Apple TV 4K in HDR10 obwohl HDMI Kabel nur 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Reeves
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 07:12
Hallo liebe Leute ich verstehe etwas nicht, undzwar habe ich ein HDMI Kabel 2.0 der HDR kann aber kein HDR10 und kein Dolby Vision, aber mein Apple tv 4k zeigt mir an das ich 4k in HDR10 und sogar Dolby Vision als Bildformate wählen kann, jetzt ist Die Frage: kommt da wirklich Am Fernseher 4K in Dolby Vision An obwohl der HDMI Kabel es nicht können sollte oder zeigt der mir das an weil mein Fernseher es abspielen kann und am Ende nur HDR am Fernseher ankommt wegen der grenzen des HDMI Kabels ??
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 07:29
Guten Morgen, und zum 1 millionsten mal: ES GIBT KEINE HDMI 2.0 ODER 1.4 SONSTWAS KABEL!
Kabel können keine HDMI Version haben, weil sie keine aktive Funktion haben. Jedes HighSpeed HDMI Kabel ist im Prinzip in der Lage, DV, HDR10+ usw. zu übertragen.
Reeves
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 14:20
Lol und warum wird es unterschiedlich beworben und warum haben einige Leute Probleme z.b mit 4k in 50 p ?? Warum werden einige displays schwarz und können die Daten nicht übertragen ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2019, 14:26
SO hab ich das auch nicht geschrieben! Beworben (illegalerweise übrigens!) werden Sie mit der HDMI Version, damit Leute wie DU sie beruhigt kaufen...
Wenn ein Kabel nicht funktioniert, dann schafft es die angeforderte Bandbreite des zu übertragenen Signals nicht, und das Bild hat Artefakte, Aussetzer oder bleibt ganz dunkel. Aber nicht in der Form, dass dann statt DolbyVision oder HDR10+ nur "normales" HDR oder Full-HD durchkommt, wie Du es befürchtest. Diesen Funktionen sind nämlich nicht einzelne Adern im Kabel zugewiesen, sondern es erhöht sich die Bandbreite des übertragenen Signals, es werden also mehr Daten in der selben Zeit drübergejagt.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Dez 2019, 14:27 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2019, 14:29
Ja genau und da soll ja das Problem liegen eig oder ?? Das HDR10 und Dolby Vision mehr Bandbreite brauchen ??

Also du sagst ein HDMI Kabel mir 10 gb Übertragungsbandbreite reicht völlig aus für Apple 4K ??
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2019, 14:36
Es kommt auf die Länge an. Ich hab bei mir Highspeed HDMI Kabel im Einsatz, die hab ich 2008 (!) gekauft. Da war grade HDMI 1.4 am Horizont erkennbar. Die funktionieren störungsfrei mit 4K. Die sind aber auch nur 1,5m lang. Ich hab andere, die haben mit 4K@60HDR gelegentlich Aussetzer produziert, die hab ich einfach gegen ein neues Kabel ausgetauscht.
Davon hatte ich mehrere, und was soll ich sagen, jedes aktuell neu gekaufte Kabel (ich hab absichtlich verschiedenste ausporobiert zwischen 8 und16 EUR (bei 2m) funktioniert wunderbar. Haarig wirds beim Kabel zum Beamer mit 10m.
Man muss aber gegen die falschen Bezeichnungen "HDMI 2.0" Kabel einschreiten, weil das einfach null aussagekraft hat. Wichtig ist derzeit nur, dass das Kabel auch wirklich 18 Gbit/s schafft.
Reeves
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2019, 15:22
Weißt du deswegen frage ich ja hier, mich hats gewundert nähmlich denn ich habe auch ein Kabel aus ca 2008-2009 und das konnte am Apple TV auch 4 k in dolby vision und HDR10 aber wenn ich das Kabel an meine Soundbar anschließe das erkennt es nicht, funktioniert also nicht, deswegen ja diese Frage hier, ob es sein kein das apple tv 4 k anzeigt aber wegen dem kabel am Ende keine 4k ankommen ??

Also du meinst ich kann ruhig diesen 2008 kabel benützen solange apple tv zeigt das das er 4k in dolby Vision abspielt und denn neuen Kabel dann für die Soundbar ??
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2019, 17:05
Ja, so lange es funktioniert, klar.
Reeves
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2019, 17:22
Ja gut ich habe aber nur sorge das der 2008hdmi an Apple tv 4k dolby Vision Anzeigt aber am Ende wirklich nur HDR ankommt, kann das passieren ?? Oder wird Apple TV es merken wenn kein dolby Vision mit dem HDMI Kabel möglich ist und die Einstellung 4k dolby Vision nicht anzeigen ?? Und verweigern es zu aktivieren ??


[Beitrag von Reeves am 16. Dez 2019, 17:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2019, 18:22
Und genau das wird eben nicht passieren. Entweder, da kommt was, oder eben nicht. Und nochmal: DolbyVision ist keine Funktion vom Kabel! Das Kabel "kann" kein DolbyVision oder HDR etc.. Das handeln die Geräte miteinander aus, was sie können. Dann übertragen sie es, und wenn das Kabel das nicht packt, dann hast Du gar kein Bild oder Aussetzer.
Reeves
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2019, 23:35
Ok danke mich wundert das ein Kabel von damals 4K kann obwohl es damals noch nicht mal gab :))

Ich habe noch eine letzte andere Frage, Mein apple TV stellt die Bildeinstellung immer so runter wie die Quelle selbst ist, also von 4k auf Full HD usw. gerade habe ich aber gemerkt das ich in Netflix über Apple tv wenn ich ein HD Film abgespielt habe das es von 4k 50 hz Dolby Vision auf 4K 30 hz SDR runtergesprungen ist obwohl es HD film war ?? Das gleiche auch bei YouTube? Was passiert da ?? Rechnet apple tv die HD Quelle in 4k quelle hoch weils besser ist oder warum schaltet er nicht auf HD ??
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2019, 05:26

Reeves (Beitrag #9) schrieb:
Oder wird Apple TV es merken wenn kein dolby Vision mit dem HDMI Kabel möglich ist und die Einstellung 4k dolby Vision nicht anzeigen ?? Und verweigern es zu aktivieren ??


DolbyVision ist ein End to End Format, soll heißen:

Die DolbyVision Funktion ist immer in Abhängigkeit des Anzeigegerätes (TV) vorhanden, nicht des Kabels,
bei jeder Verbindung mit dem TV findet über HDMI ein Handshake statt, indem die maximal unterstützten Eigenschaften des angeschlossenen TV Gerätes durch das Wiedergabegerät (in dem Fall Apple TV) abgefragt werden.
Für eine fehlerfreie Funktion ist hierzu im Vorfeld meist eine korrekte Einstellung der jeweiligen Komponenten (TV / Ausgabegerät) nötig.
HDR (speziell DolbyVision) erfordert dabei eine technische Unterstützung "aller" in der Wiedergabekette befindlichen Geräte,
also auch eines möglichen AVR Receivers, ist ein Gerät davon nicht DolbyVision fähig, schaltet der Apple auch nicht in den DolbyVision Modus.
In der Regel wird bei jedem aktuellen TV Gerät welches DolbyVision unterstützt, bei Eingang eines Signals (Film) mit DolbyVision eine entsprechende Kennung im Bildschirm eingeblendet, bzw. im Menu sichtbar.

Ein Kabel übertragt dabei nur die elektrischen Signale, dabei ist es diesem egal, welche Informationen in den elektronischen Signalen enthalten sind,
daher können auch ältere Kabel durchaus die Signale mit neuen Informationen übertragen.
Ein limitierender Punkt bei "alten" Kabeln ist die Beschaltung, dort sind u.U. ein Paar Kontakte noch nicht belegt, da diese seinerzeit noch keine Funktion besaßen, das führt dann in einer aktuellen Wiedergabekette dazu, das aktuelle Funktionen welche nun über diese Kontakte verbreitet werden, nicht funktionieren können.
Ein weiterer limitierender Punkt bei aktuellen Kabeln ist die Qualität der Leitungen, der Verarbeitung (Lötpunkte), hierbei können negative Einflüsse der Verbindung (Dämpfung hoch frequenter Signale z.B.) die einwandfreie Übertragung der Information behindern, weshalb das Quellgerät dann keine maximalen Auflösung z.B. mehr bereitstellt, auch die Länge des jeweiligen Kabels kann einen Einfluss darauf haben, so wird die einwandfreie Übertragung mit zunehmender Länge u.U. störungsanfälliger.
Um dies zu optimieren, setzt man mittlerweile auf kombinierte Lichtleiter Kabel, die auch auf langen Distanzen Verlustfrei die Signale übermitteln können,
hierbei werden die elektronischen Signale durch eine Elektronik im Kabel in Optische Signale umgewandelt

Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, muss man daher erst einmal die Eignung der Wiedergabekette dazu überprüfen.

welcher TV wird denn genutzt ?
ist ein AVR (oder ähnliches) in der Wiedergabekette vorhanden ?
Ist die FW der jeweiligen Geräte aktuell ?
Sind die Geräte korrekt konfiguriert ?
dazu z.B. unter Apple TV den Punkt "Automatische Anpassung an Inhalte" beachten

@n5pdimi
ein HDMI Kabel ist also nicht immer zwangsläufig passiv


[Beitrag von Ralf65 am 17. Dez 2019, 05:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2019, 07:35
@Ralf: Das ist mir klar, dass es auch aktive Kabel gibt, das hat aber nix mit der Fragestellung des TE und dessen VErständnis (das anscheinend immer noch nicht ganz da ist) zu tun.

@Reeves-Zitat: "Ok danke mich wundert das ein Kabel von damals 4K kann obwohl es damals noch nicht mal gab :))"
Ein Vergleich zum Verständnis:
Es gab 1960 auch noch keine Direkteinspritzer Downsizing Turbomotoren, trotzdem können moderne Autos mit solchen Motoren problemfrei auf Autobahnen aus dieser Zeit fahren.
Reeves
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2019, 10:39
Hi @Ralf danke für die ausführliche Antwort

Also es ist das 43pus6504 Phillips was HDR10 und Dolbyvision hat uns ne billige Yamaha yas 108 Soundbar , du sagtest aber das wenn ein ausgabegerät kein Dolby Digital benützt, wird es auch nicht ausgegeben, Die Soundbar unterstützt kein Dolby Digital trotzdem kommt bei Dolby Digital Quellen wie du meintest unten rechts ein Kasten mit Dolby Digital ?? Heist das etwa das der Dolby Digital anzeigt aber keins wirklich ausgibt ? 🤔🤔

Und @n5pdimi: ich glaube mein Verständnis hat eher damit was zu tun das du es nicht erklären kannst ?? 1 ausführlicher posting von ralf hat mehr Aussagekraft als 8 postings von dir, überleg nochmal obs wirklich an meinem Verständnis liegt ??


[Beitrag von Reeves am 17. Dez 2019, 10:49 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2019, 10:53
@Ralf könntest du mir bitte auch mal kurz erklären warum Apple tv bei HD Quellen statt auf 1080P runtergehen nur auf 2160p SDR runtergeht ?? Die inhalte anpassen und dymnamik Option sind eingestellt.
In Netflix und YouTube geht er bei HD Quellen nicht komplett auf die hd Quelle runter ?? Was passiert da ?? Rechnet Apple tv die HD quelle in 4K Hoch weils besser ist als nur HD abspielen oder was geht da vor sich ?? 🧐🧐
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2019, 05:51

Reeves (Beitrag #15) schrieb:
Rechnet Apple tv die HD quelle in 4K Hoch weils besser ist als nur HD abspielen oder was geht da vor sich ??


Ist ein 4K TV vorhanden, muss ein Gerät von beiden (entweder das Ausgabegerät, oder das Anzeigegerät) generell einen minderaufgelösten Inhalt (z.B. 720p / 1080p) auf die 4K Auflösung des TV hoch skalieren, würde dies nicht der Fall sein, hätte man bei der Zuspielung einer regulären Blu-ray mit 1080p Auflösung z.B. nur ein entsprechend kleines Fenster auf dem TV mit einem breiten schwarzen Rahmen, damit dies nicht der Fall ist, wird das Bild i.d.R. direkt automatisch vom TV auf die 4K Auflösung hoch skaliert.
Findet die Skalierung bereits im Ausgabegerät statt, wird die Arbeit dadurch dem TV abgenommen

Schema

was die verwendete Soundbar YAS-108 betrifft, so unterstützt diese m.W.n. weder DolbyVision bzw. HDR10+, das bedeutet:

sollte diese zwischen dem Apple TV und dem TV geschaltet sein, also
HDMI Out des Apple TV > HDMI Eingang Soundbar, von dort
HDMI Out der Soundbar > HDMI Eingang TV,
dann funktioniert DolbyVision und HDR10+ nicht
hierbei wird dann lediglich das Standard HDR Format HDR10 verarbeitet.

um das zu umgehen, muss man den Apple TV direkt mit dem TV verbinden und den ARC kompatiblen HDMI des TV mit dem der Soundbar verbinden

bitte dabei auch nicht Dolby Digital (Audio) mit DolbyVision (Video) gleich setzen oder verwechseln, das sind unterschiedliche Dinge
Dolby Digital wird, soweit mir bekannt, wohl von YAS-108 entgegen genommen (daher auch signalisiert), intern findet jedoch ein Downmix des Formates statt, da es nicht nativ ausgegeben werden kann.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2019, 05:59 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2019, 19:34
Hee ok verstanden :)) ich habe beides getrennt per HDMi kann direkt an denn TV verbunden :)) Soundbar und Apple tv somit gibts keine Probleme bei der Ausgabe :)) und das mit dem Skalieren habe ich jetzt auch verstanden jedoch interessiert mich noch eine kleine Sache, weißt du die Werte wie gut der Apple TV skaliert ??

Mein TV hat einen PPi Wert von 1200 , ich würde gerne wissen was der Apple TV für Skalierungs Werte hat damit ich das bessere auswähle :)) ich habe leider nirgendswo etwas gefunden über denn Apple TV 4 k skalierungs Wert
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2019, 05:56

Reeves (Beitrag #17) schrieb:
Mein TV hat einen PPi Wert von 1200 , ich würde gerne wissen was der Apple TV für Skalierungs Werte hat damit ich das bessere auswähle :)) ich habe leider nirgendswo etwas gefunden über denn Apple TV 4 k skalierungs Wert :(


es gibt keinen Wert für die Qualität einer Skalierung...
der genannte PPI Wert ist einfach ausgedrückt, eine Philips interne Bezeichnung für die Bildqualität (Bewegungsdarstellung),
hierbei werden lediglich verschiedene Faktoren (z.B. Schwarzbild einfügen, Backlight Blinking etc.) mit der nativen Bildwiederholrate des LCD Panels (120Hz) addiert und ergeben so einen X beliebigen Wert (1200PPI), der jedoch nichts zur Qualität der Skalierung aussagt.

Die Skalierung ist ein interner Rechenprozess, bei dem die im Quellmaterial bei minder aufgelösten Inhalten (1920x1080) fehlende Information auf die vierfache Pixelanzahl bei einem 4K TV (3840x2160) hochgerechnet werden muss, im einfachsten Fall wird dabei jeder Ursprungs Pixel einfach nur vervierfacht, also aus einem Pixel mit dem Inhalt X werden dann 4 Pixel mit dem gleichen Inhalt X, was aber den visuellen Eindruck nicht verbessert.
Im aufwendigen Fall, werden durch einen Berechnungsalgorithmus aus dem Ursprungs Pixel die Inhalte der zusätzlichen Pixel aus den Inhalten der umgebenden Ursprungspixel berechnet, dadurch werden einfach ausgedrückt, die jeweils zusätzlichen Pixel mit berechneten Zusatzinformationen aus den Unterschieden zwischen den Ursprungspixeln gefüllt, also neue Inhalte geschaffen, das sorgt für eine feinere Bildstruktur und dadurch einen verbessersten Eindruck.
siehe Schema

Skalierung


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2019, 06:28 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2019, 06:29

Und @n5pdimi: ich glaube mein Verständnis hat eher damit was zu tun das du es nicht erklären kannst ?? 1 ausführlicher posting von ralf hat mehr Aussagekraft als 8 postings von dir, überleg nochmal obs wirklich an meinem Verständnis liegt ??

@Reeves, finde es schade, dass du so reagierst.
Man, in dem Falle @n5pdimi, geht bei den meisten Fragestellungen hier im Forum davon aus, dass zumindest ein einfaches Grundwissen vorhanden ist,
oder man sich vor Threaderöffnung mal die Mühe macht, so ein vermeintlich einfaches ´´HDMI Kabel-Thema´´ selbst zu recherchieren.
Dann gibt es wiederum andere User, wie z.B. @Ralf65, welcher an der Fragestellung und Schreibweise des TE erkennt, wie weit ein Grundwissen tatsächlich vorhanden ist. Aus diesem Grund bereitet er sein Wissen in schriftlicher Form so auf, dass es ein ,,Unwissender´´ versteht.
Zum Thema selbst wurde grundsätzlich alles vorgetragen. Solange ein HDMI Kabel nicht zu lang wird und alle Signale Störungsfrei überträgt, kannste jede Beipackstrippe nehmen.
Reeves
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2019, 16:03
@Ralf65 Danke für die Infomationen, mir wurde vorgestern von einem Verkäufer in Conrad nämlich gesagt das diese PPI Werte bei Phillips und PQI bei Samsung die Werte der hoch Skallierung sei, je höher desto besser skaliert er hoch, er lag wohl falsch :)) also so wie ich es verstehe gibt es keinen Hoch Skalierungs Wert zum Vergleich ?? Es wird also durch interne Rechenleistung hochskaliert und am Ende wird das aus dem TV ausgegeben was der TV kann ?? Ob ich jetzt die Apple TV 4k hoch skalieren lasse oder denn TV selbst hochskalieren lasse am Ende kommt es eh auf die grenzen des in TV verbauten Panel an und wie gut der TV die bildwiedergabe abgibt lieg ich da richtig ??

Quasi wäre es egal wer von beiden Hochskalliert ob apple tv oder mein Fernseher selbst ?? Ist das richtig ??
Ralf65
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2019, 19:19
vollkommen richtig,
am Ende ist es egal, ob der TV die Arbeit der Skalierung übernimmt, oder der Zuspieler (das Quellgerät).
Die Qualität der Skalierung ist stets abhängig von der Art der Aufbereitung im jeweiligen Gerät, eine Bemessungseinheit dazu gibt es nicht..
Man kann auch nicht sagen dass das eine oder andere generell besser ist, es immer abhängig vom jeweiligen Gerät selber.
Unterschiede können zu erkennen sein, jedoch werden diese nicht in einer übermäßigen Deutlichkeit auftreten, sondern hier und da möglicherweise zu negativen Eigenschaften wie Artefakten z.B. führen.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2019, 19:21 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2019, 03:41
@Ralf65 ok vielen Dank, bin etwas schlauer durch dich :)) dürfte ich dir noch eine andere Frage stellen die mich seit 2 Tagen beschäftigt 😢😢😢

Ich habe die Burosch Testbilder 4k für meinen Fernseher gekauft und beim einstellen gemerkt das es unmöglich ist laut denn testbilder mein Fernseher einzustellen, wenn ich die Kontraste auf denn Weissen Bilder Punkt genau einstelle dann ist es unmöglich die Schwarzen Bilder mit der Helligkeit auch auf denn richtigen Punkt zu bringen, wenn ich die Schwarzen Bilder mit der Helligkeit Punkt genau einstelle dann ist es so das die weiss bilder mit Kontraste wieder falsch sind, mache ich da etwas falsch oder kann es sein das mein Fernseher aus Qualität gründen die 2 Werte nicht schafft gleichzeitig und ich irgendwie die Mitte von beiden finden muss ?? Oder schafft jeder TV in die richtige Bildeinstellung der burosch bilder ?? Ich habe es viel versucht es ist irgendwie nicht zu schaffen:/ ich würde mich mega freuen wenn du mir dazu etwas sagen kannst :))
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2019, 05:47
Mit den Burosch Testbildern ist das so eine Sache..
wenn über USB zugespielt, sind diese leider nicht unbedingt dafür geeignet den TV korrekt einzustellen,
schau dazu mal HIER, da wurde das Thema schon einmal ausführlich erklärt


[Beitrag von Ralf65 am 20. Dez 2019, 05:50 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2019, 11:40
Danke dir ich habe die Bilder per USB aber auf der PlayStation über HDMI geschickt, das sollte doch dann funktionieren oder ? Kannst du mir den sagen wenn alles richtig übertragen wird, würde mein TV den in der Lage sein die dunklen Testbilder Punkt genau den angegebenen Wert zu treffen und gleichzeitig bei denn Hellen Bilder es auch zu treffen ?? Oder wäre das unmöglich und man muss bei beiden Bildern versuchen den Mittelwert treffen so gut es geht ?? Da blick ich nicht ganz durch
Paladign
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jun 2020, 23:34
Hallo Leute

Ich brauche eure Hilfe. Habe mir den LG86UM7600 bestellt und da ich diesen an die Wand montieren werde, brauche ich neue HDMI Kabel für mein Apple TV 4K, da die alten Kabel zu kurz sind.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, spielt es keine grosse Rolle, welche Kabel man verwendet. Ich habe vor, mir diese zu kaufen:

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Von einem Kollegen könnte ich aber diese Kabel gratis bekommen, genügen die auch?

https://www.digitec....-video-kabel-6082624

Nun noch eine letzte Frage: Als Soundbar habe ich die Samsung Q80R, welche Dolby Atmos unterstützt. Bisher habe ich die Soundbar via HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden und Apple TV und den Bluray Player mit der Soundbar verbunden (welche 2 HDMI Eingänge hat). Da der neue LG auch Dolby Atmos unterstützt, soll ich Apple TV und den Bluray Player mit dem Fernseher verbinden bzw. spielt es überhaupt eine Rolle, ob mit der Soundbar oder Fernseher verbunden?

Danke euch für die Hilfe!
Reeves
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2020, 00:31
Hi versuche es doch mal mit dem Kabel was du geschenk bekommst und guck ob alles klappt wenn nein dann besorge dir sowas :

conecto Premium Zertifiziertes High Speed HDMI Kabel mit Ethernet mit Nylongeflecht, vergoldete Anschlüsse (4K UltraHD, 3D Full HD, 18Gbps Full Bandwith, HDR High Dynamic Range), 1,00m
https://www.amazon.d..._api_i_5gU2EbWA71BJ7

Weil diese angebliche HDMI 2.1 Kabeln noch keine richtige zertifiezierungen jaben, es wird HDMI 2.1 angegeben aber oftmals schaffen die es nicht, für dein TV und Soundbar reicht ein HDMI 2.0 aus,am besten noch zertifiziert kaufen und dann hast du Ruhe ;))
Habe ich heute auch noch bestellt :), ist erstens Zertifiziert und zweitens billiger

Dein TV kann kein Dolby Vision richtig ?? Dann ist das eig. Egal ob du es ans TV anschliesst oder an die Soundbar wegen Dolby Atmos, aber schließt du es ans TV an Muss du bedenken das nur Dolby Atmos im Streamen funktioniert, weil Netflix und co. ihr Dolby Atmos in Dolby Digital verpacken/einpacken so nenn ich es mal, wenn du später z.b Dolby Atmos über einen UHD Blueray Player oder so abspielen willst musst du es direkt an die Soundbar anschließen :)Oder spielst du jetzt schon mit dem Apple TV UHD Blueray Filme ab die nicht von Streamen Diensten kommen wie z.b Plex oder Infuse ??


[Beitrag von Reeves am 06. Jun 2020, 00:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2020, 09:14
Ob der TV Dolby Atmos "kann" hat nichts damit zu tun, ob alle Tonformate an die Soundbar durchgeleitet werden. Wie Reeves schon erklärte, wird Atmos auf BluRay üblicherweise in DolbyTrue HD eingebettet, und damit der Tv das wetergeben kann, muss sowohl der TV als auch die Soundbar eARC unterstützen. Ist dies nicht der Fall, gibst kein ATMOS bzw. gar keinen Ton.
Paladign
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jun 2020, 13:54
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Der Fernseher wurde gestern geliefert und ist ein Wahnsinnsteil.

@Reeves & n5pdimi

Der 86UM7600 unterstützt Dolby Vision und HDMI 2.0. Leider habe ich eARC nicht gesehen (immerhin bekommt die Samsung Soundbar Q80R eARC per SW Update freigeschaltet. Ich habe sicherheitshalber Apple TV mit der Soundbar verbunden.

Allerdings scheinen die HDMI Kabel, welche ich vom Kollegen geschenkt bekommen habe, Dolby Vision nicht zu unterstützen. Wenn ich bei Apple TV Dolby Vision freischalten möchte, bekomme ich die Meldung „Apple TV hat dein TV auf das vorherige Format eingestellt. Achte darauf, dass HDMI-Kabel und Geräte, die du anschliessend, Dolby Vision unterstützen.“ Ich kann unter „Format“ max. 4K HDR 60 Hz“ auswählen. Werde mir die Kabel, die du Reeves mir empfohlen hast, bei Amazon bestellen.

@n5pdimi
Wie oben schon erwähnt, bekommt die Soundbar eARC per SW Update. Wenn ich den Bluray Player direkt mit der Soundbar verbinde, muss dann der TV dennoch eARC unterstützen oder genügt es dann, wenn nur die Soundbar eARC unterstützt?
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2020, 15:36
Nein, dann muss der Tv natürlich kein ARC unterstützen. Mit DolbyVision ist es wie mit eARC: sämtliche GERÄTE müssen das unterstützen. Es gibt keine speziellen Kabel für DV. Und Samsung unterstützt meines Wissens aus Prinzip kein DV 8weil die ihren eigenen Kram haben: HDR10+) - also kein DV, wenn Du den ATV über die Soundbar verbindest.
Paladign
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jun 2020, 17:17
Dann bedeutet das, dass ich wenn ich Apple TV an die Soundbar anschliesse, auf DV verzichten muss und wenn ich Apple TV an den Fernseher anschliesse, auf Dolby Atmos verzichten muss (so lange der Fernseher kein eARC anbietet)
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2020, 17:36
Jein, wie bereits mehrfach erklärt: Dolby ATMOS ist kein eigenständiges Tonformat und kann entweder in DD+ oder DTHD (DolbyTrueHD) eingebaut sein.
DD+ wird von "normalem) ARC übertragen, DTHD setzt eARC voraus. Sämtliche Inhalte, die von einem Smart Tv oder einem Smart Stick (also per Streaming) ins Haus kommen, so wie Netflix, Amazon Prime, Apple+, iTunes usw., haben maximal DD+. DTHD gibts nur von BluRay.
Reeves
Inventar
#32 erstellt: 07. Jun 2020, 17:54

Paladign (Beitrag #30) schrieb:
Dann bedeutet das, dass ich wenn ich Apple TV an die Soundbar anschliesse, auf DV verzichten muss und wenn ich Apple TV an den Fernseher anschliesse, auf Dolby Atmos verzichten muss (so lange der Fernseher kein eARC anbietet)



Ich habe das gleiche Problem mit der Q90r Soundbar und Dolby Vision, die leitet bei mir auch kein Dolby Vision weiter, das liegt nicht an HDMI

Wenn du DV brauchst dann am besten direkt ans TV anstecken, brauchst du HD Ton formate von einer Blueray dann am besten ein UHD Player besorgen der extra ein HDMI SOUND OUT hat oder immer umstecken
pegasusmc
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2020, 18:01
Das Update für die Soundbar gibt es doch schon. Der TV hat aber nur ARC, und den eARC gibt es nur bei den Topgeräten die dann auch HDMI 2.1 haben.
Mit viel Glück leitet der LG den Ton von externen Quellen durch.
Paladign
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2020, 18:01
Danke für deine Geduld n5pdimi, lerne mit jedem deiner Posts mehr dazu

Zusammengefasst kann man sagen: Apple TV mit Vorteil an den TV anschliessen, dann habe ich DV und DD+ / Dolby Atmos. Den Bluray Player ebenfalls an den Fernseher anschliessen, da ich dann ebenfalls DV habe und DD+ / Dolby Atmos, aber dafür kein DTHD / DA
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2020, 18:19
Den BluRay an die Soundbar, denn da gibt es kein DV.
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2020, 18:35
Bei 4K Scheiben schon.
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 07. Jun 2020, 18:45
Die werden aber üblicherweise von einem "normalen" BluRay Player nicht gefressen... von einem UHD BluRay-Player war bisher nicht die Rede.
Paladign
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jun 2020, 18:59
Sorry mein Fehler, ich sprach schon vom UHD Bluray Player.

Habe soeben Apple TV an den Fernseher angeschlossen, da kommt nur Schnee und kein richtiges Bild. Denke, es liegt tatsächlich an den HDMI Kabel Werde Morgen versuchen, mir andere Kabel auszuleihen und dann zu testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15m HDMI 2.0 Kabel
zissakos am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
HDMI 2.0 Kabel Erfahrungen
Alex_Quien_85 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
Optoma UHD55 & Apple TV 4K (128GB)
MSPX am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
Welcher HDMI Port? für Apple Tv 4k
trowal am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Vorteile eines HDMI 2.1 Kabels an HDMI 2.0 TV?
4k2k1k am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  17 Beiträge
HDMI 2.0 TV PS5 2.1
westcoast22 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
HDMI Switch für Apple TV 4K
Quetsch am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  12 Beiträge
Verkabelung AVR & TV HDMI 2.0 nötig?
CristianoR7 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
HDMI Extractor liefert nur 2.0. aber kein 5.1. Warum?
Boris2020 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  8 Beiträge
HDMI Kabel mit 4K Unterstützung
alexi_83 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963