w805b Audio-Verbindung mit altem Harman Kardon Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
tobi_ju
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 23:48
Ich habe folgendes Problem/Fragestellung:

Ich habe einen neuen Sony KDL W42805b und einen alten (aber meiner Meinung nach guten) Verstärker von Harman Kardon (AVR 18 RDS). Der Verstärker hat einen 6-Kanal (5.1) Eingang für DVD-Player mit 5.1 Cinchausgang um darüber den Ton in Dolby Digital oder DTS zu hören.

Der Sony hat 1x Composite und 1x Komponent Anschlüsse. Ich habe jetzt versucht am TV die ersten 2 Anschlüsse (rot und weiss) per Cinch-Kabel beim Verstärker (DVD in - ebenfalls rot und weiss) anzuschliessen. Das Kabel hat noch zusätzlich eine gelbe Ader, die ich nicht verwende (für Video?).

Leider bekomme ich so keinen Ton vom TV auf den Verstärker.

Das ursprüngliche Signal (Audi + Video) kommt von einer Kabelbox per HDMI zu TV.

Weiss jemand ob ich diesen alten Verstärker (kein HDMI, kein Optical-in) überhaupt anschliessen kann? Falls ja, wie müsste ich hier vorgehen?

Alternative wäre sonst Kauf einer Soundbase (entweder Sony HT XT1 oder Denon DHT T100), würd ich schad finden, da der Verstärker mit den angeschlossenen 5 kleinen Boxen + Subwoofer sicher mehr drauf hätte...

Vielen Dank für eure Hilfe, ich wär echt froh.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 00:45
laut Beschreibung ist das ein EIN- und kein AUS-gang.
Hat denn die Kabelbox keinen Audioausgang analog / Stereocinch ?
Gruss
Karsten
tobi_ju
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 01:00
Doch, die Kabelbox hat einen Stereocinch Ausgang, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Angeschlossen, und funktioniert perfekt!

Vielen Dank für den Tipp!
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 10:54

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
laut Beschreibung ist das ein EIN- und kein AUS-gang.
Hat denn die Kabelbox keinen Audioausgang analog / Stereocinch ?

abgesehen davon , dass in diesem Fall der direkte Weg von der Box zum Harmann wohl besser ist ,
sollte auch der Sony eine AV -Ausgang haben .
der ist entweder ein Scart Ausgang oder ein AV Ausgang über einen beiliegenden Adapter oder analog Audio Chinch
steht jedenfals beim KDL-42W805A so da
tobi_ju
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 12:41
Für Kabel-TV verwende ich jetzt auf jeden Fall die direkte Verbindung zwischen Kabelbox und Stereoanlage.

Für DVD schauen (über PS3) habe ich jetzt 3 Möglichkeiten, wenn ich auch den Ton auf den Verstärker bekommen möchte:

1) Verbindung PS3 zu Verstärker über AV-Multi - Cinch
2) Verbindung TV zu Verstärker über 3,5mm Klinke (Kopfhörerausgang) - Cinch
3) Verbindung TV zu Verstärker über SCART - Cinch

Bei 3) bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so geht. Normalerweise ist SCART bidirektional, lt. TV-Beschreibung aber nur Eingang.

Gibt es hier eine "beste" Variante?


[Beitrag von tobi_ju am 21. Nov 2014, 12:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 13:15
Ich würde einfach 2) mal klanglich probieren. Meiner Erfahrung nach klingtr das gar nicht schlechter, als die anderen Varianten und hat den Charme, dass Du damit alle Verbindungen erschlägst und die Lautstärke am TV regeln kannst.
Beim DVD Player wäre es natülich klug, diesen über den analogen 5.1 Eingang an den HK zu verbinden, so hättest Du wenigstens dabei echtes 5.1.
Generell würde ich mal darüber nachdenken, den AVR durch ein Modell aus diesem Jahrtausend zu ersetzen mit Digitalen Eingängen, vorzugsweise HDMI.
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 13:40

tobi_ju (Beitrag #5) schrieb:

3) Verbindung TV zu Verstärker über SCART - Cinch

Bei 3) bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so geht. Normalerweise ist SCART bidirektional, lt. TV-Beschreibung aber nur Eingang.


also in dem von mir verlinktem Sony steht bei Schnittstellen unter anderem
"Videoausgang (SCART, 1 hinten)"
es würde schon sehr verwunderlich sein , wenn über diesen Ausgang nur ein Video Signal käme
ich würde da einfach mal so ein billiges Teil anschließen und probieren .
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 13:58
Der TV wird aber wahrscheinlich darüber keinen Ton externer per HDMI angeschlossener Geräte analog gewandelt ausgeben. Hatten wir hier im Forum auch schon öfters.
tobi_ju
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 14:00

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde einfach 2) mal klanglich probieren. Meiner Erfahrung nach klingtr das gar nicht schlechter, als die anderen Varianten und hat den Charme, dass Du damit alle Verbindungen erschlägst und die Lautstärke am TV regeln kannst.
Beim DVD Player wäre es natülich klug, diesen über den analogen 5.1 Eingang an den HK zu verbinden, so hättest Du wenigstens dabei echtes 5.1.
Generell würde ich mal darüber nachdenken, den AVR durch ein Modell aus diesem Jahrtausend zu ersetzen mit Digitalen Eingängen, vorzugsweise HDMI.


Eh klar, aber eine Soundbase wie von mir genannt, würde in meinem Fall keinen Sinn machen, da ich damit vermutlich nicht so einen guten Ton bekomme wie mit dem Verstärker aus dem letzten Jahrtausend

Wenn, dann müsste da schon eine komplette neue Anlage her.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2014, 14:24
Naja, das ist ja nun auch kein "Übergerät". Und den Ton machen zu 90% eh die Lautsprecher.
panafan1510
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2014, 15:45

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Der TV wird aber wahrscheinlich darüber keinen Ton externer per HDMI angeschlossener Geräte analog gewandelt ausgeben.

da könntest Du natürlich Recht haben , dieser Punkt ist fast schon so etwas , wie ein "Herstellergeheimnis"
will sagen , das solche "Umleitungen" heutzutage in keiner BA mehr beschrieben sind , aber dennoch evtl. funktionieren.
ein Test kostet ja nix
mal ne andere Frage : macht dies denn der KH Ausgang des TV
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2014, 15:57
Ja. Denk mal nach: Du schaust ne BluRay und kannst den Ton nicht über Kopfhörer hören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HS 200
A.Kreuz am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Harman kardon AVR 4000
noano am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Harman / Kardon HK 3490 Fernsehanschluss
Axel.schweiss am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR142 & PS3
gerri83 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Tonprobleme mit neuem TV und altem Verstärker
grumpelfix am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Sony Fernseher Harman-Kardon Anlage
barmbeker am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Harman/Kardon AVR 365
Jester_Nbg am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Verbindung zwischen altem HP Beamer zu einem neuen Samsung Tablet
d2tom am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 über SmartTV einstellen
american_blend am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  4 Beiträge
Audio-Verbindung Kamera - Lautsprecher
Todom am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen