Verkabelung Philips HDTV, Yamaha AV Reciever und Panasonic Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
macman666
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 13:04
Hallo Leute,

erstmal: never change a runnig system!

Zur Vorgeschichte:
Da der Lieblingsspaß meines Sohnes direkt nach dem Aufstehen lernen war meinen Yamaha AV-Reciever ein und auszuschalten, hatte ich mich entschlossen auf Dolby 5.1 zu verzichten und den AV-Reciever zu deaktivieren!

Kaum 3 Jahre später:
Letzte Woche ist Disneys "Planes" rausgekommen und ich wollte den Kiddis die Freude machen wenn Dusty und Co durch die Glotze düsen, das auch akustisch zu untermalen. Also Strom an den AV-Reciever und erst mal dumm glotzen... Nichts!
Was hat sich in den letzten 3 Jahren verändert? Nicht nur die Kiddis sind älter geworden auch die Glotze ist neuer geworden. Das bedeutet irgendwo ist bei den Anschlüssen was faul.
Fummel, 'Fummel... Ton da. Und zwar so: HDMI Kabel vom analogen Festplattenrecorder zum HDMI 1 Eingang des AV-Recievers. Zusätzlich ist der Festplattenrecorder noch über SCART an die Glotze angeschlossen.

Papas Ehrgeiz ist geweckt. Irgendwie sollte doch auch der Ton von der Glotze im AV-Reciever ankommen. Also nach langem Gefummel in den Bedienungsanleitungen HDMI Kabel bei Yamaha RXV467 in HDMI Out und bei der Glotze in die ARC-HDMI Buchse, beim Yamaha noch den ReturnChannel aktiviert und peng... datt Ding geht!!!

Und dann der Shock gestern Abend. Wollte den Festplattenrecorder programmieren... Kein Bild auf der Glotze. Papa hatte die Krise, Mama auch... zu Glück ist Mama von dem vielen hin und her auf dem Sofa eingeschlafen und Papa ging auf Fehlersuche...

Lösung:
Nachdem das Scart Kabel aus der Glotze gezogen wurde hat alles geklappt. Sound über den Yamaha sofern er an ist. Bild an der Glotze. Sound von der Glotze im Yamaha sofern er an ist und Aufnahme auf dem Festplattenrecorder hat auch geklappt...

Was jetzt mein Problem ist? Ich kann es gar nicht so richtig erklären. Nur so anfängermäßig, dafür sorry:

Wenn ich jetzt eine auf dem Festplattenrecorder aufgenommene Sendung ansehe, dann sieht es aus, als ob sie im Breitbildformat wäre. Ich habe oben und unten einen schwarzen Balken. Vor meiner ganzen Umstellung gingen die aufgenommen Sachen zwar auch so los, sind dann aber nach 3-4 Sekunden auf den ganzen Bildschirm "aufgepoppt". Bei ein paar aufgenommenen Sachen wird das Bild aber so angezeigt wie frühen, bildschirmfüllend. Wenn ich das Bildformat am Fernseher umstellen will, dann bekomme ich die schwarzen Balken aber nicht weg.

Hat jemand eine Ahnung?

Verwendete Geräte:
Festplattenrecorder: Panasonic DMREH 585 EGS
AV-Reciever: Yamaha RXV467
Glotze: Philips 42PFL7406K

Vielen Dank

macman666
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 13:29
Je nach Bildformat der Aufnahme kann es durchaus sein, das Balken übrig bleiben.
Ist ja ein Unterschied ob du TV Sendungen im 4:3 oder 16:9 aufnimmst oder Filme mit diversen anderen Bildformaten.

Vom Anschluss her sollte der Panasonic 585 nur mit HDMI mit dem AVR verbunden werden, Scart zum TV bitte weglassen

Im Panasonic DMR-EH 585 Menü sollte eingestellt werden (BDA S.64 ff)
- TV Bildschirmformat. 16:9
- HDMI Videoformat: automatisch
- Bildverhältnis 4:3 Video: 4:3

Philips TV (BDA S.18)
Über die Format Taste ausprobieren welche Einstellung am besten passt.
Das kann für Filme durchaus anderes sein als Tv Studioaufzeichnungen etc.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 13:31
Stimmt denn das Seitenverhältnis, wenn Du die schwarzen Balken hast, oder ist alles etwas verzerrt?
macman666
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 14:41
Hey,

vielen Dank für die Antworten.
@ ctu_agent: Werde ich heute gleich mal probieren, wenn Mama wieder eingeschlafen ist.
@ n5pdimi: ich würde sagen das Seitenverhältnis paßt! Ich sehe keine schmalen Köpfe.

Gruß
macman666
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 15:02
Dann würde ich mal sagen, das ist ein Film in 21:9 oder ähnlichem. Die schwarzen Balken gehören zur Bildinformation, und das ist auch schon der wesentliche Unterschied zu früher. Über die Scart Zuspeilung hat der Tv erkannt, dass es sich um Bereich ohne Inhalt handelt, und das Bild einfach dementsprechend gestreckt. Das passiert jetzt nicht mehr.
CTU_Agent hat ja beschrieben, wie man das mit der ZOOM Funktion evtl. weg bekommt.
macman666
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 16:45
Hallo nochmal,

ich werde das heute abend gleich mal testen (wenn die Mama schläft) . Vielen Dank...

Da ich hier ja zum Glück nur von schlauen Köpfen umgeben bin kann ich ja das auch noch gleich fragen, hatte ich heute morgen vergessen:

Bei meinem Fernsehvorgänger war es so, dass wenn ich den Festplattenrecorder ausgeschaltet habe, dass ich dann automatisch wieder beim aktuellen Fernsehempfang war. Seit dem Philips ist es so, dass ich nach dem Ausschalten des Festplattenrecorders den Fernseher erst wieder über das Fernsehersymbol oben auf dem Ring der Fernbedienung aktivieren muss. Kann man das irgendwie einstellen, dass das Fernsehbild automatisch wieder kommt?

Nochmals Danke
macman666
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 21:26
Nach meiner Kenntnis geht der Philips bei Wiedereinschalten immer auf auf die zuletzt aktive Quelle.
Habe bei mir und auch in der BDA keinen Menüeintrag gefunden, um das zu ändern.
macman666
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 08:59
Guten Morgen zusammen,

Rückmeldung zu meinem Balkenproblem:
Nachdem ich gestern "ctu_agent"s Einstellungen für den Festplattenrecorder gelesen hatte, war ich richtig zuversichtlich. Aber leider muss ich sagen, dass sich am Bild nichts geändert hat. Die Einstellungen waren schon so, wie "ctu_agent" sie vorgeschlagen hat:

Im Panasonic DMR-EH 585 Menü sollte eingestellt werden (BDA S.64 ff)
- TV Bildschirmformat. 16:9
- HDMI Videoformat: automatisch
- Bildverhältnis 4:3 Video: 4:3

Ich habe auch probiert die anderen Varianten einzustellen. Es hat jedes mal gleich ausgesehen...
Und wie in meiner Einleitung bereits beschrieben, haben Einstellungen an der Glotze bei "Adjust>Bildformat" keine erwünschte Verbesserung gebracht. In allen da angebotenen Formaten wird das Bild eher schlechter als besser.

Was ich echt nicht verstehe ist, dass nicht alle auf dem Festplattenrecorder abgespeicherten Sendungen beim Abspielen gleich aussehen. Ich könnte noch verstehen, wenn man sagt dass ein Film, der in 16:9 ausgestrahlt wird dann auch so dargestellt wird und einer der in 4:3 ausgestrahlt wird kommt dann auf dem ganzen Bildschirm. Aber am Montag hab ich z.B. Monk auf Super RTL aufgenommen und danach Scandal auf Super RTL und jetzt beim Ansehen hatte ich bei beiden einen schwarzen Balken oben und unten.

Hat jemand noch eine Idee?

Muss ich jetzt einen anderen Festplattenrecorder kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit dem DMR-BCT735EG? Wäre es da besser?

Dankeschön
macman666
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2014, 14:31
Dann stimmt irgendetwas an deinen Einstellungen, oder der Verkabelung oder den Geräten nicht.
Zumindest mit der Format Taste am TV müssen Änderungen sichtbar sein.

Wie ist es denn wenn du normal TV schaust und die Formate änderst - was passiert dann?
Und: nimmst Du vom internen Tuner des Rekorders auf oder nutzt Du eine separate Settop Box
Wenn ja: was hast Du bei den Bildformaten eingestellt?

Aufgenommene Sendungen können nicht "gleich" aussehen.
Dazu ist das Thema Bildseitenverhältnis zu komplex.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis
macman666
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 12:54
... sorry, hatte die letzten Tag keine Zeit.

Also es ändert sich natürlich schon was, wenn ich am Fernseher das Format ändere. Und zwar am Fernseher an sich und auch bei dem Bild vom Festplattenrecorder. Aber die Balken oben und unten bei Festplattenrecorderbild bekomme ich nicht weg. Sie werden nur etwas kleiner. Es gibt eine Einstellung wo die fast weg sind, aber dann werden die Körper auf dem Bild sehr schlank und die Köpfe sehen aus wie Eierköpfe

Die Verkabelung ist wie ganz oben beschieben anscheinend richtig.

Und ich nehme direkt mit meinem analogen Panasonic DMREH 585 EGS ohne Settop Box. Ich hab nochmal die meisten aufgenommenen Sachen angeschaut. Das einzige was komplett bildschirmfüllend sind zwei Filme von Winnie Puh... , alles andere hat oben und untenschwarze Balken.

ctu_agent
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2014, 13:07
Sie können auch nicht ganz weggehen ohne das Bildverzerrungen auftreten -s. Posts oben.
Kannst Du mal Fotos psoten - mit den schwarzen ballken und dazu die jeweilige Info welches Bildformat Format gewählt wurde und was die Quelle ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Fernseher-Festplattenrecorder-Receiver
Luzifer12 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung: Sat - TV - Festplattenrecorder
klaus_megs am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/Festplattenrecorder/Receiver
Sejana am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
Verkabelung Fernseh/SAT-Receiver/Festplattenrecorder
Hansen28 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung Samsung UE 46ES6200SXZG mit Panasonic Festplattenrecorder
Oci am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Anfängerfrage Verkabelung Reciever-TV-Rec.
komaxx123 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Plasma + AV / TV Receiver + HDD Recorder
greeetz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung LCD + HDTV Receiver
Stevensugar am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung!
TeamRedDADDY am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
TV-Festplattenrecorder-Digital Receiver-Verkabelung!
Judy82 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen