Ton von Kabelsignal wie an AVR Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Ichweißwirklichnichtwel...
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:30
Hallo zusammen.

Ich komme mir gerade ein bißchen blöd vor, weil ich nicht genau weiß, wie ich meine Geräte vernünftig verkabeln soll - ist mir noch nie passiert!

Equipment: Kabelanschluss, AVR Denon 1912, Samsung 6470, Teufel DolbySourround

Problem: das Kabel vom Kabelanbieter geht in den TV. Wie bekomme ich nun den Sound aus dem TV Signal vernünftig über den AVR an die Boxen? Aktuell läuft der Sound nur über den TV, alle anderen Geräte sind über HDMI angeschlossen und laufen über die Dolby Anlage.

Bei meinem alten TV (Philips) hatte ich ein Kabel zwischen Philips TV (SPDIF hieß die Buchse) an den Receiver (rein bei "Digital Coaxial Sat/CBL IN").

Irgendwie habe ich keinen Anschluss gefunden, an den ich dieses Kabel an den Samsung kriege - bin ich also nur blöd oder brauche ich eine andere Verkabelung?

Thx.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:38
Wie sind denn Tv und AVR verbunden? Wahrscheinlich über HDMi, oder? lies Dir die Anleitung beider Geräte durch, Stichwort "ARC". SPDIF hat der Samsung aber garantiert auch. Auch hier kann ein Blick in die Anleitung wunder wirken...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:23
Um dein jetztiges Kabel verwenden zu können brauchst du einen Toslink/coax adapter. Wenn du am Receiver noch einen freien Toslinkeingang hast, reicht auch ein Toslinkkabel.
Ichweißwirklichnichtwel...
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:30
Hi,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

In der Anleitung des Samsung steht unter der Rubik "Tonausgabe über externe Lautsprecher" folgendes:

ARC (Audio Return Channel) ermöglicht digitale Tonausgabe nur mit einem HDMI-Kabel. Die ARC-Funktion
ist jedoch nur bei Anschluss eines ARC-fähigen AV-Receivers an den HDMI (ARC)-Eingang des Fernsehgeräts verfügbar.


Seltsam erscheint mir hier nur, dass ich den Ton ja vom TV an den AVR bringen möchte, aber das Kabel an den Eingang des TV anschließe???

Ist folgendes Kabel dafür geeignet: Toslink Kabel?

Oder ist so ein Adapter besser geeignet?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:44
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Beide Anleitungen zum Thema "ARC" durchlesen und die dort beschriebenen Einstellungen vornehmen

Wenn das nicht funktioniert:

2. Das verlinkte Kabel kaufen und die in den Anleitungen beschriebenen Einstellungen vornehmen
Ichweißwirklichnichtwel...
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:20
Mein großes Problem ist: ich verstehe einfach die Anleitung meines AVR receivers nicht. Entweder ich bin zu dumm, oder die Anleitung ist einfach extrem kompliziert und unverständlich. Ich bevorzuge natürlich zweitere Erklärung

Vielleicht habe ich es auch falsch verkabelt? --> sollte ja eigentlich auch alles über HDMI möglich sein!

Verkabelung wie folgt: alle anderen Quellen (Xbox, BD etc.) per HDMI an den enstprechenden Anschlüssen des AVR (in Game 1, 2 etc.). HDMI Kabel vom AVR Anschluss "Monitor" an den HDMI 1 am TV.

Alles richtig? Muss man noch ein zusäzliches HDMI dran haben oder nur Rückkanal irgendwo einstellen? Und können dass alle HDMi Kabel oder nur bestimmte?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:24

HDMI Kabel vom AVR Anschluss "Monitor" an den HDMI 1 am TV.

Wenn am HDMI1 ARC steht.....

I.d.R. sollte jedes!!! HDMI-Kabel ARC können - in der Praxis entsprechen aber nicht alle der HDMI-Norm - das kann aber erst beurteilt werden, wenn tatsächlich die Geräte entsprechend richtig! und vollständig! eingestellt wurden.

Da dies vielen zu kompliziert ist - SPDIF - hier optisch nutzen.

BTW: Du kannst logischerweise auch nicht mehr den gleichen Eingang am Denon wie zuvor auswählen, als der TV noch SPDIF-Coaxial angeschlossen war.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:03

Ichweißwirklichnichtwelchennam (Beitrag #4) schrieb:
.....
ARC (Audio Return Channel) ermöglicht digitale Tonausgabe nur mit einem HDMI-Kabel
......
Ist folgendes Kabel dafür geeignet:
Optisches-Toslink-Digital-Kabel......


Wenn in der Anleitung steht "nur mit einem HDMI-Kabel", auf die Aussage auch noch verlinkt wird, wie um alles in der Welt kommt man dann auf eine solche Frage?!?!

Wenn du ARC nicht hinbekommst, kannst du auch ein optisches zusätzlich verlegen und das benutzen.

>>>>

dialektik (Beitrag #7) schrieb:
.....Da dies vielen zu kompliziert ist - SPDIF - hier optisch nutzen.......



Edit Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 29. Mrz 2015, 11:57 bearbeitet]
Ichweißwirklichnichtwel...
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:45
@Apalone: mir ging es bei dem HDMI Kabel darum, dass ich seltsam finde, wo man es anbringen soll, also in den Eingang des TVs - müsste doch eigentlich der Ausgang sein?

Und das Toslink bezog sich auf die Alternative...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:51
Und genau das ist ARC! Lies dich mal dazu ein! Wikipedia weiß da beschied.
Ichweißwirklichnichtwel...
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:59
So, ich habe es tatsächlich geschafft.

War letztlich in einem Untermenü von dem Denon Receiver versteckt - alles aktiviert und danach hat es driekt funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Euer (sich nun etwas blöd vorkommender) Newbie!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwaches Kabelsignal !
Diski am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Ton vomTV an AVR (Verkabelung)
ClausSch am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  13 Beiträge
alter Fernseher, analoges Kabelsignal
hein_troedel am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  13 Beiträge
Kabelsignal wireless übertragen
oO-domi-Oo am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
zu schwaches Kabelsignal mit Mantelstromfilter?
hannes2 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Sat-Signal in Kabelsignal umwandeln?
crash'n'burn am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
kabelsignal über funk übertragbar?
meister6969 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Kabelsignal Verteilung - Wie finde ich das Problem?
8schrank8 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  10 Beiträge
Gesamtes Kabelsignal per Funk übertragen?
garv3 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
Wie analog-Kabelsignal möglichst verlustfrei splitten?
Loopsy am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen