Fernsehen nur in 2.0 - Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:14
Ich habe das Antennensignal (KD) direkt am DVD-Recorder von Panasonic und das Bild geht via Scart an das TV-Gerät und Ton via HDMI an den Onkyo-Receiver.

Wenn ich DVDs schaue, wird am Receiver auch brav 5.1 als Eingangssignal angezeigt, wenn vorhanden. Sobald ich TV sehe, nur 2.0, egal von welchem Sender und bei welcher Sendung.

Ist das ggf. nur eine falsche Anzeige oder sollte ich den Ton mit einem optischen Kabel übertragen oder was könnte falsch sein?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:36
1. Die Verkabelung macht doch so keinen Sinn. Richtig wäre, den Onkyo Reciever ebenfalls über HDMI mit dem Tv zu verbinden. Die Scart Verbindung ist dann überflüssig.
2. Was ist das für ein DVD-Rekorder/Receiver? Bitte sämtliche Geräte komplett und exakt aufzählen!
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:36
Macht schon Sinn:

TV = Löwe - Vitros 6372 (Analog)
DVD-Recorder = Panasonic DMR-EX93CEGK (mit AlphaCrypt Light)
Receiver = Onkyo TX-NR 616

Vorsorglich:
BD wird über Beamer 8ViewSonic PJD7820HD) geschaut.

Nur bei SD-TV geht das Bild über den den guten alten Bildröhren-Ferseher und der Ton eben (wie immer) über den Receiver. Da liegt (scheinbar) beim TV sehen (wie ARDHD, SkySD) aber nur 2.0 an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:58
Ich schätze, der Onkyo ist am Beamer angeschlossen, und bei TV über BEamer kommt auch Mehrkanalton? Ich könnte mir vorstellen, dass das am Anscluss über HDMI liegt. HDMI ist halt nunmal primär kein Tonausgang.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:14
ich denke bei TV Tpn wird wohl nur PCM in Stereo ausgegeben. Schau mal in den Einstellungen des Rekorders nach ob du da irgendwo Bitstream oder dolby Digital einstellen kannst.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:23
ARDHD? Laut Internet hat der Panasonic gar keinen HD Tuner?
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:48

Highente (Beitrag #5) schrieb:
ich denke bei TV Tpn wird wohl nur PCM in Stereo ausgegeben. Schau mal in den Einstellungen des Rekorders nach ob du da irgendwo Bitstream oder dolby Digital einstellen kannst.

Ja, so ist es. Egal ob ich "PCM" oder "Dolby Digital" einstelle, es wird bei TV-sehen immer 2.0 angezeigt.

Wenn ich statt dessen DVD abspiele, wird auch beim Sehen über das TV-Gerät 5.1 wiedergegeben. Bei Schauen von Konserven über den BD-Player / Receiver und Beamer kommt auch 7.1

update
Begreife erst jetzt, daß ich "Bitstream" nicht einstellen kann. Offenbar spielt das beim DVD-Player-Teil keine Rolle, aber der TV-Tuner des Panasonic macht nur PCM oder Dolby Digital ... dann könnte ich nichts daran ändern (außer Neukauf)


[Beitrag von Maxe.Baumann am 31. Mrz 2015, 13:55 bearbeitet]
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:50

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
ARDHD? Laut Internet hat der Panasonic gar keinen HD Tuner?

Doch, er kann lediglich nicht in HD aufzeuichnen. Es ergibt aber eine recht ordentliche SD-Aufnahme.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:54
Ich hab mal in die BDA geguckt, anscheinend kann man bei den einzelnen Sendern noch auswählen ob Mehrkanalton verarbeitet werden soll. In der BDA hab ich das auf Seite 19 gefunden, Stichwort "Multi Audio", und auch noch auf Seite 63. Sollte man auch mal prüfen.

gruß schraddeler
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:25

schraddeler (Beitrag #9) schrieb:
Ich hab mal in die BDA geguckt, anscheinend kann man bei den einzelnen Sendern noch auswählen ob Mehrkanalton verarbeitet werden soll. In der BDA hab ich das auf Seite 19 gefunden, Stichwort "Multi Audio", und auch noch auf Seite 63. Sollte man auch mal prüfen.

Danke,
die Einstellungsmöglichkeiten kenne ich und bei DVD-Widergabe (S. 63) funktioniert das auch. Die Einstellungen "DVB Multi-Audio" (S. 19) zeigen mir bei Sky regelmäßig "Stereo 1" und "Stereo 2" sowie ggf. "Englisch". An der Anzeige am Receiver "2.0" (PCM oder Dolby Digital) bzw. akkustisch ändert sich nichts.

Ich habe nun auch Bitstream gefunden unter "Setup\Audio\Digital Audio Ausgang". Die Einstellungen sind alle auf Bitstream bzw. "PCM- Abwärtswandlung" auf "Aus". Dafür muß ich den Receiver ggf. zusätzlich mit einem optischen digitalen Audiokabel an "DIGITAL AUDIO OUT" (und nicht bloß via HDMI) anschließen (S. 76)?
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 08:54

Maxe.Baumann (Beitrag #10) schrieb:
... muß ich den Receiver ggf. zusätzlich mit einem optischen digitalen Audiokabel an "DIGITAL AUDIO OUT" ... anschließen ...?

Ich habe es getan und es bringt exakt Null (0). Offensichtlich bringt der TV-Tuner im Panasonic DMR-EX93CEGK kein Mehrkanalton.

Vielleicht hilft es mir ja bei meinem alten Tonaussetzerproblem, denn wenn ich über den Receiver BDs ansehe, schaltet der Panasonic die HDMI-Verbindung immer automatisch auf 1080p und ich muß händisch wieder auf 720p schalten, um Tonaussetzer zu verhindern.

Dennoch, schade ums Geld.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2015, 09:18
Das letzte deutet sehr stark auf ein Problem mit dem HDMI Kabel hin - anderes Kabel testen!
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2015, 12:09

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Das letzte deutet sehr stark auf ein Problem mit dem HDMI Kabel hin - anderes Kabel testen!

Danke, aber das 4. getestete Kabel habe ich dann dran gelassen. Sooo einfach macht es mir der Pana nicht
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2015, 12:14

Maxe.Baumann (Beitrag #11) schrieb:
Offensichtlich bringt der TV-Tuner im Panasonic DMR-EX93CEGK kein Mehrkanalton.

Es ist aber trotzdem komisch. Beim DVD abspielen funktioniert Mehrkanal. Beim TV wird über "info" sogar "Multi Audio" angezeigt und über "Display" habe ich 2x Deutsch und ggf. noch den Originalton ... egal welchen Ton ich einschalte, er kommt nur in Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 2.0 Quelle -> HDMI 1.4 AVR -> HDMI 2.0 TV: Wie (HD) Ton abgreifen?
jd17 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  10 Beiträge
HDMI 2.0
predator4k am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  74 Beiträge
Mein neuer SAT Anschluss bietet nur Dolby Digital 2.0 an.
Metteningo am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
15m HDMI 2.0 Kabel
zissakos am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
Dolby bei normalen Fernsehen?
possie am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Nur Dolby 2.0 bei optischer Verbindung?
rookie08 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
HDMI 2.0 Kabel Erfahrungen
Alex_Quien_85 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Digital 2.0 oder 5.1 ?
drecksaudrehauf am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
HDMI/ DVI - Wie kommt der Ton ins Fernsehen?
baloo-the-bear am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  17 Beiträge
Apple TV 4K in HDR10 obwohl HDMI Kabel nur 2.0
Reeves am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen