Samsung J6250 mit DVD-Festplattenrekorder aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Nicki2015
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 13:06
Hallo,

ich weiß, dass so ähnliche Fragen schon zig mal gestellt wurden und ich hab mir viele Beiträge auch durchgelesen, aber ich komme einfach nicht weiter :-(
Also vergebt mir, wenn ich jetzt auch noch mit meiner Frage komme, aber ich bin schon am Verzweifeln.

Ich hab mir den Samsung 50J6250 gekauft. Gerne möchte ich TV-Sendungen (z. B. Kindersendungen, bei welchen die Qualität nicht so wichtig ist) mit meinem DVD-Festplattenrekorder Pioneer DVR555H aufnehmen und für den Eigengebrauch auf DVD brennen. In dem großen Laden, in dem ich den Fernseher gekauft habe, sagte man mir, dass das geht.
Nun ist es aber so, dass ich zwar DVDs über den Samsung TV abspielen, aber nicht aufnehmen kann (Aufnahme: schwarzes Bild).
Da dachte ich mir, ich schließe für diese Zwecke meinen Sat-Receiver Comag SL35 an und kann so mit dem DVD-Rekorder aufnehmen. Beim Samsung 40D6500 funktioniert dies nämlich und eine Verbindung Sat-Receiver und Samsung TV geht mit einem Hama Scart-Adapter-Kabel über den Samsung-Anschluss Ext RGB. Dummerweise besitzt der J6250 keinen solchen Anschluss :-(
Nun grüble und grüble ich, was ich tun kann...
Es gibt wohl keinen (preiswerten) Scart-HDMI-Adapter?
Gibt es eine Möglichkeit den Sat-Receiver ohne Scart-Kabel mit dem Samsung zu verbinden?
Oder soll ich den Sat-Receiver nur mit dem DVD-Rekorder und nicht mit dem Fernseher verbinden?? Aber bei mir kommt nur ein Sat-Kabel aus der Wand und in dem Fall bräuchte ich ja eins für den Sat-Receiver und eins für den Fernseher?!?

Bitte verzeiht mir meine sehr laienhaften Fragen, aber ich bin alles andere als technisch versiert und hab auch leider keinen Bekannten, der mir in diesem Fall helfen könnte. Bei Antworten wäre ich euch seeeehr dankbar, wenn ihr sie einfach, verständlich für einen Laien, formulieren könntet.

SOS!

Viele Grüße
Nicki
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 13:17
Wenn der TV keinen Ausgang für analoge Bildsignale mehr hat (was ja offensichtlich der Fall ist), dann hast Du das falsche Gerät gekauft. Oder Du trennst Dich einfach mal von dem DVD Rekorder. Den externen SAT Receiver kannst Du natürlich direkt mit Scart an den Rekorder anschließen, wie aber schon selbst bemerkt müsstest Du dann aber ein 2. Kabel für die SAT Zuleitung haben.
Nicki2015
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 15:10
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Was hältst du von einem Scart-HDMI-Konverter?
Oder würde ein Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang was nützen? Oder hätte der DVD-Rekorder dann wieder Probleme mit dem Sat-Receiver?
Oder gibt es eine andere (einfache) Möglichkeit, Filme vom Scart-HDMI-Konverter aufzunehmen und auf DVD zu brennen?
Nicki2015
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 15:12
Sorry, verschrieben... Der letzte Satz sollte lauten:... Filme vom Smart-TV aufzunehmen...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 15:19
warum willst du denn unbedingt auf DVD brennen? Ansonsten kannst du doch auch auf USB HDD aufnehmen. Manko wäre, dass du die Aufnahmen auch nur über den gleichen TV wieder abspielen kannst.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 15:22
Von dem Konverter halte ich gar nix. Ich würde keinen Cent in veraltete analoge Technik investieren. Meiner Ansicht sind generell DVD-Rekorder mit Festplatte seit ca. 10 Jahren nicht mehr sinnvoll. Spätestens da war absehbar, dass in kürze alles nur noch digital übertragen werden würde, und somit der analoge Weg über Scart in Kürze quasi tot ist.
Wenn, dann muss dieser Rekorder auch einen passenden Digitaltuner (in Deinem Fall DVB-S) mit an Bord haben. Der Analogtuner sit vollkommen sinnfrei.
So, kleiner Exkurs. Kann denn Dein TV kein USB-Rekording? Laut Anleitung sollte er das ggf. können. Das wäre die Lösung.
Nicki2015
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 16:07
Nennt mich altmodisch, aber ich mag meine DVD-Sammlung im Schrank.... Aber ich befürchte, USB-Recording kann der J6250 eh nicht. Dann kann ich Aufnahmen auf externe Festplatte wohl ohnehin vergessen? Ist in diesem Fall der DVD-Rekorder mit Digitaltuner die einzige Möglichkeit? Und die sind ziemlich teuer, da ist unter 250,-- wohl nix drin :-( Wie würde das denn funktionieren? Wäre das Sat-Kabel dann nach wie vor im TV und der Rekorder über HDMI mit dem TV verbunden u die Aufnahme würde funktionieren? Eine kostengünstigere Alternative gibt's nicht?
Nicki2015
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 16:12
Ach manno, und ich hatte so ne Freude am neuen Fernseher :-( Ja, ich weiß, da sollte frau sich vorher schlau machen, aber ich hab der Auskunft des Mannes aus dem großen Laden vertraut und ging außerdem davon aus, dass der TV im schlimmsten Fall auch so nen Ext RGB-Anschluss hat wie der D6500.
Nicki2015
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2015, 16:26
...Was haltet ihr z.B. vom Samsung H8509S? Kann der die aufgezeichneten Filme auch brennen? Oder könnt ihr mir was preiswertes empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2015, 16:44
Nein. Der kann nicht brennen.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2015, 17:45
Also ich würde folgendes probieren.
Du gehst mit einem F-Kabel an den "LNB IN" des Comag, mit einem zweiten vom "IF OUT" an den TV. Den DVD-Rekorder verbindest du über ein Scartkabel mit dem "TV" Anschluß des Comag.

Prinzipiell kannst du jetzt ganz normal TV gucken solange der Comag ausgeschaltet ist.
Wenn du den Comag einschaltest, dann kannst du das am Comag angewählte Programm mit dem DVD aufnehmen. Am TV kannst du jetzt nicht mehr alle Programme gucken.
So könnte das funktionieren.

gruß schraddeler
Nicki2015
Neuling
#12 erstellt: 10. Nov 2015, 19:15
Oh, vielen Dank für die Idee!!!! Ich besorg mir ein 2. F-Kabel (Sat-Kabel, gell?) und teste das mal aus. Ich berichte wieder über das Ergebnis. Drück mir die Daumen!
Nicki2015
Neuling
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 00:32
Juhuuuuu, es hat geklappt! Was für eine einfache, unkomplizierte und preiswerte Lösung! schraddeler, du bist mein Held! Ich danke dir!!!!!
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 10:05
Freut mich das du zufrieden bist.
Dein Problem hast du aber auch sehr gut geschildert und vor allem alle Geräte mit Hersteller und Typ angegeben, da fällt es dann auch leicht passende Tips zu geben

gruß schraddeler
Luhmichel
Neuling
#15 erstellt: 25. Nov 2015, 22:32
Ich möchte mich auch bedanken!! Hab mir den J6250 als zweitgerät geholt und nicht aufgepasst, dass er kein pvr hat!
Den Hack um das freischalten traue ich mir nicht zu, aber das mit dem F-Kabel, so das Antennensignal durchzuschleifen ist klasse werde ich mit nem Externen Sat Receiver mit pvr Funktion versuchen.

Vielen Dank
Janjan1711
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jan 2016, 20:07
Das aufnehmen mit dem j6250 ist kinderleicht . Einfach die app runterladen damit du mit dem Handy ins Service menü des Fernsehers kommst . Und dann einfach pvr Support auf on stellen . Klappt super und dauert keine 2 Minuten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD TV mit Festplattenrekorder
SR2 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Sky über CI-Modul auf Festplattenrekorder aufnehmen?
lohmihsv am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Kabelreceiver und Festplattenrekorder
_d3luxe_ am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Sat-Receiver mit Festplattenrekorder verbinden
mato99 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Kompliziert - TV > Receiver > DVD Festplattenrekorder - Aufnahme nicht möglich
micmac75 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
DVD Festplattenrekorder an Samsung TV Ue40c6710 (überhaupt möglich?)
Haifisch87 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
PS2 -> Festplattenrekorder
Becks666 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Hilfe Festplattenrekorder digital verkabeln ?
Blondinche am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Samsung JU7090 mit DVD Festplattenrecorder aufnehmen
Falke18 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  8 Beiträge
Verbindung HD-Receiver mit Festplattenrekorder
Cellarius am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen