Scart Umschaltsignal fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 11:28
Hallo Leute

Ich habe einen 12 Jahre alten Toshiba Rückprojektor,mit dem ich auch noch sehr zufrieden bin.
Meine Videoquellen wollte ich gerne mit dem AV Receiver Sherwood RD-7106 R schalten.
Das funktioniert soweit auch gut.
Nur fehlt jetzt das Schaltsignal,damit der Rückprojektor auf AV Eingang umschaltet.
Nun muß ich jedesmal die Fernbedienung des TV nehmen nur um auf AV umzuschalten.
Gibt es einen Trick ? Oder sogar ein Kabel für solche Probleme?
Das wird ja bei vielen der Fall sein,das der AV Receiver nur Bild und Ton über Chinch weitergibt.
Der Ton wird bei mir nicht zum TV gegeben,nur das Bild über gelbe Chinch Leitung.

Gruß Matthias
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 12:17
Hi,
dann sage uns mal, um welchen Toshiba Rückprojektor es sich genau handelt oder stelle einen Link auf die BDA hier rein. Hat der Sherwood RD-7106 R irgendwelche Schalt-/Triggerausgänge oder gar eine SCART-Buchse?

Wenn nein, gibt es keine Möglichkeit des automatischen Umschaltens.

Übrigens ist die Bildübertragung über das Composite-Signal (gelber Cinch-Stecker) die schlechteste Bildübertragungsart die es gibt!

Eine FB aus der Logitech Harmony-Serie könnte die Umschaltung automatisch vornehemen. Ob sich die Anschaffung bei den relativ alten Geräten noch lohnt, bezweifle ich aber.


[Beitrag von bui am 21. Feb 2014, 12:18 bearbeitet]
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 13:31
Hallo

Es handelt sich um den 43 PJ 03G.
Einen Link zu einer BDA habe ich leider nicht.Aber einen festen Scart am Start zuweisen geht soweit ich weiß nicht.
Ist die Bildqualität schlechter als mit Scartkabel?
Der AV Receiver kann nur Chinch Signale,dann gehe ich aber mit Scart in den TV,der hätte noch eine S-Viedeo Buchse,das habe ich noch nie getestet,ob das besser geht.
Umschalten kann die Buchse aber ohne Signal auch nicht oder?
Die Bildqualität ist aber mittlerweile sowas von veraltet,das stört uns aber nicht wirklich.
Ob der AV Receiver solche Signale hat,weiß ich nicht,mus ich nachsehen.
Eine Scartbuchse hat er nicht.,die BA habe ich momentan verlegt,soll heißen ich suche die schon länger.
Muß ich nochmal meine Frau fragen.

Gruß Matthias
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 13:41
Hi,
wie schon gesagt, wenn der Sherwood RD-7106 R keine SCART Buchse hat und auch sonst keinen geschalteten Ausgang (3,5 mm Klinkenstecker-Buchse), wird aus der automatischen Umschaltung nichts.


Die Bildqualität ist aber mittlerweile sowas von veraltet,das stört uns aber nicht wirklich.

Na dann geht mal in ein TV-Fachgeschäft und guckt Euch die aktuellen TV-Bilder an, dann werdet Ihr staunen!
xutl
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2014, 13:49

Matthias_1074 (Beitrag #3) schrieb:
Der AV Receiver kann nur Chinch Signale,......

Dann solltest Du diesen nur für den Ton nutzen.
Alles was Bild ist direkt an das alte Schätzchen.

Scart-RGB ist die beste Dir in einem Scart-Kabel zur Verfügung stehende Verbindung.
Dafür brauchst Du ein "voll beschaltetes" Scart-Kabel.
Die Geräte müssen das natürlich unterstützen.
Dann folgt S-Video (kleiner meist schwarzer Mehrpol)
Dann kommt Composite (gelber Cinch)

Die beiden letzteren solltest Du meiden.


PS:
Wo ist das Problem nach dem Einschalten noch mal auf SCART zu drücken und dann die Fb wegzulegen
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2014, 14:09
Hallo

Das Problem besteht darin,das wir die TV Fernbedienung nur benötigen um auf AV umzuschalten,das Bild und die Lautstärke regelt der Sat-Receiver,und die Lautstärke dann noch zusätzlich über den AV Receiver.
Also könnte ich bei automatischer Umschaltung die FB vom TV weglegen.
Momentan habe ich den Satreceiver direkt über Scart mit dem TV verbunden.
Den DVD auch,so muß ich dann immer die FB vom TV nehmen.
Wenn die Kids die Playstation nutzen wollen,muß auch nur wegen der Umschaltung die FB her.
Das wollte ich gerne umgehen.
Aber scheint wohl nicht zu klappen.
So muß ich am TV die richtige AV Buchse aktivieren und im AV-Receiver die richtige Tonquelle aktiv machen.
Das nervt mich einfach.
Da es heute so weit fortschrittliche Technik gibt,dachte ich es gibt auch so ein Kabel,wo eine Schaltspannung herauskommt.
Ein Steckernetzteil was ans Scartkabel angeschlossen ist und somit den Eingang umschaltet,das wäre was feines.Das könnte ich dann an den Spannungsausgang des AV-Receivers anschließen.
Eine schaltbare Steckdose hat er hinten dran.

Gibt es AV Receiver,die ein Umschaltsignal haben?
Dann könnte ich mir sowas kaufen.
Mein Satreceiver und das Tv haben ehh kein HD,brauche ich auch nicht wirklich.
Dann würde mich auch ein alter AV Receiver nicht stören.

Gruß Matthias
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2014, 14:24
Ist letztendlich eine Wahl der Prioritäten zwischen Bequemlichkeit beim Einschalten oder Qualität während der gesamten Nutzung. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Die fortschrittliche Technik ermöglicht deutlich bessere Qualität als früher, aber durch höhere Komplexität und Varianz der Möglichkeiten auch neue Anforderungen, die den Komfort stören können, wenn die zusammenarbeitenden Komponenten nicht vorher durchgeplant wurde.

Slati
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2014, 14:32
Hallo
Geplant habe ich nichts,das hat sich alles so ergeben.
Das liegt auch viel an mangelnder Beratung.
Das Problem hatte ich damals schon erkannt,nur gabe es hinterher keine andere Möglichkeit,deshalb lebten wir halt damit.
Jetzt haben wir einen neuen Schrank bekommen,der ganze Kram mußte also neu verkabelt werden,da habe ich überlegt,ob es mittlerweile Möglichkeiten gibt.

Aber wenn das Bild schlechter wird,lasse ich das ehh bleiben,Kollegen meckern jetzt schon über die Bildqualität.
Ich mag aber die heute gestochen scharfen Konturen und teilweise breitgezogenen Bilder meiner Kollegen auch nicht,das ist Ansichtssache.

Wie ist das denn mit den alten Y Scartkabeln,kann man sowas verwenden um mehrere Geräte auf einen AV zu legen oder gibt es Probleme mit überlagerungen etc.

Gruß Matthias
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2014, 14:40
Hi,
mit den vorhandenen Geräten geht es nicht anders, als wie es schon ist. Allenfalls kannst Du versuchen, die Bildübertragung auf die Signalart RGB umzustellen. Dazu in den BDAs der Geräte "Sat-Receiver" und "Toshiba Rückprojektor" nach RGB suchen.


Ich mag aber die heute gestochen scharfen Konturen und teilweise breitgezogenen Bilder meiner Kollegen auch nicht,

Breitgezogen ist da nichts, es sei denn, das Bildvormat ist falsch eingestellt. Und guckst Du denn in die Natur auch lieber "unscharf"


[Beitrag von bui am 21. Feb 2014, 14:41 bearbeitet]
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 14:47
Hallo

Nein,nur wenn ich unser Bild sehe und dann diese HD Bilder,sind die Kontraste so scharf,das finde ich anstrengender.
Naja,dann lasse ich alles wie es jetzt ist und muß weiterhin die FB hier liegen haben.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Matthias
xutl
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 14:48

bui (Beitrag #9) schrieb:
.... Und guckst Du denn in die Natur auch lieber "unscharf" :?

Es gibt massenhaft Leute, die meinen sie sehen wie eine Eule.

...und irgendwann machen sie einen Sehtest....
70% - 80%

...noch schlimmer ab einem bestimmten Alter: grauer Star

genug OT

@TE:
Wenn Dir Deine Gerätschaften reichen, OK!
Aber dann mußt Du mit einigen "Unbequemlichkeiten" leben.

Edith meint:
Zu langsam.
Du hast ja schon eine "Lösung" gefunden.

Aus Erfahrung im Bekanntenkreis:
Mach mal einen Sehtest.
Optiker, kostet nix!
Augenarzt, genauer, kostet mehr Zeit....


[Beitrag von xutl am 21. Feb 2014, 14:51 bearbeitet]
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 15:31
Hallo

Du wirst lachen,ein Sehtest ist bei mir wirklich geplant,weil ich manchmal meine ich seh unscharf,wo ich sonst scharf erkennen konnte.

Ich meine aber nicht beim TV glotzen.

Ich sitze ca 7 Meter weit weg von dem Ding.
Am liebsten hätte ich eine Leinwand mit Beamer.
Mal sehen,was die Zeit so bringt.

Gruß Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit AV Receiver Anschluß
Karlo99 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  9 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver -> TV (YUV zu SCART)
SlowMoe am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
AV-Eingang defekt?
R_G_B am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Immer erst auf AV schalten ( ES NERVT)
Omsel am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Anfängerfrage AV Receiver
bleit am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  20 Beiträge
Probleme mit TV + AV-Receiver + Dbox2
Hoschie1983 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
ps4 mit AV-Receiver verbinden
iNe0Xx am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen