wireless Kabel TV Verlängerung?

+A -A
Autor
Beitrag
Zogrod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 21:40
Ich habe demnächst Das Problem,dass ich meinen Fernseher in einen Raum ohne Kabel Anschluss für TV stellen muss. Um größere Verlegearbeiten zu ersparen frage ich mich, ob es so etwas wie eine kabellose Technik gibt,d.h. einen kleinen Sender in die Buchse in der Wand und einen Empfänger an den TV (ob HDMI oder normales TV Kabel).

TV ist ein Samsung 51 Zoll Plasma ps51d579.


[Beitrag von Zogrod am 03. Sep 2014, 21:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 21:46
Was ist denn ein "normales" TV Kabel? Wireless oder über die Steckdose? Das ist ja dann nicht Wireless. Wireless ist Funk.
Zogrod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 21:53
Ich meine damit, dass es mir egal ist, ob der Wireless Empfänger TV-seitig in den normalem TV Kabel Anschluss geht oder einen HDMI Anschluss belegt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 22:00
Die Frage nach dem "normalen" TV Kabel bleibt. Bei mir kommt das "normale" TV Kabel von der SAT Schüssel.
Zogrod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 22:10
Also ich habe so etwas:

http://ee.satmarkt.com/froogle/2LochDose2_300x293.jpg

in der Wand in Raum A. Da kommt das Signal raus. Das ist für mich ein normales TV-Kabel.

Der TV soll in Raum B aufgestellt werden. TV wäre geschätzt 10-15 m vom Anschluss entfernt (eine Wand dazwischen).

Jetzt Frage ich mich, ob ich das Signal OHNE ein Kabel quer durch die Bude verlegen zu müssen irgendwie zum TV bekomme?


[Beitrag von Zogrod am 03. Sep 2014, 22:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2014, 22:17
Gut, da Du das anscheinend nicht näher ausführen kannst, welche Empfangstechnik Du verwendest, gehen wir mal von Kabel TV aus?
Nein, da gibt es meines Wissens keine Lösung. Für HDMI gibt es in der Tat Wireless, aber nicht um Räume zu überbrücken.
Zogrod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 22:29
Es handelt sich um einen Kabel TV Anschluss, kein Sat.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 23:25
Na, dann ist ja alles geklärt - gibt zwar mittlerweile auch eine Netzwerklösung für DVB-C, aber auch die erfordert Kabel.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 09:54

dialektik (Beitrag #8) schrieb:
Na, dann ist ja alles geklärt - gibt zwar mittlerweile auch eine Netzwerklösung für DVB-C, aber auch die erfordert Kabel.


nicht wenn man die vorhandenen Stromkabel nutzen würde
kboltzmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 12:14
Du solltest nach so etwas Ausschau halten:

http://www.devolo.co...N-TV-SAT-Starter-Set

Das vorgestellte Gerät is halt für SAT. Aber eventuell ist sowas auch für Kabel zu fnden. Wie schon vorher angesprochen ist es die Lösung per Stromnetz. Und von einer Lösung per Funk hat noch niemand was gehört !?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2014, 14:20
So etwas gibt es nicht.
Was es allerdings gibt, ist ein TV-Empfänger, der sein Signal per Funksender an einen Empfänger weiterleitet.
Der Empfänger hat einen Rückkanal für die Fernbedienung, damit man den TV-Empfänger auch bedienen kann.
So etwas ist mir aber nur für Analog-TV bekannt.
Und die Qualität ist auch nicht sehr toll.

Für Digital gibt es das nicht.
Und das Antennensignal direkt per Funk weiterleiten ist nicht erlaubt, weils den TV-Empfang anderer Geräte stört.
Deshalb gibts da auch nichts.

Eine mögliche Lösung wäre da ein Kabelreceiver an der Antennendose und daran ein HDMI-Funkübertragungsset.
Für den Rückkanal, damit man den Kabelreceiver auch aus dem Nebenzimmer bedienen kann, brauchts dann ein IR-Funk Verlängerungsset.
Funklösungen haben aber immer mit evtl. auftretenden Störungen zu tun.
Ich würde einfach ein kleines Loch in die Wand bohren und da das Antennenkabel durchlegen.
Das ist die einfachste, billigste und funktionssicherste Methode.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Sep 2014, 14:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2014, 14:50
Passat
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2014, 15:00
Ja, und was nützt das dem TE?
Der will nicht per Smartphone, Tablet oder PC fernsehen, sondern mit einen richtigen Fernsehgerät!

Grüße
Roman
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2014, 15:02
es gibt genug Geräte die man via HDMI an den TV anschliessen kann die diesen Stream verarbeiten können, z.B. ein Android HDMI Stick
kboltzmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2014, 12:28
das mag wohl stimmen, allerdings im 5Ghz Band kommt das Signal wohl net so weit. Zumindest kann ich von mir aus zu Hause berichten, dass die Reichweite im 5Ghz Band arg beschränkt ist. Was dann noch von Werbewerten von 1300Mbit/s übrig bleibt...!?.

Aber immerhin ist es schon mal ein Anfang und es scheint doch auch ne Funkbasierte Lösung möglich. würde mich nur noch intressieren was "der Gerät" kostet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Wireless" TV
Stefan1403 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
einfache Cinch-Kabel Verlängerung?
ähM_Key am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
Klangverlust durch Kabel-Verlängerung?
M985 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  10 Beiträge
HDMI Kabel oder Verlängerung?
Gonzo2003 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Verlängerung
plonsker am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge
Verlängerung Stromkabel Sony TV
Peet93 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
WiRELESS TV
startek am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
HDMI Verlängerung
schubidubap am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
VGA Verlängerung
Agent_Nani am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  12 Beiträge
YUV Verlängerung
gusman am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen