Beamer Mittels CAT 7 Kabel anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Kneik
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 21:08
Hallo liebe User,

Ich habe mich hier angemeldet, um hoffentlich etwas Verständlichkeit über Netzwerk und Co zu bekommen.
Vorab, ich habe keinen blassen Schimmer von Fachausdrücken auf diesem Gebiet! Nehmt's mir also nicht krumm, wenn ich mal was nicht kapier

Folgendes:
Neubau, alle Zimmer sowie TV Standorte mit cat7 Duplex Kabel ausgestattet. Alle CAT Leitungen sowie tv Kabel laufen zentral in einem Raum zusammen.
Im Büro möchte ich einen Deckenanschluss für einen Beamer vorsehen. Ich möchte Daten vom PC übertragen, aber auch (wenn möglich) ein TV Bild übertragen. TV Anschluss ist im Büro vorhanden.
Welche Kabel müsste ich hierfür von wo zum Beamer verlegen?



Das Haus ist Holzständerbauweise, kabelverlegung momentan noch richtig einfach.

Wäre toll, wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann!

Gruß kneik
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 21:15
TV Bild an Beamer?
was genau?
Zum Beamer würde ich ein HDMI Kabel empfehlen (wenn das der Beamer kann?).
Je nach Länge mit Verstärker.
Am einfachsten evtl alle Geräte an einem AVR und den mit 2 x HDMI aussuchen.
Gruss
KarstenL
Kneik
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 21:39
Hallo KarstenL,

Danke Dir für die prompte Antwort.
TV Bild an den Beamer - damit meine ich Film/Fußball eines TV Senders mittels Beamer auf einer Leinwand anzuschauen.
Du schreibst, alle Geräte an einen AVR und den mit 2x HDMI aussuchen? Hmm, das heißt?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 21:44
der Beamer muß ein TV Signal bekommen.
Hast Du Kabel oder Sat Empfang?
Dann geht das Kabel idealerweise vom Empfänger in den AVR.
Dort wird der Beamer dann zB an HDMI 2 angeschlossen.
Als AVR zB sowas:
http://www.denon.de/...s&productid=avrx3000
Gruss
KarstenL
Kneik
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 22:40
Ok, ich leg also lediglich ein hdmi Kabel sowie Netzanschluss an die Decke. Datenübertragung PC - Beamer für Präsentation funktioniert auch per hdmi? Ich habe noch keinen Beamer, den will ich mir irgendwann anschaffen! Ist die Übertragung mit hdmi Kabel auch zukünftig noch Praxis?

Ab wieviel Meter empfiehlst du einen Verstärker?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 00:44
der PC braucht natürlich auch einen HDMI Anschluß der an den AVR geht.
HDMI ist die momentan aktuelle Übertragung.
Zukunft?
wer weiß das schon?
daher ein Tipp:
wenn möglich Kabelkanäle legen die man hinterher evtl noch öffnen kann?
HDMI Verstärker kann man hinterher noch anschließen,.
Erst probieren.
Manche sagen ab 15, andere ab 20 Meter.
evtl schreibst Du nochmal welche Geräte Du wo aufstellen und betreiben möchtest,
dann kann ich nochmal auflisten wie verkabeln könntest.
Gruss
KarstenL
Kneik
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2014, 08:53
Moin,

Im Wohnzimmer TV und Musikanlage, im Büro PCs, Beamer. Entfernung Wohnzimmer - Büro 20 Meter Kabel. TV empfang über Sat.
Außer Büro sind schon alle Wände verschlossen. Netzwerkdosen sind überall reichlich vorhanden, könnte ich nicht ein cat7 Kabel Nutzen.
Wie gesagt, alle netzwerkkabel laufen zentral zusammen, und sollen dort auf einen "patchpanel" ??? Aufgelegt werden.

Für die reine Datenübertragung PC - Beamer langt aber ein hdmi Kabel?
Ein leerrohr werd ich einziehen, gute Idee.

Vielen Dank für deine Geduld Früher kannte ich mich auch mal etwas aus, aber heute habe ich keinen Plan mehr von dem ganzen!
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2014, 15:35
alles mit Netzwerkkabeln?
Ich glaube da gibt es Haustechniksysteme die alles per Netzwerk verbinden können.
evtl hat da ja jemand eine Meinung.
Ich könnte Dir höchstens gezielt sagen wie ich verkabeln würde.
Bei einer Auflistung der Geräte reicht es leider nicht nur zu schreiben: zB Stereoanlage.
Da wäre es schon schön zB zu wissen:
im WZ: AVR, CD Player, Blu-ray Player, Sat Receiver, Kabel Receiver, etc etc etc
Oder: Du legst überall aufklappbare Kabelkanäle und wartest bis alles fertig ist.
stellst die Geräte auf und fragst nochmal wie Du was verkabeln sollst.
Gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2014, 16:17
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2014, 16:19
oder sowas?
http://www.lautsprec...ray7wCFVKWtAodXn4Asw

ich bin aber der Meinung, dass Du bei präziser Angabe Deines Vorhabens durchaus sinnvoller verkabeln kannst.
Gruss
KarstenL
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2014, 19:01
Für den Beamer brauchst Du HDMI Anschluß (Videosignal) und Strom. Ich weiß nicht ob es schon Beamer mit Netzwerkanschluß gibt, also welche die einen Mediaplayer gleich mit eingebaut haben. Aber wenn, dann sind das Exoten. HDMI dürften fast alle haben. Und dann brauchst Du in dem Zimmer noch was für den Ton, Beamer macht keinen Ton. Eine Soundbar wäre da das Einfachste.
Kneik
Neuling
#12 erstellt: 14. Feb 2014, 19:38
Ok, dann besorge ich mir mal das HDMI Kabel. CAT Kabel habe ich noch jede Menge, zur Sicherheit könnte ich noch eins mit verlegen?!

Gibt es eine Faustregel, Entfernung Beamer zur Leinwand? Hab´ mal was von
Leinwandbreite x 2 = Entfernung Beamer gehört, passt das einigermaßen?

@KarstenL:
auf DEin Angebot werd ich vielleicht nochmal zurück kommen.

Vielen lieben Dank erstmal bis hier
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2014, 18:43
Wie weit der Beamer weghängen muss/darf hängt primär vom jeweiligen Gerät ab.
Einen Rechner findest du hier: Projektorrechner
Macht natürlich wenig Sinn wenn man noch gar kein Gerät im Auge hat.

Ich hatte selber ein Acer Gerät zuhause und nun einen Epson Beamer. Hingen/hängen bei 2,40 breiter Leinwand ca. 3,20 Meter entfernt.

20m HDMI Kabel vom Wohnzimmer ins Büro kann bereits zuviel sein. Die Spezifikation lässt glaube Ich offiziell nur 5m zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ethernet CAT-7 als HDMI nutzen?
#Duke# am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  8 Beiträge
HDMI Signal über Cat Netzwerkkupplung
-macgyver- am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  11 Beiträge
Techmoan: HDMI über Cat.5e/6 Kabel
aairfccha am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  4 Beiträge
Beamer anschließen
fschremm am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Beamer mittels Scart verbinden
AndreasVanHoez am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  11 Beiträge
Beamer und PC über CAT-5-Kabel verbinden?
redetkonfus am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Alternative HDMI Kabel cat 6 LAN?
Schaefer1996 am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  5 Beiträge
PC an Beamer --> Bildfarben invers (blau ist orange)
hoosy am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
Beamer anschließen
Wahl2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Beamer wie anschließen???HILFEEEEEE:-)
angel19776 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen