Verkabelung eines älteren Plasma mit DVI aber ohne HDCP?

+A -A
Autor
Beitrag
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 08:23
Hallo,

ich habe folgende Frage und bin über die Suche leider nicht so richtig weitergekommen:

Ich habe mir gestern einen BluRay-Player (LG BD390) bestellt und frage mich nun, wie ich den am besten Kabel-technisch mit den vorhandenen Geräten verbinden soll.

Ich habe einen HarmanKardon-Reciever AVR 445, der diverse Anschlüsse besitzt (u.a. HDMI, S-Video) und einen alten Medion-Plasma, der ebenfalls alle möglichen Anschlüsse aufweist, nur halt leider kein HDMI. Der Plasma hat zwar einen DVI-Anschluss; dieser verfügt jedoch nicht über HDCP, so dass das wohl nicht ganz so einfach wird.
Bisher habe ich einen DVD-Player angeschlossen (per S-Video am AVR, diesen wiederum per S-Video am Plasma). Soll ich bei Austausch gegen den BluRay-Player diese Verkabelung beibehalten oder ist es sinnvoll eine der zwei Kabelverbindungen oder beide (BluRay-AVR, AVR-Plasma) durch HDMI bzw. DVI zu ersetzen? (wobei ich denke, dass beide ersetzen nicht funktioniert, da der Plasma ja nicht über HDCP verfügt, oder?).

Zur Ergänzung: Irgendwann ist dann auch mal der Plasma fällig. Dann werde ich mir einen mit HDMI holen und das Thema sollte dann etwas einfacher zu lösen sein. Jetzt habe ich aber erst mal diese Kombination und versuche das Beste draus zu machen. Wenn Ihr mir mit Tipps dabei helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar...

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus!

Axel
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 11:15
Ein Verbindung per S-Video wäre bei einem Bluray-Player unsinnig, weil darüber nur PAL übertragen werden kann.

HDMI/DVI funktioniert wegen fehlendem HDCP nicht.

Wenn der Plasma einen Eingang für Component Video besitzt, könntest du darüber eine Bluray wenigstens mit 1080i übertragen.
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 12:39
Schon mal danke @hgdo für diese erste Antwort.

Mir ist schon klar, dass es hier wahrscheinlich keine wirklich tolle Lösung gibt; es läuft wohl eher auf die sinnvollste Notlösung heraus (was Richtiges wird es dann erst, wenn ein anderer Plasma, LCD o.ä. ansteht).

Also Component Video Anschlüsse hat mein Plasma; weiß ich, weil da momentan die Wii angeschlossen ist. Ich könnte die Wii aber sicher an den AVR umstöpseln und diesen wiederum mit einem Component Video Kabel an den Plasma, oder würde das keinen Sinn machen?
Bleibt dann nur noch die Frage, wie und wo ich meinen BluRay anschließen soll. Per HDMI an den AVR (oder ist diese Digital/Analog-Kombination Quatsch?) oder auch per Component Video an den AVR oder ganz anders...

Ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt.

Axel

P.S.: Eines hatte ich noch vergessen zu schreiben (bitte um Nachsicht): Mein Plasma ist einer der ersten, d.h. noch mit einer Auflösung von 852x480...
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 12:49

hessie_james schrieb:
Per HDMI an den AVR (oder ist diese Digital/Analog-Kombination Quatsch?)

Das geht nicht, weil der AVR HDMI nicht nach YUV wandelt.


oder auch per Component Video an den AVR

Genau so!


P.S.: Eines hatte ich noch vergessen zu schreiben (bitte um Nachsicht): Mein Plasma ist einer der ersten, d.h. noch mit einer Auflösung von 852x480...

Da bleibt von der Bluray-Qualität nicht viel übrig. Eventuell wird er YUV mit 1080i nicht verarbeiten können. Da muss du dann am Bluray-Player eine passende Auflösung einstellen.
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 13:14
nochmal Danke! Ich stehe mit dieser Verkabelung leider etwas auf Kriegsfuss (weil mir einfach auch die Hintergründe fehlen, was sich wie wandeln lässt und was nicht). Ich werde also das ganze per Component Video Kabel verkabeln (scheint ja dann von den schlechten Lösungen noch die beste zu sein).


Da bleibt von der Bluray-Qualität nicht viel übrig. Eventuell wird er YUV mit 1080i nicht verarbeiten können. Da muss du dann am Bluray-Player eine passende Auflösung einstellen.

Tja, das fürchte ich halt auch... Aber was soll ich machen? Langfristig ist da ja ein Wechsel geplant, aber im Moment halt noch nicht (der olle Plasma hat ja nichts und entsorgen oder verkaufen? da bekomme ich ja nix mehr für...). Mir ist ja noch nicht mal klar, was ich denn gerne als nächstes hätte (im Röhrenzeitalter war alles einfacher, seufz).
Oder ist der Unterschied zu einem Full-HD so groß, dass mein Leben ohne einen keinen Sinn mehr hat??? (Vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen motiviert werden?!)
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 13:25
Hi hessie_james,

Oder ist der Unterschied zu einem Full-HD so groß, dass mein Leben ohne einen keinen Sinn mehr hat???

Nimm eine Blu-ray-Disc, die Du auf dem jetztigen Plasma-TV gesehen hast mit in ein Fachgeschäft und sieh sie Dir dort auf einem Full-HD-TV an. Dann kannst Du selber beurteilen, wie groß der Unterschied ist (Du wirst dann zu Hause weinen ).
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 13:48

Nimm eine Blu-ray-Disc, die Du auf dem jetztigen Plasma-TV gesehen hast mit in ein Fachgeschäft und sieh sie Dir dort auf einem Full-HD-TV an. Dann kannst Du selber beurteilen, wie groß der Unterschied ist (Du wirst dann zu Hause weinen )


Das fürchte ich auch... (oder hoffe ich das? dann wäre halt klar, dass da was passieren MUSS )

Aber nüchtern betrachtet, schaue ich halt nur zu einem gewissen (niedrigen) Prozentsatz BluRays/DVDs. Den Löwenanteil hat immer noch Kabel-TV und ich denke mal, da sieht der Unterschied schon wieder kleiner aus (zumindest noch)...
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 14:06
Hi hessie_james,

Den Löwenanteil hat immer noch Kabel-TV und ich denke mal, da sieht der Unterschied schon wieder kleiner aus (zumindest noch)...

Nun, bei analogem SD-TV wird der Unterschied tatsächlich nicht so groß sein.
Eine Verbesserung würde da digitales Kabel-TV (heißt DVB-C) bringen. Erfordert aber einen digt. Receiver mir Smartcard von deinem Kabel-Provider. Solltest Du aber erst umstellen, wenn ein Full-HD-TV da ist.
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 14:25
Naja, digitales Kabel habe ich momentan schon (über Kabel-BW).

Meinst Du denn, dass der Unterschied zwischen Full-HD und meiner Gurke sehr groß ausfällt (ich meine jetzt nicht, ob da ein Unterschied ist; der wird sicher da sein, sondern versuche abzuschätzen, wie groß dieser ausfällt). Ich habe trotz digitalem Kabel einfach den Eindruck, dass die Bildqualität recht unterschiedlich ausfällt (von Sender zu Sender oder sogar von Film zu Film) und eigentlich eher noch nicht so dolle ist (oder liegt das jetzt schon an meinem Plasma???).
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 14:33
Hi hessie_james,
die gesendeten Bitraten sind in der Tat sehr unterschiedlich und die wenigstenn Sender nutzen die Bandbreite voll aus. Als Referenz gilt allg. "Das Erste" (ARD).
Auch der Kabelprovider kann die Bildqualität negativ beeinflussen (es geht eben nichts über HDTV über Satellit).
Und zu guter letzt ist die analoge Bildsignalübertragung via SCART natürlich ein Flaschenhals.
Nur mit HDMI-Leitungen wirst Du Full-HD wirklich "genießen".
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2009, 14:46
Ja, das kann ich mir schon vorstellen, nur komme ich so von einem Gerät aufs nächste... Wenn ich mir nun einen neuen TV gönnen würde, würde es als nächstes am Kabelreciever klemmen. Mein Topfield hat nämlich auch nur Scart und S-Video Anschlüsse...

Deswegen dachte ich, ich behalte TV und Kabelreciever noch ein Weilchen und ersetze beide dann, wenn HDTV via Kabel etwas weiter ist und ich weiß, welcher Typ von Fernseher für mich der richtige ist. Bis dahin werde ich mich halt mit analoger Signalübertragung zufrieden geben müssen, auch wenn ein Teil der Geräte damit sicher nicht optimal genutzt wird (aber das ist in einer Übergangsphase nun mal so). Ich versuche nun das beste draus zu machen; mal schauen, was der BluRay-Player an Einstellmöglichkeiten bietet.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Geduld mit mir; vielleicht kann ich mich ja noch mal melden, wenn die Aufrüstung fortschreiten soll...

Viel Grüße

Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI-D ohne HDCP
speedy3 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
DVI ohne HDCP
joey552 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
HDMI auf DVI ohne HDCP
lulala am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
DVI (HDCP) eingang mit DVI ausgang Verbinden
BMW-Dreamcar am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
10Meter DVI-Kabel? HDCP?
Shana85 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  6 Beiträge
muss dvi switch fuer plasma hdcp haben?
windl am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
DVI und HDCP???
astralmops am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  92 Beiträge
DVD-Player mit DVI-I ohne HDCP -> LCD-TV mit DVI-D mit HDCP
bounck am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
HDCP-kompatibler DVI-Switch ?
Siegmar am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  7 Beiträge
Von HDMI(HDCP) auf DVI (no HDCP)
T34 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen