Beamerverkabelung, analog sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
derchrissie
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 19:23
Hallo liebe Leute,

ich bin zwar kein wirklicher Laie mehr, habe aber wenig Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Übertragungsstandards und deren Qualität.

Zu meiner Situation:
Wir haben von Verwandten einen Beamer bekommen, da diese ihn nicht mehr benötigten. Es handelt sich um einen Acer P1165.
Das Gerät hat eine native Auflösung von 800*600, HD fällt also so oder so flach. Ich mache mir jetzt im Moment Gedanken über die sinnvollste Verkabelung. Die Anschlüsse am Beamer sind:
DVI (mit HDCP), VGA, S-Video und Composite.
Angeschlossen werden sollen ein BD-Player und ein Sat-Receiver. Ab und zu evtl. auch der PC oder eine Xbox.

Wir werden das Gerät wahrscheinlich nicht besonders oft benutzen, daher lohnt sich eine 4x2 Schaltmatrix wie diese nicht wirklich, zumal die dann auch dauerhaft Strom ziehen würde. Wenn möglich würde ich Umstecken dennoch gerne vermeiden.
Ich hatte daher die Idee, den Sat-Receiver über eine der analogen Schnittstellen mit dem Beamer zu verbinden (wie gesagt, HD geht ja eh nicht). Der Sat-Receiver hat neben dem HDMI-Ausgang, an dem der TV hängt, einen Scart- und einen Composite-Ausgang. Im Menü lässt sich für den Scart-Ausgang lediglich S-Video und FBAS einstellen, kein RGB. Meine Fragen sind jetzt:

1. Machen 10m Scart/S-Video/Composite Probleme? Braucht man Verstärker etc.?
2. Macht das überhaupt Sinn so oder ist S-Video/Composite wirklich so grottig wie man ständig liest, auch wenn nicht auf HD aufskaliert werden muss?

Für letzteren Fall wäre mein Plan, ein 10m HDMI->DVI Kabel fest zu verlegen, mit einer HDMI-HDMI Kupplung an der einen Seite. So könnte ich, falls man den Beamer benutzen will, einfach das entsprechende Kabel aus dem Fernseher rausziehen und in die Kupplung stecken. Ich hoffe allerdings, dass diese keine Reichweiteeinbußen hervorruft... Insgesamt ~12m Kabel können zum Teil so oder so schon kritisch werden, keine Ahnung wie sich da eine Kupplung auswirkt.

An dieser Stelle schonmal danke fürs Lesen

Viele Grüße,
der Chrissie
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 00:33
analog macht keinen Sinn und wenn Dir 50€ für eine gescheite Verkabelung zu viel Geld sind dann verkaufe den Beamer besser
derchrissie
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 01:33
Es geht nicht ums Geld, sondern viel mehr darum, dass dann noch ein Netzteil und vor allem noch eine Fernbedienung mehr rum liegen. Das lohnt sich schlicht und einfach nicht, wenn der Beamer maximal einmal im Monat läuft. Dazu kommt, dass der TV unterschiedliche Presets für die unterschiedlichen Eingänge hat. Das nutzt mir natürlich nichts, wenn alles über einen Eingang kommt.

Zum anderen Teil der Antwort:
Das klingt eindeutig. Bleibt noch die Frage, ob so eine Kupplung irgendwie die Reichweite beeinflusst (Kontaktwiderstand etc.).
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 06:15
Netzteile kann man aus der Steckdose ziehen, einen Schalter davor machen oder sie per Master/Slave schalten lassen
und irgendjemand hat die lernfähige Fernbedienung erfunden...

ein HDMI Stecker/Buchse ist nicht fürs Umstecken gebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerverkabelung!
hififreak76 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung mit Beamer (15m)
oceannoise am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Acer P1165 mit Sat-Receiver verbinden
Perser1904 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  14 Beiträge
Verkabelung BluRayPlayer&Beamer(kein HD)
sören1977 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  17 Beiträge
Wii an Acer P1165 via VGA geht das ?
mfp1706 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung am Beamer
Orangenschale am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  13 Beiträge
kein Bild über HDMI am Acer Beamer
dadycool212 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
VGA/DVI ; Auflösung
Don_Barzini am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung eines älteren Plasma mit DVI aber ohne HDCP?
hessie_james am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  11 Beiträge
Videorecorder mit Beamer verbinden
intermopser am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen