Koaxialverkabelung für 2 TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 16:50
Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht schon im Titel einen Fehler gemacht habe. Ich habe einen Kabelanschluss (Dose mit 3 Anschlüssel für Internet, TV und Radio) und möchte von dort gerne meine beiden Fernseher versorgen.
Die Verkabelung ist derzeit fliegende Leitung. Wenn ich jeweils einen TV anschließe, dann ist das Signal in Ordnung.
Wenn ich aber so ein kleinen Koaxialverteiler dazwischen mache, um beide Fernseher gleichzeitig versorgen zu können, ohne immer umstecken zu müssen, ist das Signal bei vielen Sendern (nicht allen) sehr schlecht.
Ich glaube die HD-Sender bekomme ich dann gar nicht mehr (zumindest ARD und ZDF).

Mein Ziel ist es, dass beide TVs gleichzeitig angeschlossen sind und beide gute Signalstärken erreichen.
Dabei soll TV1 weiterhin direkt mit der Anschlussdose verbunden sein. Zu TV2 muss ich eigentlich durch eine Wand. Da wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das am besten erreiche. Welche Dosen und wie in der Wand verkabeln (sind nur 30cm in der Wand)?

Danke!
315
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 17:08
FAQ Punkt 9
Die Lösungsvariante mit zusätzlicher Dose, darfst Du in einem Mehrfamilienhaus aber nicht selbst durchführen.
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2015, 17:28
Hallo,

ja die FAQ hatte ich mir neulich schonmal durchgelesen, aber leider nicht so ganz verstanden.
Woran erkenne ich, ob ich eine Breitbanddose, Multimediadose, Stichdose, Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand oder Durchgangsdose mit weitergehenden Leitung zum Nachbar habe?
Die FAQ ist für einen absoluten Laien (wie mich) viel zu technisch. Auch den Unterschied zwischen Stichdose und Durchgangsdose habe ich dort leider nicht verstanden.

Ich gehe jetzt mal von einer Multimediadose aus. (Bin mir da wie gesagt aber nicht sicher.)
Der Data-Anschluss (Modem??) ist für Internet in Benutzung.
Dann muss ich es also egal wie so machen, wie bei der Breitbanddose beschrieben?
Jetzt ist aber oben von einem "IEC-Doppelstecker-Adapter" und unten von einem "IEC-Stecker<-->F-Stecker Adapter und einem Hochpassfilter" die Rede.
Was brauche ich denn jetzt nun? Sorry, dass ich das nicht verstehe.

Danke!
315


[Beitrag von Hifi315 am 10. Jan 2015, 17:34 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 17:46
1. hast du eine Multimediadose
2. da du Nachbarn hast und auch scheinbar nicht selbst Eigentümer der Kabelinstallation bist, darfst du an der Installation selbst nichts verändern - und selbst wenn -
aber leider nicht so ganz verstanden.
spricht dies für die Beauftragung eines Fachmannes
3. Was ist denn mit dem Radioanschluss deiner Dose?


Und sorry:
"IEC-Doppelstecker-Adapter"
......dafür könnte man auch mal eine Suchmaschine benutzen.


[Beitrag von dialektik am 10. Jan 2015, 17:50 bearbeitet]
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 18:37
1. Ok, danke. Wie gedacht, aber war mir eben nicht sicher.
2. Nachbarn ja, Eigentümer der Wohnung auch, aber wohl nicht der Kabelinstallation außerhalb der Wohnung des Mehrfamilienhauses. Hab mal versucht hier jemanden zu finden, aber die sind an so einem kleinen Auftrag nicht interessiert... :/
3. Der dritte Anschluss an der Multimediadose ist frei und mit "R" (für vermutlich Radio) beschriftet.
Nach "IEC-Doppelstecker-Adapter" hatte ich natürlich schon gegoogelt, aber nur einen "InLine Adapter F-Stecker (SAT) auf IEC-Stecker (Antenne)" gefunden. Ist das der richtige?

Danke dir! Möchte es halt nicht falsch machen und dazu frag ich lieber einmal mehr.


[Beitrag von Hifi315 am 10. Jan 2015, 18:53 bearbeitet]
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 01:59
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit einem "InLine Adapter F-Stecker (SAT) auf IEC-Stecker (Antenne)" am "R"-Anschluss der Multimediadose einen weiteren Fernseher anschließen kann?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 02:11
Gesucht wird "IEC-Doppelstecker-Adapter"
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 02:11
Gemeint war ein Doppelstecker wie der Kathrein EMU 01 um aus der Radiobuchse einen Stecker zu machen. Mit dem von dir genannten Adapter geht es im Prinzip auch ABER du musst dann noch einen Rückkanalsperrfilter einfügen, sonst kann dein TV das Internet und Telefon stören und in ganzseltenen Fällen sogar durch den hohen Pegel sendender Modems beschädigt, zumindest aber gestört werden.
Der Typ deiner Buchse steht drauf, natürlich unter dem Zierdeckel deines Schalterprogramms
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 00:43
Ok, und bei dem Kathrein EMU 01 brauche ich den Rückkanalsperrfilter nicht?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2015, 01:13
Lesen!
Nein............
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jan 2015, 01:17
Ok, hab mir den "Kathrein EMU 01" besorgt und mal zum Test damit einen TV auf der Radio-Buchse angeschlossen. Quasi kein TV-Empfang möglich. Das Bild ist entweder extrem schlecht, also so verpixelt, dass nichts zu erkennen ist oder bleibt bei anderen Sendern direkt komplett schwarz.
Vorschläge?
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2015, 02:06
Mal das Kabel probiert, welches bei dem TV-Anschluss funktioniert?

TV verwendet, der bisher funktionierte?

Bezeichnung der Dose?


[Beitrag von dialektik am 16. Jan 2015, 02:08 bearbeitet]
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2015, 01:53
Hab nur das Kabel vom TV Anschluss der Multimediadose auf den "R"-Anschluss mit dem Doppelstecker-Adapter umgesteckt.
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:49
Hallo, wäre toll, wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte.
Tut mir leid, wenn ein Neuling auf dem Gebiet nicht sofort alles versteht, aber vielleicht liegt es ja auch daran, wie es einem erklärt wird?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:03
Es wäre toll, wenn du Fragen beantworten würdest
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:31

Hifi315 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Kabelanschluss (Dose mit 3 Anschlüssel für Internet, TV und Radio) und möchte von dort gerne meine beiden Fernseher versorgen.

Hast Du nur diese Dose mit dem dritten Anschluss (F-Buchse mit Gewinde) für ein Kabelmodem, oder hängt da auch ein Modem dran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 TVs an eine Dose
O-man am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  4 Beiträge
2 TVs an einem Receiver
Bordamor am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Wirelss Kabel TV mit 2 unabhängigen TVs
Buba235 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  10 Beiträge
2LG TVs verbinden DLNA ?
reiner21 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  3 Beiträge
2 TVs an eine Antennenbuchse - Empfangsprobleme
william2084 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  18 Beiträge
6 TVs miteinander verbinden
goki88 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge
Xbox 360 gleizeitig an 2 TVs per HDMI anschliessen?
honesty am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
HDMI Y Kabel - PS3 an 2 TVs gleichzeitig ?
-Leo-Bodnar- am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Wie ausfahrbare Alden Sat-Schüssel über 2 TVs steuern?
knipsnix am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  21 Beiträge
Fernsehbild-Übertragung auf mehrere TVs?
AjaxHamburg am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen