Samsung TV + Humax, Sat Kabel splitten ?

+A -A
Autor
Beitrag
schluppes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 12:42
Hallo,

habe schon viel gelesen und diverse Suchmaschinen gequält aber leider keine richtige Lösung gefunden.

Situation zuhause:
Ich nutzte seit ca. 5 Jahren einen Humax Icord HD Receiver zum Fernseh schauen und es klappt auch alles.
Seit kurzem habe ich einen neuen Samsung Smart TV und auch ein HD+ Modul.
Da ich auf dem Humax das Modul nicht nutzen kann, habe ich am WE umgebaut und das Sat Kabel an
den TV gehangen. Dort kann ich jetzt HD+ schauen. Da der Smart TV aber leider keinen Twin Tuner hat,
kann ich nicht aufnehmen und was anderes schauen. Also wieder zurück...Sat Kabel in den Humax.

Damit ich jedoch HD+ schauen kann, kam mir die Idee mit einem Splitter aus meinem Sat Kabel 2 zu machen.
Eins für den Humax und eins in den TV.

Geht das ?
Ich habe viel gelesen wo es gehen soll und auch viel wonach es nicht gehen soll.

Wenn ich HD+ schaue über den TV wäre der Humax logisch ausgeschaltet ?

Ich wohne in einer Mietwohnung... kein Zugriff auf die Anlage und auch keine Dose in der Wand.
Da kommt nur das Kabel aus der Wand raus.

Für Hilfe... dankbar..
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 13:10

schluppes (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich HD+ schaue über den TV wäre der Humax logisch ausgeschaltet ?

Für den wechselweisen Betrieb eignet sich ein Vorrangschalter (nur Beispiel) besser. Der am Master-Out angeschlossene Humax hätte so immer Zugriff, so dass ein Einschalten des Samsung keine Aufnahme am Humax stören kann. Umgekehrt ist es für HD+ am TV allerdings dann nötig, den Humax komplett auszuschalten, wenn er im Standby seine LNB-Spannung nicht deaktiviert.
schluppes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 13:35
An ein solches Teil hatte ich gedacht.

Ich glaube, der Humax schaltet im Standby komplett ab.
Jedoch geht er 30 min später kurz an um sich die aktuelle EPG zu laden.

Die Frage ist, was passiert dann wenn ich am TV HD+ schaue und der Humax geht an ?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Splitter und Vorrangschalter ??


[Beitrag von schluppes am 18. Jan 2016, 13:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 14:00

schluppes (Beitrag #3) schrieb:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Splitter und Vorrangschalter ??

Du schreibst nichts von Unicable oder fehlenden Programmen. Daher gehe ich von einer "normalen" (= konventionell teilnehmergesteuerten) Satanlage aus. Daran steuert das Empfangsgerät die Anlage so, dass (pro Satellitenposition) eines von vier Teilsignalen zum Anschluss durchgeleitet wird.

An einem Verteiler können beide Empfangsgräte gleichberechtigt steuern. Wählen sie verschiedene Signale, gewinnt nur einer und hat Empfang, der andere sieht schwarz. Am Vorrangsschalter ist das anders: Ist der Master aktiv, wird nur dessen Steuersignal zur Anlage durchgelassen, das des Slave wird geblockt.

Außerdem verteilt ein Splitter das Hochfrequenzsignal symmetrisch (etwa je 6 db Dämpfung pro Ausgang), während die meisten Vorrangschalter tatsächlich umschalten: < 2 db Dämpfung zum Master bzw. bei inaktivem Master zum Slave, aber mit aktivem Master kein bewusst zum Slave geleitetes Signal, sondern lediglich ein sog. Übersprechen des Signals zum Slave mit hoher Dämpfung.


Die Frage ist, was passiert dann wenn ich am TV HD+ schaue und der Humax geht an ?

Es kann sein, dass man am Splitter keinen HD+-Empfang hat. Sicher vorhersehbar ist das aber nicht, weil das außer von den gewählten Programmen von der tatsächlichen Höhe der LNB-Spannung abhängt. Am Slave-Ausgang eines Vorrangschalters wird man häufig keinen Empfang mehr haben.


[Beitrag von raceroad am 18. Jan 2016, 14:22 bearbeitet]
schluppes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 16:07
Das war mir jetzt sehr technisch... aber soweit verstanden.

Ich denke ich werde es mit dem Vorrangschalter versuchen.
Der Humax an "master" angeschlossen ist ja dann immer an 1. Reihe.
Somit sollten auch alle programmierten Aufnahmen klappen.

Wenn ich HD+ schaue über den TV, der ja dann über "slave" angeschlossen ist und
der Humax eine Aufnahme startet an die ich nicht gedacht habe.... was passiert dann ?
Wird er sich gnadenlos das Signal holen und ich sehe schwarz ??
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 16:33

schluppes (Beitrag #5) schrieb:
Wird er sich gnadenlos das Signal holen und ich sehe schwarz ??

Es wird auf jeden Fall nicht nachgefragt, ob er denn die Aufnahme starten kann. Es ist ja Sinn der Sache, besonders Aufnahmen zu priorisieren.

Ansonsten: Dass dem Slave i.d.R. ein nur stark gedämpftes Signal zugeführt wird, sobald der Master aktiv wird, kann per so schon dafür sorgen, dass der Slave keinen Empfang mehr hat. Oft wird der niedrige Pegel jedoch kein Hindernis darstellen. Muss man schlicht ausprobieren. Darüber hinaus hängt es davon ab, welches Programm Du schauen möchtest und welches aufgenommen wird. Stark vereinfacht gehören die meisten HD+-Programme zum selben Teilsignal wie die öffentlich-rechtlichen HD-Programme mit Ausnahme von 3sat HD, ZDFinfo HD, KiKa HD sowie WDR HD. Eine Parallelaufnahme der Mehrzahl der ör HD-Programme würde HD+ nicht grundsätzlich stören, außer Du schaust DMAX HD bzw. Tele 5 HD. Die letztgenannten HD+-Programme gehören zum selben Signalviertel wie WDR HD und die meisten SD-Programme.

Leider kenne ich im Moment keine aktuelle Ebenenliste im Netz. Diese hier ist etwas veraltet (… , und der Eintrag für 3sat HD stimmte nie.). Der Master, in Deinem Fall der Humax, gibt die Ebene vor, und der Samsung kann allenfalls noch auf die Programme derselben Ebene zugreifen.
schluppes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 17:07
OK.
Dann werde ich es so probieren.

Letzte Frage: gibt es besonders GUTE Vorrangschalter ?
Ich will da jetzt nicht unbedingt sparen und was billiges holen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 17:38
Es gab – lang ist's her – einmal einen Schalter des Markenherstellers KATHREIN. Aktuell kenne ich nur die Goobay-Teile bzw. vergleichbare mit anderem Aufdruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV Kabel splitten?
Gandalf07 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Sat Leitung splitten?
Starcrunch am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
YUV Kabel splitten
Highlander_1975 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
SCART-Kabel splitten?
FrankR am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
YUV Splitten
Bugdoll.Passat am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  5 Beiträge
Antennensignal splitten
ChromeBeauty am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Kabelanschluss splitten
SPYcorp am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
ARC splitten
Powermaik am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  15 Beiträge
SAT Signal splitten und per LAN weiterleiten
MOEL1981 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  44 Beiträge
Cinch splitten?
am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen