FRAGE: TV NICHT!!! "zum Empfang bereit" ? [GEZ]

+A -A
Autor
Beitrag
floorcable
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 08:46
Hallo,

auf der Seite der GEZ findet man folgende Aussage:


Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist...


Ich möchte mir einen LCD TV zulegen, da diese preiswerter sind als Monitore und ich diesen nur zum DVDs schauen verwenden werde.

Gibt es die Möglichkeit, solche Geräte nicht mehr "zum Empfang bereit zu halten"? Wer könnte den Tuner deaktivieren? Ist das ganze dann auch legal um die Gebühren zu sparen? kennt sich jemand in der Rechtlichen Situation aus?

Ich möchte den Tuner tatsächlich auf Dauer abschalten und hoffe das ich mit diesem Vorhaben in diesem Forum richtig bin und nicht in eine "illegale Ecke" gedrängt werde.

Vielen Dank für eure Tips
floorcable
Sopur
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 08:55
Mh - wie wärs, wenn Du einfach das Teil aufschraubst und den Tuner entfernst...
Dabei verlierst Du leider die Garantie...
Anderseits: Hast Du einen DSL-Anschluss? Dann könntest Du theoretisch auch über Internet TV und Radio empfangen - womit die Gebühren (zumindest in der Schweiz) auch fällig würden.
M
F
G
Sopur
mahri
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 10:56
Hi,

Ich glaube mal nicht,dass das so einfach funktioniert.
Meistens wird im Gerät die Electronic abgefragt.Und wenn da der Tuner fehlt,gibt es eine Fehlermeldung und das Gerät funzt nicht. Ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Vorgehensweise.

Gruß Mahri
floorcable
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 16:35

Dann könntest Du theoretisch auch über Internet TV und Radio empfangen - womit die Gebühren (zumindest in der Schweiz) auch fällig würden.


In Deutschland ist das (noch) nicht der Fall, lt. GEZ um neue Medien / Technologien zu fördern. Man denkt aber schon ernsthaft darüber nach...


Ich glaube mal nicht,dass das so einfach funktioniert.
...


Ich hab beim Googeln zu dem Thema gelesen, dass zB Schulen das genau so machen, um für ihre Geräte keine Gebühren zahlen zu müssen.

Andererseits gibt es auch Leute, die behaupten das bereits das anschliessen der Antenne "erheblicher technischer Aufwand" wäre - wohl dem der ohne Antenne keinen Empfang hat. Wie gesagt würde mich fundierte Infos zur rechtlichen Situation interessieren, den technischen Teil recherchiere ich wenn ich weiss das es Sinn macht :).

Gruß
floorcable


[Beitrag von floorcable am 26. Sep 2005, 16:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 23:41

floorcable schrieb:

Andererseits gibt es auch Leute, die behaupten das bereits das anschliessen der Antenne "erheblicher technischer Aufwand" wäre - wohl dem der ohne Antenne keinen Empfang hat. Wie gesagt würde mich fundierte Infos zur rechtlichen Situation interessieren, den technischen Teil recherchiere ich wenn ich weiss das es Sinn macht :).


Lt. GEZ wird ein TV-Gerät selbst dann zum Empfang bereit gehalten, wenn es in einem Karton eingepackt in Keller steht!

Um von der Gebührenpflicht befreit zu sein, hilft wirklich nur die dauerhafte Deaktivierung oder der Ausbau des TV-Empfangsteils.

Grüsse
Roman
mahri
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 08:55
Hi,

Muß Roman recht geben. Allein das bereit halten reicht aus. Und auch wenn Du den Tuner abklemmst,Du könntest an den Scart-Eingang,einen DVB-S oder DVB-T Tuner anschließen.Und schon kannst Du wieder ÖR schauen. Nur so ein Tipp !
Die Jungs von der GEZ sind sehr gerissen.

Gruß Mahri
floorcable
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 12:36
Falls ich mir einen LCD - TV zulege wäre das dann das einzige Gerät mit Tuner im Haushalt. Und den will ich halt deaktivieren. Das darf die GEZ dann auch gern kontrollieren kommen.

Da bei einer solchen Bastelei sicher die Garantie erlischt hoffe ich bei ebay ein passendes Schnäpchen zu finden,
irgendwas mit 26" fur unter 500 EUR


Und auch wenn Du den Tuner abklemmst,Du könntest an den Scart-Eingang,einen DVB-S oder DVB-T Tuner anschließen.Und schon kannst Du wieder ÖR schauen


Naja, entweder man ist ehrlich oder man betrügt. Nur konsequent sollte man sein
Ich hab mich fürs ehrlichsein entschieden, anderenfalls wäre diese Diskussion unnötig

mfg
floorcable
pacmanamcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 23:36
Ich muß diesen Thread mal hochholen.

Ich habe das selbe Problem.
mehr oder weniger, bei mir ist es eigentlich sogar noch ausgeprägter.

Ich wohne in einer DVB-T-Verbreitungszone, bei uns wird kein analoges Fernsehen mehr gesendet. Evtl. könnte ich mit einer Antenne auf dem Dach jedoch noch etwas aus Hessen oder Baden-Württemberg empfangen.

Meine Argumentation gegenüber der GEZ war, als ich die Abmeldung für das fernsehgerät hingeschickt habe, denn mein PC ist ja ein Radio, daß ich keinen Tuner habe, mit dem ich ausgestrahlte Rundfunkdarbietungen empfangen kann.
Und auch keinen Kabelanschluß und einen DVB-Empfänger und keinen Sat-Receiver.

Denn sehen wir es mal realistisch:
bisher hat es gereicht, den Tuner zu deaktivieren, um aus einem Rundfunkempfangsgerät ein Video-Sichtgerät zu machen.
Man muß dann lediglich eine Bescheinigung zur GEZ senden, daß das Gerät "entfunktionalisiert" wurde.

Das bedeutet, der Tuner im TV ist nicht zu gebrauchen, tot, defekt. Im Prinzip das Gleiche wie ein Tuner, der nicht das empfangen kann, was ausgestrahlt wird.

Des weiteren: auf der Website der GEZ steht, wie vom Threadersteller schon zitiert "erheblicher Aufwand". In meinen Augen ist ein Kabelanschluß ein erheblicher finanzieller Aufwand, eine Anbringung von Antennen ein erheblicher baulicher Aufwand.

Heute ist von der GEZ ein Brief gekommen, sie widersprechen meiner Kündigung. Man könne ja ganz einfach ohne viel Aufwand einen DVB-T-Empfänger anschließen.


Wenn das so ist, dann würde ja auch der "entfunktionalisierte" Tuner irrelevant und man könnte selbst für jeden PC Monitor eine Gebührenforderung aufstellen, auch für die Geräte, die von einer Fachwerkstatt eine "Entfunktionalisierung" bescheinigt bekommen haben. DVB-T über einen FBAS -> VGA Wandler und man kann selbst jeden alten Mistmonitor wieder anmelden.

Leider kam der Brief erst heute, und heute mittag habe ich einen 42er Panasonic Plasma OHNE DVB-T bestellt. Ja, den PV60E. Und neulich habe ich aus meinem PC schon die TV-Karte ausgebaut und bei ebay versteigert, um eben wirklich kein Empfangsgerät bereitzuhalten. Denn mit TV-Karte ist ein PC ja ein Fernseher, und leider war das ein DVB-T-Ding.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich in einer Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts arbeite ...

Und es ist ja nicht so, daß ich nicht zahlen will und trotzdem kucken möchte, sondern nicht zahlen, nicht empfangen, DVD kucken. Würde ich in meinem Panasonic Plasma den Tuner per Menü deaktivieren können, dann könnte ich ihn ja mit "einigen Handgriffen" wieder aktivieren. Den Kabelanschluß habe ich auch schon gekündigt, mein Plan sah vor, durch die jährliche Einsparung von grob 300€ den Plasma quasi umsonst zu bekommen.
Und diese ganze Idee nahm in meinem Kopf auch erst richtig Gestalt an, als erklärt wurde, daß ein "neuartiges Empfangsgerät" (PC, Handy) ein radio ist. Die Radiogebühr von 5,52€ im Monat zahle ich gerne, ich höre auf dem Weg zur und von der Arbeit gerne Radio. Und im Sommer im Hof beim grillen und handwerken auch.

Aber ich muß diesen TV-Mist nicht mehr haben. Weder öffentlich-rechtlich noch privat-rechtlich. Mir reicht der TV-Konsum bei der täglichen Arbeit.

Also, was meint ihr?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2006, 23:50
Du kommst denen nicht aus, vergiß es.

Diese Entfunktionalisierung funktionierte mal, aber die winden sich auch da mittlerweile auf vielerlei Umwegen heraus wenn Du diesen Nachweiß erbringst.

Gegen diese Drec****** hat man einfach keine Chance.

Das ist wirklich die einzige Behörde die machen kann was sie will und die kassieren darf nur für den Fall WENN, ganz egal ob dieser Fall nun eintritt oder nicht.
pacmanamcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Okt 2006, 06:30

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Diese Entfunktionalisierung funktionierte mal, aber die winden sich auch da mittlerweile auf vielerlei Umwegen heraus wenn Du diesen Nachweiß erbringst.


Das befürchte ich auch.
Aber ich versuch es weiter.
Loki@LEV
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2006, 11:09
Und ab Januar musst du dann auch noch deinen Internetzugang abschaffen, weil du dafür dann auch Gebühren entrichten darfst.
Es ist immer wieder die gleiche Diskussion mit der GEZ bzw. den Rundfunkgebühren.
Man kommt nicht drum rum.

Ist doch wie beim Solizuschlag. Den zahlt man auch mitlerweile ohne den Sinn zu verstehen. Aber dagegen ausrichten kann man nichts.
Warum sich also das Leben damit schwer machen, sich den Kopf drüber zu zerbrechen?


[Beitrag von Loki@LEV am 06. Okt 2006, 11:10 bearbeitet]
pacmanamcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Okt 2006, 11:21

Loki@LEV schrieb:
Und ab Januar musst du dann auch noch deinen Internetzugang abschaffen, weil du dafür dann auch Gebühren entrichten darfst.

Nein, mein PC ist ein Radio.
Für die neuen Empfangsgeräte wird nur der Radio-Betrag genommen. Das ist amtlich.
Sonst würde ich mir jetzt keine Mühe machen.
Ich musste lediglich die TV-Karte ausbauen und für meinen Plasma habe ich eben einen Schaltplan bestellt, und Montag werde ich vom Panasonic Service Center Auskunft darüber erhalten, was ich modifizieren muß, damit das Gerät "entfunktionalisiert" ist. Bin immerhin gelernter Fernsehtechniker, schon eine Weile her, aber einen Kasten aufschrauben kann ich, eine Lötstation habe ich auch noch, und irgendwo die Abstimmspannung des Tuners wegnehmen oder den Signalfluß unterbrechen werde ich schaffen.

Und im Gespräch mit der GEZ-Hotline Köln wurde mir gesagt, daß ich meine Entfunktionalisierungsbescheinigung auch nach dem 1.11.2006 einsenden kann, solle lediglich auf mein Schreiben vom September verweisen. Ist ja nicht mein Problem (sollte es nicht sein), wenn die GEZ über zwei Wochen zur Bearbeitung eines Faxes braucht.
Loki@LEV
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2006, 11:25
Mmh, dann sparst du dadurch also 5€ im Monat.
Was kostet doch gleich der Umbau des Plasmas? Wie war das mit der Garantie?
Sorry, ich habe dafür kein Verständnis, wünsche dir aber viel Erfolg mit deinem Projekt!
MR_Cloud
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Okt 2006, 11:39
Ich arbeite ebenfalls beim öffentlich rechtlichen Rundfunk und käme irgendwie nicht auf die Idee mit so einem Aufwand die Fernsehgebühr zu sparen. Schon allein weil das beim Arbeitgeber vielleicht nicht so gut ankommen könnte...
hifsagunto
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2006, 11:48
Liebe Querdenker!

Ist die GEZ ein Feind der aus euch armen Menschen unrechmäßig Geld herausquetscht?

Für eine Leistung möchte man doch bezahlen!
A.D.
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2006, 12:05
kosten wird ihn das wohl gar nix wenn er gelernter Techniker ist.
Habe volles Verständnis für die Auktion...und ich denke den Arbeitgeber hat es absolut nichts anzugehen ob man in seiner Freizeit Fernsehen schaut oder nicht, von daher stellt sich die Frage wie das "ankommt" doch gar nicht!
Ich sehe auch nicht ein für eine Leistung zu bezahlen die ich überhaupt nicht nutze, aber die GEZ versucht eben genau das mit allen Mitteln zu erreichen.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

pacmanamcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Okt 2006, 13:49

MR_Cloud schrieb:
Ich arbeite ebenfalls beim öffentlich rechtlichen Rundfunk und käme irgendwie nicht auf die Idee mit so einem Aufwand die Fernsehgebühr zu sparen. Schon allein weil das beim Arbeitgeber vielleicht nicht so gut ankommen könnte...


Ich wollte die Nummer ohne viel Aufwand über die Bühne bringen, aber jetzt haben die mich herausgefordert.

Ich schaue schon seit langem kein echtes Fernsehen mehr daheim, vor allem kaum ÖR-Programme. Meistens Nachrichten beim Frühstück oder Serien bei Pro7kabelsat1mediadings. Oder Frauentausch bei RTL2 nebenher.
Und darauf kann ich verzichten.

Eigentlich wollte ich, als ich vor drei Jahren das Haus bezogen hatte, nichtmal nen Kabelanschluß, aber dachte, wenn ich schon zahlen muß, dann zahle ich 15 mehr und kann auch was sehen.
Aber jetzt mit DVB-T und Internet, mit Radio-Gebühr für den PC, da war es klar:
wenn ich mit meinem Empfänger das, was gesendet wird, nicht empfangen kann, dann ist das doch kein Empfänger mehr.

Und bei der Ersparnis springt alle 5 Jahre ohne Zutun ein Plasmafernseher (Plasmabildschirm) dabei raus.

Kosten wird mich die Aktion insgesamt etwa 30€. 20 für den Schaltplan, Porto für die Kündigungen von Kabel und GEZ-TV.
Das ist in etwa eine Monatsrate "Fernsehempfang".

Selbst wenn ich den Plasma zu Panasonic bringe und die modifizieren ihn, dann hab ich langfristig, spätestens ab dem zweiten Jahr, immer noch Geld gespart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Tv/HDTV empfang
loser66 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
TV-Empfang im Keller
h.schilder am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Problem mit SAT Empfang
Daniel92 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  14 Beiträge
UHD TV Reciever nötig für Sat-Empfang
#Ahnungslos# am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  15 Beiträge
TV-Empfang unmöglich!
s1ck am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
schlechter TV-Empfang
frefri am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
TV-Empfang im Keller
h.schilder am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  6 Beiträge
Schnee-Empfang bei LCD-TV
janny1977 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  4 Beiträge
tv-empfang: laptop-ja, tv-nein! ?
t.smith am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
HDMI-Verbindung zum TV zerschießt DVB-T-Empfang
blablubb1234 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen