Technisat ISIO-STC HDTV HDMI-CEC: einschalten JA ausschalten NEIN

+A -A
Autor
Beitrag
haylebob
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 07:47
Hallo Hi-Fi-Technik-Fans,

erstmal ein gutes Neues Jahr 2016 :-)

Mein Problem ist die HDMI-CEC "Ausschalt-Funktion" oder besser: System-Standby-Funktion, die
nicht korrekt funktioniert wie der Titel ja schon sagt Einschalten JA ausschalten NEIN.

Das nervt mich schon lange immer mit drei FB hantieren zu müssen um alles auszuschalten. Über die Feiertage hatte ich Zeit das ganze nochmals zu prüfen. Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen.

kurz noch die Konfiguration:
Technisat HDTV40+ mein Fernseher
Technisat ISIO STC mein SAT-Receiver
Bose 3-2-1 GS III meine Musikanlage
Amazon FireTV (1.Gen)
Apple TV (1.Gen)

Am HDTV40+ hängen der ISIO STC an HDMI1, AppleTV an HDMI2, Amazon FireTGV an HDMI3.

Gesteuert wird das alles über den ISIO STC über den sich alle Geräte auf einmal einschalten
aber nicht wieder ausschalten lassen. Technisat sagt es liegt an den beiden Geräten FireTV
AppleTV die ein ausschalten verhindern durch "höhere Priorität blablabla" Wenn ich die beiden
abstecken dann gehts aber das ist ja nicht der Sinn von HDMI-CEC.

Der Vollständigkeit halber:
Die Bose hängt an in Ermangellung eines weiteren HDMI-Ports am Composite-Video und fällt somit
aus dem hier besprochenen HDMI-CEC Spektrum raus. Wobei ich die Bose und auch alle anderen Geräte natürlich auch über einen HDMI-Schalter anschliessen kann aber dann tritt das o.g. Problem
ebenso auf.

Meine Frage:
Gibt es eine Chance doch noch alle Geräte über den ISIO-STC zu steuern d.h. Ein-, Ausszuschalten?
Andere HDMI-Kabel, einen anderen HDMI-Schalter wenn ja welche Artikel sind heir geeignet?

vielen dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten ;-)
viele Grüße
Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 12:35
HDMi CEC ist kein herstellerübrgreifendes genormtes Signal. Wenn es geht . schön. Wenn nicht - programmierbare Multi-FB benutzen.
haylebob
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 16:31
ja an eine programmierbare Multi-FB habe ich auch schon
gedacht ich versuche mal die Logitech Harmony Elite.

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digit ISIO STC+ - kein Signal
molzbach am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  4 Beiträge
FS empfängt kein Signal über ISIO STC
molzbach am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  8 Beiträge
Beim Ausschalten des Projektors kein Ton mehr auf AV-Receiver
DocMarten am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  2 Beiträge
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Technisat ISIO S1 an externen DVD-Recorder
Gabi41812 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
HDTV Antennenkabel,ja oder nein?
sigurt am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
HDMI-CEC durcheinander
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  3 Beiträge
Technisat Digit Isio ins Netzwerk einbinden
icemann13 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
HDMI CEC herstellerübergreifend: Erfahrungen
paldi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Nutzung HDMI CEC ARC ohne automatisches Einschalten des Receivers
Icebow am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen