel zwischen Digital-Receiver (Anschluss AV2 (EXT) "VCR") und DVD-Recorder (Anschluss LINE 3/DECORDER)
5. Scartkabel zwischen und DVD-Recorder (Anschluss LINE 1 -TV) und TV-Gerät
6. Scartkabel zwischen Digital-Receiver (Anschluss AV1 (TV)) und TV-Gerät

Der Videosignaltyp des Digital-Receivers ist auf „RGB-Betrieb“ eingestellt.

Was fehlt noch?

Viele Grüße Werner3
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 23:36

Werner3 (Beitrag #1) schrieb:
4. Scartkabel zwischen Digital-Receiver (Anschluss AV2 (EXT) "VCR") und DVD-Recorder (Anschluss LINE 3/DECORDER)

Über diese Verbindung müsste eigentlich die Aufnahme funktionieren.
Der DVD-Recorder SONY RDR HX 1010 hat ja selber nur einen Analog-Tuner eingebaut, aber keinen DVB-C Tuner.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 19:42
Du mußt natürlich um Aufzunehmen jetzt am Rekorder den Eingang Line 3 schalten, am Receiver das gewünschte Programm anwählen und dann die Aufnahme aktivieren. Bisher hast du vermutlich direkt am Rekorder das Programm gewählt, das geht jetzt nicht mehr. Auch beim Programmieren mußt du darauf achten das du den Line 3 als Quelle anwählst. Desweiteren daran denken das der Receiver nicht umgeschaltet werden darf wenn du aufnimmst.

gruß schraddeler
Werner3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 18:46
Hallo,

wie kann ich den Digital-Receiver auswählen? Dies geht jedenfalls nicht nach dem Drücken der Timer-Taste. Dort kann ich nicht von Analog- auf Digital-Empfang umstellen. Die Sender des Digital-Receivers erscheinen dort auch nicht.

In der Bedienungsanleitung des Receivers findet sich unter dem Abschnitt "Aufnehmen von angeschlossenen Geräten" folgende Erläuterung: "Sie können den Recorder ... von angeschlossenen Geräten ... aufnehmen lassen. ... Dazu muss das angeschlossene Gerät eine Timerfunktion haben. ... Wenn sich das angeschlossene Gerät einschaltet, beginnt der Recorder mit der Aufnahme ..."

Also der Samsung-Digital-Receiver verfügt über eine Timerfunktion. Bedeutet das, das ich die Sendung, die ich aufzeichnen möchte, im Digital-Receiver auswählen muss und nicht im DVD-Recorder? Doch was müßte ich dann im DVD-Recorder einstellen?

Viele Grüße

Werner3
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 18:57

Werner3 (Beitrag #4) schrieb:

wie kann ich den Digital-Receiver auswählen? Dies geht jedenfalls nicht nach dem Drücken der Timer-Taste. Dort kann ich nicht von Analog- auf Digital-Empfang umstellen. Die Sender des Digital-Receivers erscheinen dort auch nicht.

Du mußt wie oben bereits geschrieben deinen Rekorder auf Line 3 umschalten. Die bisherige Art der Programmierung funktioniert nicht mehr, hab ich aber auch schon geschrieben. Da dein Rekorder keinen digitalen Tuner hat können ja auch die digitalen Sender dort nicht erscheinen.

Werner3 (Beitrag #4) schrieb:

Also der Samsung-Digital-Receiver verfügt über eine Timerfunktion. Bedeutet das, das ich die Sendung, die ich aufzeichnen möchte, im Digital-Receiver auswählen muss und nicht im DVD-Recorder?

Genau das bedeutet das, hab ich aber auch schon gesschrieben.

Werner3 (Beitrag #4) schrieb:
Doch was müßte ich dann im DVD-Recorder einstellen?

Line 3

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVD-Recorder + Digital Receiver
Ohne_Name am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung LCD / Digital-Receiver / DVD-Recorder
Faxe2007 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung Receiver -> DVD Recorder -> LCD
yavanna am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  24 Beiträge
Verkabelung TV + DVD-Recorder bei Digital-TV
der_langer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung: Dig. Receiver, DVD Recorder und TV
vielzjo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Digital.-Receiver - DVD-Recorder - FS
wha123 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Receiver + DVD-Recorder + Fernseher
Mia12 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung: Plasma, DVD recorder, REceiver, etc.
steve1982 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung HD-Receiver - HD-Fernseher - DVD-Recorder .
webtaube am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen