Tonprobleme mit neuem TV und altem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
grumpelfix
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 17:20
Hallo liebe Leute,

bin ziemlich verzweifelt. Mein altes TV-Gerät habe ich in Rente geschickt und durch einen Panasonic TX43 EXW754 ersetzt.
Leider hat der Fernseher nur noch einen optischen Ausgang über Toslink. Wenn ich den mit meinem TX 8050 von Onkyo verbinde, klingt das Ganze leider bei weitem nicht mehr so dynamisch wie vorher. Der Sound wird über zwei Lautsprecher und einen Subwoofer wiedergegeben. Habe jetzt auch schon mit einem D/A-Wandler herumprobiert. Der Woofer ist damit etwas druckvoller, die Lautsprecher klingen allerdings viel leiser. Beides kein Vergleich zu der ursprünglichen Variante mit meinem alten TV, der über Cinch mit dem Receiver vergesellschaftet war.
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee? Habe keine Lust, meinen Receiver einzumotten, Kann das Problem auch irgendwie nicht nachvollziehen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 17:55
Ich glaube nicht, dass Du aus technischer Sicht ein Problem hast. Über Toslink werden ja einfach nur die Tondaten als PCM digital an den Verstärker übertragen, eigentlich vollkommen "neutral". Der Onkyo macht dann die D/A Wandlung und gibt den Ton aus, inklusive Klangregelung. Vorher war der TV natürlich klangtechnisch an der Aufarbeitung des Signals beteiligt. Ich denke, Du hast Dich so sehr an diesen sicherlich "anderen" Klang gewöhnt, dass es Dir jetzt irgendwie "falsch" vorkommt.
Also, die Aufgabe scheint mir jetzt zu sein, den Klang am Onyko wieder so hinzubiegen, dass er Deinen Vorstellungen entspricht.
Von der Logik her kann es nicht "schlechter" geworden sein. Die D/A Wandlung macht der Onkyo sicher besser als beispielsweise der alte TV.
Übrigens, hast Du natürlich immer noch die Möglichkeit, den TV analog an den Onkyo anzuschließen, und zwar über den Kopfhörerausgang.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 22:51
Schau auch mal, ob da ein "Nacht-Modus" im TV aktiv ist.
Der reduziert die Dynamik.

Gruss
Jochen
grumpelfix
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2018, 19:12
Danke für die Unterstützung! Die Sache mit dem Kopfhörerausgang werde ich mal probieren. Alles andere hat leider nicht funktioniert.
Den Vorwurf muss ich Panasonic machen, da eine Abwärtskompatibilität schon aufgrund der m.W. großen Verbreitung dieses Receivers eigentlich naheliegend wäre. Aber das ist nur ein Punkt von vielen, was die Problematik heutiger TV-Geräte angeht, mit denen sich die Industrie ein ziemliches Armutszeugnis ausstellt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 09:43
Ok, verstanden hast Du das Ganze aber nicht so richtig? Da ist nichts "abwärtskompatibel". Sowohl der TV als auch der AVR benutzen PCM -> https://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
Das ist immer gleich. Wenn Du jetzt einen anderen beliebigen alten oder neuen TV mit Digitalausgang an den Onkyo anschließt, wird es ganz genauso klingen.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren: ja! da gibts aber unterschiedliche Abtastraten usw.. Aber das Tonsignal kommt genau so wie es ist von der Quelle (Tv Sender, Streaming App) reinkommt. Der Tv macht mit dem Ton genau mal garnix, sondern gibt das digitale Signal 1:1 weiter.
grumpelfix
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2018, 19:34
Das vorherige TV-Gerät hatte keinen Digitalausgang. Analog Raus - analog rein. Deswegen schrieb ich ja auch in meinem ersten Posting
"Leider hat der Fernseher nur noch einen optischen Ausgang über Toslink". Wünschenswert wäre einfach, der Hersteller würde beides anbieten. Genau das ist ja der Kritikpunkt.


[Beitrag von grumpelfix am 21. Jul 2018, 19:36 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2018, 19:48
Vermutlich hatte der Analogausgang des "alten" Fernsehers einen so hohen Pegel dass damit der Receiver sanft übersteuert wurde. Das machte gerade bei "alten" Receivern einen fetten Sound, der bei digitaler Zuspielung natürlich fehlt.

Ich habe noch einen alten Onkyo TX-SV535 der am Analogausgang des Oppo 103EU unglaublich "dick" klingt. Sind ja auch fast 1Vss, die da ankommen.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2018, 23:51

grumpelfix (Beitrag #6) schrieb:
Wünschenswert wäre einfach, der Hersteller würde beides anbieten. Genau das ist ja der Kritikpunkt.

Wenn dir der analoge Ausgang so wichtig ist, warum kaufst du dann ein Gerät ohne einen
Außerdem hat dein TV laut technischer Daten auf der Webseite einen seitlichen Kopfhörerausgang, der sollte analog genug sein.
Zudem solltest du dir den Signalfluß klar machen. Dein TV empfängt die Programme digital, schiebt den digitalen Datenstrom Richtungt Receiver, der wandelt das nach analog und ab zu den Lautsprechern.
Wenn du den Ton analog überträgst werden die Signale im TV von digital nach analog gewandelt, um danach im Receiver wieder von analog nach digital gewandelt zu werden.
Jede Wandlung entfernt sich weiter vom Original, macht es also nicht "besser"
Wenn dir der Klang von deinem alten Fernseher also besser gefallen hat, dann mußt du den Wandler des alten TV nachbauen. Eventuell muß auch noch der DSP mit verwendet werden, falls irgendwelche Klangeinstellungen für dein Hörerlebnis verantwortlich waren.
Oder du schleifst eine DSP ein und versuchst die Klangbeeinflussung deines alten TV nachzubilden.
Aber die optische Verbindung an sich ist schon in Ordnung.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuem Sat-Reciever und altem HDD Rekorder
Isshu am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  13 Beiträge
Tonprobleme bei Medion TV
Krissy_Enoch am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
LG 47LW579s + Humax1000++TONPROBLEME++
Julian519 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Tonprobleme über Digital-Receiver
svenske am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Tonprobleme bei HDMI an TV SPDIF Ausgang
olligps am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  8 Beiträge
Hilfe Av-receiver Tonprobleme
Newcomer58 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  12 Beiträge
Anschluss per Scart/Tonprobleme
peacock12 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Tonprobleme Sony XF8505
leodegar83 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  5 Beiträge
Tonprobleme mit Sony KD-65XH9077
NolanKi am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
w805b Audio-Verbindung mit altem Harman Kardon Verstärker
tobi_ju am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen