TV-Empfang im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 14:52
Hallo,
habe einen noch sehr brauchbaren Fernseher, den ich gerne im Keller ( Einfamilienhaus ) nutzen würde.
Allerdings gibts im Keller keine Antennendose und eine Verkabelung vom Parterre hinunter wäre zuviel Aufwand.
Gibt heutzutage technische Möglichkeiten einen guten TV-Empfang zu ermöglichen, z.B. durch Zimmerantennen o.Ä. ??
Allenfalls könnte man ein Loch durch die Aussenwand bohren für eine Sat-Schüssel, wäre aber auch mit großem Aufwand verbunden.

Wäre für hilfreichen Tipp echt dankbar.

Gruß,
Hans
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 14:54
Das kommt darauf an, wie gut der DVB-T2 Empfang bei Euch ist. Aber so Keller ohne große Fenster ist wie früher - eher schlecht.
Michelle_Collector
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 15:00
Hallo,
ich habe Kabel-Empfang und vom Eingangs-Verstärker (im Keller) eine Stichleitung in meinen Hobbyraum (mit Dose) :
=> Aufputz-Leitung.

Tut einwandfrei ...
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 16:38
Habe auch Kabel ( Unitymedia ), aber der Verstärker sitzt auf dem Dachboden, also für mich keine gute Lösung
Das Kabel an der Aussendose ( Übergangspunkt ) direkt 'anzapfen', also ohne Verstärkung zum Keller führen bringt wohl auch nichts, oder ?
Wäre der einfachste Weg, würde ich von einem professionellen Techniker machen lassen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 09:17

h.schilder (Beitrag #4) schrieb:
Habe auch Kabel ( Unitymedia ), aber der Verstärker sitzt auf dem Dachboden, also für mich keine gute Lösung

Da gehört der Verstärker aber nicht hin, sondern der gehört direkt hinter dem Hausübergabepunkt, der üblicherweise im Keller ist. Daher sehe ich als Lösung, Verstärker direkt hinter den HÜB versetzen, dahinter dann ein Abzweiger, von dem es dann zu der Verteilung auf dem Dachboden geht. An den Abzweigausgang kommt dann den TV.


h.schilder (Beitrag #4) schrieb:
Wäre der einfachste Weg, würde ich von einem professionellen Techniker machen lassen.

So sehe ich das auch.


Gruß

Uwe
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2018, 10:33
Hi,
Kabel kommt aus dem Boden, in ca. 1 m Höhe sitzt die Übergabe-Dose an der Aussenwand.
Das Kabel geht an der Aussenwand hoch bis zum Dachgeschoss und wird erst dort in das Haus
( Dachboden ) eingeführt.
Ursprünglich gab es noch eine Dachantenne ( vor ca. 40 Jahren, als das Haus gebaut wurde )
Daher ist der Verstärker auch dort. Von Unitymedia selbst dort installiert.

Im Dachboden führt das Antennenkabel über den Verstärker dann ins EG, wo es 3 Anschlussdosen gibt. Jetzt von da aus ein Kabel bis in den Keller zu verlegen wäre den Aufwand nicht Wert.
Hatte gehofft es gäbe eine 'einfachere' Lösung.

Gruss,
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Empfang im Keller
h.schilder am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Flachbildfernseher für den Keller
buffy3103 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
Apple TV für mehrere Fernseher
Olipop1979 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  16 Beiträge
TV-Empfang bei neuem Fernseher schlechter
irata am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Antennendose SAT-Receiver!
Maxi1896 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Sky Go auf TV?
Org687 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung für TV empfang mit sound (Beamer)!
Evil06 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Kabel bw kabel im Keller splitten
marijan72 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Hausverkabelung TV
Speedy500 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  6 Beiträge
Zusätzliche Antennendose anschließen
Don_tangooo am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen