Anderes (hochwertigeres?) DisplayPort-Kabel sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel1995
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 00:33
Hallo, also ich habe folgende Situation, an meinem PC (Core i5-760 @4x3,6 GHz OC, 12 GB DDR3-RAM, 3 GB GeForce GTX 780, 250 GB SSD + 2x3 TB HDD, Dualboot mit Windows 7 Home Premium und Ubuntu 14.04 LTS) hängen zwei Dell U2414H-Monitore, der eine per HDMI an der Grafikkarte und der andere per DisplayPort (würde am liebsten beide per DisplayPort betreiben, aber das Daisy-Chaining verträgt sich iwie nicht mit Grub) und bei der Wiedergabe von Blu-Rays (mit PowerDVD 14) und Netflix auf dem Monitor, der über DisplayPort verbunden ist, sind alle paar Sekunden Bildfehler (irgendwelche weißen Streifen) zu sehen und das aber nur eben dort, wenn ich das Wiedergabefenster auf den anderen Monitor (der mit HDMI) verschiebe, sind dort keine solchen Bildfehler mehr.
Einige Quellen kann ich wohl schonmal ausschließen, Software und Laufwerk scheidet wohl aus (da es eben bei PowerDVD und Netflix/Amazon Video ist), neuester nVidia-Treiber ist natürlich auch drauf, aber das war auch schon bei älteren Versionen, am Monitor kanns auch nicht liegen, da ich die Kabel mal umgesteckt habe (also der HDMI hat DP bekommen und der DP HDMI, selbes Ergebnis), die Buchsen/Stecker sind auch alle sauber.

Also muss es wohl letztendlich am Kabel liegen, das ist ein 3m langes von Goobay für 15€, hab ich von nem Computerladen, der gleich gegenüber von meiner Butze ist, im Internet gibts leider recht wenig Auswahl, da die meisten sich auf HDMI versteift haben.

Lohnt es sich, auf ein teureres von Lindy oder Oehlbach (mehr ist, wie gesagt, kaum zu finden) umzusteigen, hoffe, es hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht (habe gehört, dass es bei HDMI und Bildproblemen auch manchmal helfen kann, nicht die allerbilligsten Strippen zu nehmen) und kann mir helfen.

Danke schonmal
Marcel1995
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 22:03
Also ich hab es jetzt nochmal ein bisschen durchprobiert und es tritt definitiv nur auf, wenn HDCP aktiv ist, egal ob die Wiedergabe auf diesem oder dem anderen Monitor ist, sind die Störungen auf diesem mit DisplayPort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayport an Hdmi
ole565 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  4 Beiträge
DisplayPort 1.3, HDMI 2.1?
Manioll am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
Displayport auf HDMI Kabel funktioniert nicht richtig
Basstian85 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  6 Beiträge
Die Zukunft des Displayport?
afro am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
HDMI oder Displayport bei 7m
madvayner am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  12 Beiträge
Hochwertige Kabel sinnvoll?
verdi68 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  10 Beiträge
Besseres HDMI Kabel sinnvoll
Andi37 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
HDMI 1.3-Kabel sinnvoll?
mhotti am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  7 Beiträge
DisplayPort vom ThinkPad auf HDMI
schlabumfl am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  15 Beiträge
7 Meter HDMI auf Displayport
madvayner am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen