Optoma UHD55 & Apple TV 4K (128GB)

+A -A
Autor
Beitrag
MSPX
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 15:20
Hi!

Ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, jemand hier kann mir helfen:
Hab mir den Optoma UHD55 und einen Apple TV 4K gekauft.

Über HDMI1 funktioniert alles, aber natürlich macht es viel mehr Sinn, HDMI2 zu benutzen, da treten allerdings Probleme auf:
1.) Beamer direkt verbunden mit Apple TV (10m Kabel, HDMI2.1 / bis zu 8K 120Hz, HDR10+ fähig):

Bild funktioniert (teilweise mit Aussetzern beim Umschalten von HDR-Material auf Benutzeroberfläche; man muss manuell wieder auf HDMI2 zurückschalten).
Ton kommt allerdings keiner an (keine Ausgabe über Beamer selbst, weiterschliefen über Toslink also auch nicht möglich).
ABER Apple-TV-System-Töne kommen an, wenn ich im Menü bin und dort rumklicke.

2.) Zwischen Beamer und Apple TV einen Audio-Extractor, HDR10-fähig (https://www.amazon.de/dp/B0B55TXCLW?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_ud_dp_7MZKTTVG4Z2MHFWZZ69K ) angeschlossen:

Bild funktioniert (auch hier teilweise mit Aussetzern beim Umschalten von HDR-Material auf Benutzeroberfläche; man muss manuell wieder auf HDMI2 zurückschalten).
Ton kommt im AVR an, allerdings zu früh (ca. 2 Frames).
Interessehalber: der Offset kommt wahrscheinlich daher, dass der Optoma so lange braucht, um das 4K HDR-Signal zu verarbeiten, oder!?

Den Extractor habe ich zurückgeschickt, weil ich weder beim Apple TV, noch an meinem AVR die Möglichkeit habe, den Ton zu verzögern (Apple TV Audio Sync calibration hat nichts gebracht).


Woran könnte es liegen, dass bei Punkt 1 bei Filmen kein Ton ankommt? Kabel oder Kabellänge? Gibt es dafür einen Workaround (HDMI Repeater? Habt ihr einen Tipp für einen HDR10-fähigen? Wären 5m -> Repeater -> 5m ok? Habt ihr einen Tipp für ein gutes Kabel)?
Oder liegt es eher am Optoma und der HDMI2-Eingang ist kaputt (Wahrscheinlich nicht, weil ja Ton im Menü ankommt?!)?

Und Zusatzfrage:
Ich habe auf Fotos / Videos gesehen, dass bei den Video-Settings des Apple TV „4K HDR10+“ anwählbar ist, wenn der Bildschirm das Format unterstützt.
Wird bei einem HDR10-fähigem Gerät bei den Video Settings „4K HDR10“ angezeigt oder nur „4K HDR“? Bei mir finde ich nämlich nur zweiteres, obwohl der Optoma ja HDR10-fähig ist.

Danke schonmal!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 16:36
Der Aufbau sollte sein

Apple TV > AVR > Beamer Zwischen AVR und Beamer ein HDMI Glasfaserkabel.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2023, 17:58
Warum macht es mehr Sinn, an HDMI2 anzuschließen? Bitte skizziere den kompletten AUfbau und nenne alle Geräte!

Das mit dem Ton ist leicht erklärt: der Beamer kann nur 2 Kanal PCM, also versteht kein DolbyDigital, DTS usw.. Wie die hohe Ente schon sagte: ein Anschluss durch den Beamer ist nicht sinnvoll.
MSPX
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2023, 19:07
Apple TV -> AVR -> Beamer geht nicht, weil der AVR zu alt ist.

Die Verbindung erfolgt schon über ein HDMI Glasfaserkabel.


HDMI2, weil dieser für Filme gedacht ist, während HDMI1 für Spielekonsolen benutzt werden soll. Wird klar von Optoma so beschrieben und beruht auf technischer Limitation seitens Optomas.

Das mit dem Ton ist leider nicht so leicht erklärt: wie erwähnt funktioniert alles, wenn es über HDMI1 verbunden ist: Apple TV -> Beamer -> Toslink auf AVR und ich bekomme ein Dolby Digital 5.1 Signal (nein, definitiv kein Stereo-Signal das vom AVR auf Surround gezogen wird).
Durch die Limitation des HDMI1 bekomme ich so aber nicht die maximale Bildqualität, deswegen die Frage, wie ich HDMI2 zum Laufen bekomme oder woran es liegen könnte, dass dieser nicht korrekt funktioniert (Kabel oder Beamer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher HDMI Port? für Apple Tv 4k
trowal am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI Switch für Apple TV 4K
Quetsch am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  12 Beiträge
Apple TV 4K Audio Extractor / SPDIF Ersatz?
MOM86 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Apple TV 4K (2022) Lautstärkeregelung Fernseher
slowjogg am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  3 Beiträge
Verkabelung Optoma UHD60 <-> Denon AVRX2400H (4k, 60hz)
deadland am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  6 Beiträge
Optoma 316L
lou2002 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  7 Beiträge
Verkablungsproblem? 4K kommt nichts an
Sunnyboy687 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  8 Beiträge
Optoma hd600x an tv anschließen
chris1993 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Apple TV 4K an Vollverstärker anschließen - Ton async
Devildo am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  10 Beiträge
Apple TV 4K in HDR10 obwohl HDMI Kabel nur 2.0
Reeves am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen