Full-HD Signal per Splitter und Extender verteilen, Qualitätsverlust vermeiden

+A -A
Autor
Beitrag
n.tauscher
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 08:38
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einer vorhandenen Verkabelungssituation und suche nach einer Lösung mit geringstmöglichem Aufwand:

Ein HDMI Full-HD Videosignal (kein Audio) wird aus einem Serverraum aus einem Ausgangsgerät über HDMI Splitter gesplittet (auf 7 Ausgänge) und dann von HDMI per HDMI Extender auf Cat5 Kabel umgelegt. Die Cat5 Kabel laufen dann durch die Räume und müssen dabei teilweise 20-30 Meter zurücklegen. Dann werden sie wieder per HDMI Extender zurück auf HDMI geführt und gehen in Full-HD TV Screens.

Problem: Nicht überall kommt das „volle“ Signal an. Teilweise funktioniert die Lösung (auf 2 der 7 Monitore), teilweise in schlechter Qualität (auf weiteren 2-3), und die restlichen Monitore finden das Signal erst gar nicht, da ist anscheinend bereits zuviel Signal verlorengegangen.

Bisher war der Qualitätsverlust kein Problem weil ein niedrig aufgelöstes Signal gestreamt wurde, und mit dem funktioniert es seltsamerweise. Nun soll aber Full-HD gestreamt werden, und da treten die Probleme auf. Sehr Ihr eine Möglichkeit, die nun leider bereits seit ca. 2 Jahren vorhandene Installation mit geringstmöglichem Aufwand umzurüsten, so dass auch das Full-HD Signal funktionieren könnte?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

Nikolai
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 19:00
30m per Cat5?

Erstaunlich dass das überhaupt funktioniert hat. (Wohl wegen der kleineren Auflösung und damit kleineren Datenrate)

So weit ich es hier mitbekommen habe wird für HDMI per Ethernet-Umsetzer Cat7, mindestens jedoch Cat6 vorausgesetzt.
Möglicherweise steht es ja auch so in der Betriebsanleitung der Umsetzer.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 19:07
Und die Forumsteilnehmer sollen mal wieder erraten welche Komponenten verbaut sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Extender + Splitter
luckskay am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
TV etc. über HDMI verteilen an 4 TVs verteilen --> Extender, .
HDMIFreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust opt. Kabel Weiche/Splitter
Pmiboe am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
HDMI Signal verteilen
Infomatrixx am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
kein Signal am HDMI Splitter
Ridmann22 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
YUV-Signal durchschleifen -> Qualitätsverlust ?
map06 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
HDMI-Splitter - Ausgabegerät wechseln
dasMus2 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
per DVI Splitter vom PC zum Plasma
dask8da am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
HDMI Extender - Samsung 4K TV
mirado am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Suche HDMI Extender Repeater
ChromeBeauty am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen