RGB - Scart Signal zu HDMI oder VGA - RGB portieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 20:10
Hallo Zusammen,

Ich will von Spielekonsolen der älteren Generation deren RGB Signal in bestmöglicher Qualität auf einem BENQ W1070 Beamer ausgeben. Sprich mit möglichst wenigen Konverter/Scaler und minimalstem Qualitätsverlust bis idealerweise 0.

Das Datenblatt des Beamers:
ftp://supportfiles.b...w1070_datenblatt.pdf

Die Wege der Signalübertragung sind aktuell überschaubar, werden aber bis max. 10m ausgeweitet. Ein AV Reciever (Yamaha RX-V1400) ist zwar im Einsatz, wird jedoch nur direkt für die Tonansteuerung benutzt und nicht für Videosignale. Sehe ich keinen Sinn dahinter. (hierzu im passenden Board noch mehr).

Der Beamer kann kein 240p und auch kein 15KHz. Dies macht vermutlich einen Scaler nötig der 240p, 480i, 480p, 576i bei 15KHz via RGB und YPbPr entgegen nimmt und diese auf 480p / 31KHz ausgibt. Ist das richtig?

Hier wurde mir ein Scaler empfohlen der integral mittels nearest neighbour (pixelwiederholung) skaliert. Nur so bekäme man korrekte Pixelgrafik.

Welche Scaler wären hier empfehlenswert? Arbeitet shcon jemand mit solchen geräten an diesem Beamer oder änhlichen Beamer mit denselben Eingängen?

Der Eingang im Beamer wäre: RGB VGA - Analog (D-Sub 15 pin). Die Konsolen waren seinerzeit alle auf Scart RGB ausgelegt bzw. so gemoddet worden.

Video Normen : NTSC / PAL / SECAM

Video -Modi : EDTV, SDTV, HDTV (480i, 480p, 576p, 576i, 720p, 1080i, 1080p)

PC-Auflösungen: bis WUXGA (1920 x 1200)

Eingangssignale: 15-102 kHz/ 23-144 Hz

Aktuell bleibt offen ob das Anfahren über den VGA oder vielleicht doch direkt über HDMI das bessere Bild bringt? Ein Wandler/Scaler muss so oder so wohl her. Welche Kombi dürfte also die vielversprechendeste sein mit den wenigsten Verlusten? Schön wäre auch wenn BNC Buchsen zum Einsatz kommen könnten anstelle von Cinch. Perekt wäre eine symmetrische Signalführung (vielleicht auch über XLR?) um Brummschleifen zu verhindern (sind dutzende Stromkabel und Netzteile in näherer Umgebung). Oder hat wer eine bessere Lösung?

Was meint ihr? Würde mich über konstruktive Meinungen freuen.


Viele Grüße


[Beitrag von Sungazer am 02. Jan 2014, 20:42 bearbeitet]
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 20:45
Was sagt ihr zu diesem Gerät?

http://www.deluxecab...hdmi-720p/a-6526613/
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 21:57
Warum der ganze Aufwand? Warum schließt Du die Konsole nicht einfach per Composite an? Was versprichst Du Dir davon, dass hin- und her zu wandeln?
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 00:29
Weil Composite (AV) die RGB Signale über eine Leitung schickt und es demzufolge zu gravierenden Qualitätsverlusten kommt gerade bei den älteren Konsolengenerationen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 07:57

Sungazer (Beitrag #4) schrieb:
Weil Composite (AV) die RGB Signale über eine Leitung schickt und es demzufolge zu gravierenden Qualitätsverlusten kommt gerade bei den älteren Konsolengenerationen.


Hmm, Composite hat mit RGB mMn gar nichts zu tun.

Fakt ist, Composite ist in der Tat die schlechteste Signalart.

Ob aber RGB via Scart oder -mMn besser- via Component bei den alten Kisten eine solch drastische Verbesserung bringt, dass sich die Konvertierung lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Gerade im Bereich analoger Konvertierung sollten die Geräte eine entsprechende Qualität haben. Die sind nicht f ganz kleines Geld zu haben!
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 16:45
Das ist absolut richtig und nicht subjektiver Natur sondern Fakt. Du hast mich gefragt warum ich nicht gleich über Composite gehe. Die Antwort lautete dass RGB Signale durch Composite gezwängt eine Bildverschlechterung ergeben (müssen). Auch das ist naturgegebener technischer Fakt. Ich habe Composite nicht RGB gleichgestellt.

Dass klassische Videospielekonsolen über RGB ein wesentlich besseres, bzw. das bestmögliche Bild ergeben ist der dritte Fakt im Bunde.

Ebeneso lautete meine Fragestellung wie ich analoge RGB Singale auf dem BENQ W1070 Beamer ausgeben kann mit möglichst geringem Datenvelrust und nicht für wieviel Geld ein Wandler zu haben ist

Jetzt haben wir beide zwar hin und hergeschrieben, und du hast möglicherweise was lernen können, aber meine eigentliche Fragstellung wozu dieser Thread erstellt wurde bleibt daovn unberührt.

Also nochmals die Bitte an alle die sich mit der eigentlichen Materie der Fragestellung auskennen. Wie könnte vorgegangen werden?

Danke im voraus

Viele Grüße
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 21:17

Sungazer (Beitrag #6) schrieb:
....Die Antwort lautete dass RGB Signale durch Composite gezwängt eine Bildverschlechterung ergeben (müssen). ....


Nochmal:

Composite gibt kein RGB wieder!

Vielleicht solltest du sich mal etwas intensiver mit den Signalarten beschäftigen! Da scheinen mir noch signifikante Defizite zu herrschen...
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 21:32

Apalone (Beitrag #7) schrieb:
! Da scheinen mir noch signifikante Defizite zu herrschen... :.

Scheint mir auch so, da der oben vorgestellte Wandler überhaupt kein Scart-RGB wandeln kann.

Gesucht wird also ein Wandler Scart-RGB auf VGA oder Komponenten oder HDMI

Da hier wohl wenige unterwegs sind, die so etwas im Einsatz haben, würde ein Blick in die Kundenbewertungen gängiger Shops, die so etwas führen, bestimmt lohnen.........
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2014, 14:56

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

Sungazer (Beitrag #6) schrieb:
....Die Antwort lautete dass RGB Signale durch Composite gezwängt eine Bildverschlechterung ergeben (müssen). ....


Nochmal:

Composite gibt kein RGB wieder!

Vielleicht solltest du sich mal etwas intensiver mit den Signalarten beschäftigen! Da scheinen mir noch signifikante Defizite zu herrschen... :.


Nochmal: Ich habe und hatte nie vor RGB über Composite auszugeben. Du warst derjenige der mich fragte weshalb ich nicht über Composite gehe. WO also liegen jetzt Defizite... Die Antort lautete zwei mal: Weil die betroffenen Konsolen ein RGB Signal liefern und ich dieses auch wiedergeben möchte. Also scheidet Composite aus und stand auch nie zur Debatte wenn du es nicht erwähnt hättest. Im übrigen schicken RGB fähige Konsolen sehr wohl ihre Signale über Composite. Nur eben gebündelt und damit mit erheblichen Verlusten.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2014, 15:02

Sungazer (Beitrag #9) schrieb:
.....Im übrigen schicken RGB fähige Konsolen sehr wohl ihre Signale über Composite......


Ja, als FBAS, nicht als RGB!
Deine "erheblichen Verluste" halte ich für Nonsense.

Dann such dir einen Konverter, der das richtige Signal in der richtigen Richtung wandelt. Der erste Versuch war ja schon Mal nichts..
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 20:31
Die Konsole gibt Scart RGB aus und der Beamer kann VGA RGB empfangen.
Welchen Scaler empfiehlst du?

Die Unterschiede zu RGB sind gerade bei älteren Konsolen enorm.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2014, 21:56
Irgendwie dreht sich das hier im Kreis
Es braucht keinen Scaler, sondern einen Norm-Wandler/Konverter von Scart-RGB!! (Scart alleine reicht nicht) auf VGA.

Erwähnt wurde schon, dass noch niemand hier aufgetaucht ist, der so etwas verwendet und eine Kaufberatung geben wird/kann und wir eher der Meinung sind, dass das Ansinnen gegenüber einer Composite-Verbindung für den Anwendungsbereich keinen deutlichen Vorteil bringen wird.
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2014, 22:33
Technisch gesehen bringt es aber etwas und auch optisch. Schaue hierzu den vergleich folgender Bilder z.b.

http://www.google.at...%7CiIkisqm6P4Y9BM%3A
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2014, 22:53
Ja, klar, da reden wir aber eher von Scaling/Deinterlacing etc. und nicht von RGB vs. FBAS. Und das Dingens kostet auch locker flockige 390.- $ und Du scheinst doch eher in der 29,95 Liga unterwegs sein zu wollen? BTW: Das macht ein guter moderner AVR der 1000-1500.- EUR Klasse mit entsprechenden Video-Aufbereiter Chips auch super mit nem FBAS Signal.
Sungazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jan 2014, 23:45
Und nochmal: ich hab keinerlei rgb vs fbas angeleiert. Und ich habe auch nicht gesagt dass ich nur 30 Euro ausgeben will.
Bitte meine Posts durchlesen sonst ist hier nicht geholfen. Danke
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2014, 01:50
Bitte
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2014, 10:03
Der Beamer hat ja auch einen Komponenteneingang, ich würde mal einen RGB->YUV Konverter probieren, z.B. sowas https://www.ultramal...uW6bsCFU5a3godWTsAdQ

gruß schraddeler
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2014, 21:00
Deswegen schrieb ich ja folgendes:

dialektik (Beitrag #8) schrieb:

Gesucht wird also ein Wandler Scart-RGB auf VGA oder Komponenten oder HDMI

Ergebnis dürfte aber gleich sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart RGB auf VGA Adapter
mixer_2130 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Mal wieder VGA->RGB (Scart)
4mq am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  10 Beiträge
VGA auf RGB
g3n3siss am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Component oder Scart-RGB?
Vanta22 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
RGB-Scart -> VGA -> DVI-I -> HDMI ?
gast7777 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  8 Beiträge
VGA-RGB Kabel TV
Tolksi553 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Suche HDMI -> SCART RGB Konverter
FireandIce1973 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  7 Beiträge
Scart-RGB oder Scart-YPbPr?
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
HDMI vs Scart (RGB)
mkollberg am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen