Bildaussetzer/ Verbindungsabbruch

+A -A
Autor
Beitrag
DonaldDuck89
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 11:11
Hallo zusammen,

in meiner täglichen Arbeit muss ich 2-3 mal die Woche Präsentationen halten.
Hierbei kommt eine PP und ein 20 Min. Film zum Einsatz.

Problembeschreibung:
In unregelmäßigen Abständen (5', 7', 2', 20', ...) setzt das Bild aus, die Verbindung baut sich neu auf und ist nach ca. 5 Sek. wieder da.
Ab und zu bricht die Verbindung ganz ab. Die PP stoppt dann und wird zerstückelt (Präsentation/Edit-Modus) dargestellt und muss abgebrochen werden. Der Beamer wird blau (kein Signal). Hierbei hilft dann nur eine Neuverkabelung.

Beim Start kommt über den Beamer kommt die Meldung: WXGA beste Auflösung 1280x800, auch der Laptop meldet Optimale Auflösung 1900x1200.

Meiner unqualifizierten Einschätzung nach werden ständig die Auflösungen überprüft, dann angepasst und das Signal wieder aufgebaut.

Technischer Aufbau:
Beamer: BenQ MS521
Receiver: Pioneer AV Receiver VSX-529

Beamer out VGA -> Verlängerung VGA -> Adapter auf HDMI -> Receiver in
Laptop out HDMI -> Receiver in

Bisherige Lösungsversuche:
1. Verschiedene Laptops (Win7 und Win8.1) selbe Problematik.
1.1 Energieeinstellung Laptop - Höchstleistung, kein Ruhemodus o.ä.
1.2 gleiche Anzeigeeinstellungen -> 1280x800, 1900x1080. Wobei hier nie die selbe Einstellung beim Beamer wiedergegeben wird.
Vermutlich 16:9 vs 16:10 Problem.
2. Verschiedene HDMI out verbunden: Bluray, HDMI front, ...

Zusätzliche Hintergrundinformationen:
Ich arbeite in einer Landeserstaufnahme für Flüchtlinge.
D.h. die Ausrüstung wird über das Regierungspräsidium geordert, über einen anderen Dienstleister installiert.
Bei einer anderen Präsentation lief alles Problemlos. Hier war ich allerdings Zuschauer und hatte nicht die Möglichkeit die Verkabelung zu vergleichen.

Neubestellungen, Techn. Support etc. sind dementsprechend langwierig.


Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Grüße


[Beitrag von DonaldDuck89 am 08. Jul 2015, 11:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 11:26

DonaldDuck89 (Beitrag #1) schrieb:
....Beamer out VGA -> Verlängerung VGA -> Adapter auf HDMI -> Receiver in.....


Adapter auf HDMI gibt es nicht. Wird -natürlich- ein aktiver Konverter sein.

Von solchen Konvertern gibt es deutlich mehr von zweifelhafter Qualität als gute...

Also erste Maßnahme: Läppi gegen einen mit HDMI-Ausgang tauschen! Wer hat denn heute noch VGA im Einsatz?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 11:49
Der Beamer hat native 800x600? Wieso wird dann 1900*1200 zugespielt? Trotzdem möchte ich irgendwie wetten, dass da 15-20m lange HDMI Kabel im Spiel sind?
DonaldDuck89
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 13:06

Wird -natürlich- ein aktiver Konverter sein.

Ja, Mir ging es eher um den Wechsel HDMI-VGA


Läppi gegen einen mit HDMI-Ausgang tauschen!

-->
Laptop out HDMI



15-20m lange HDMI Kabel im Spiel sind?

Noch läuft die Verbindung über VGA (also Beamer zu Konverter. Dann weiter über HDMI zum Receiver)


Der Beamer hat native 800x600?

Er zeigt mir aber an, dass

WXGA beste Auflösung 1280x800

Ich versuche mich heute mal mit der Einstellung der nativen.

___________________

Nun gut, werde nun noch versuchen das Signal vom Laptop durch den Bluray-Player durchzuschleifen. Dieser hat wohl enstprechende Anschlüsse.
Vielleich umgehe ich damit die 16:9 - 16:10 Umrechnung.

Wenn ich Glück habe wird der Beamer bald über HDMI angeschlossen... Aber wie gesagt, das kann dauern.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 15:58
Mache Dir mal klar, was EIN- und AUSgang ist! Der BD-Player hat mit Sicherheit keine Eingänge! Dadurch kannst Du nix durchschleifen! Der Beamer ist 4:3, nix 16:9 oder 16:10.
Warum der Umweg fürs Bild über den AVR? Warum nicht einfach per VGA direkt an den Beamer? bei den ganzen Zwischengeräten kann da mit Sicherheit nix vernünftiges rauskommen!


[Beitrag von n5pdimi am 08. Jul 2015, 15:58 bearbeitet]
DonaldDuck89
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 16:16
Der BD-Player hat tatsächlich nicht den entsprechenden Eingang. Wurde mir vom Hausmeister mitgeteilt, hat sich aber nicht bestätigt.

Ich brauche HDMI, da ich einen Film zeigen muss.

Die Zwischengeräte sind meines Erachtens auch das Problem, das ich allerdings nicht gelöst bekomme.

Direkt über VGA war alles kein Problem. Die Aussetzer treten erst mit der HDMI-Verbindung auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan Verbindung Bricht ab!
Rob707 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Verbindung Notebook- TV bricht nach ca. 20 Sekunden ab
albe1949 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Spiel im HDMI Eingang / Signal bricht ab
finy07 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  10 Beiträge
Verbindung Laptop, Beamer, Mischpult
keinempfang am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  4 Beiträge
Beamer->AV->PC Bildaussetzer
Triakie am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Problem: HDMI Verbindung reißt nach ca. 60 Minuten DVD Genuss ab
fehlermeldung_2000 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Bildaussetzer
Dante23 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  11 Beiträge
Verbindung 2er oder mehr Sony Bravia Fernseher
Michael419 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  8 Beiträge
Verbindung zwischen altem HP Beamer zu einem neuen Samsung Tablet
d2tom am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  9 Beiträge
Beste Verbindung Receiver - Beamer
zebrastreifen am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen