Wo Vu+ Solo2 und ATV4 anschließen bei KD-65X8505C / BDV-9100WL

+A -A
Autor
Beitrag
jojo_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:16
Einen wunderschönen guten Morgen,

der Titel sagt es bereits: Ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt und komme mit den Anschlüssen meiner Vu+ Solo2 und dem Apple TV 4 nicht so recht klar

Ich nutze einen Sony KD-65X8505C Fernseher, ein Sony BDV-9100WL Surround System und eben den Sat-Receiver Vu+ Solo2 mit aktuellem Vti Image. Fest steht für mich lediglich, dass das Surround System mittels HDMI ARC zum TV (jeweils HDMI ARC Ports) angeschlossen wird. Zudem habe ich noch ein optisches Audiokabel vom Surround System zum Fernseher. Und ich habe über BRAVIA Sync den Fernseher und das Surround System "gekoppelt".

Meine Fragen:

Var.1: Schließe ich die Solo2 und das ATV4 besser direkt am Fernseher an? Der Sound geht dann wohl über HDMI ARC vom Fernseher an das Surround System. Habe ich dadurch ggf. ein besseres Bild?

Var.2: Oder schließe ich die Solo2 und das ATV4 besser direkt am Surround System an, um dadurch die beste Tonqualität zu haben (Dolby 5.1 usw.) und das Bild wird mit Ton dann ja via HDMI ARC vom Surround System zum Fernseher gesendet?

Die Solo2 habe ich jetzt mal nach Var.1 angeschlossen, durch HDMI CEC kann ich den Ton des Surround Systems auch mit der FB von der Solo2 steuern, das ist gut. Das ATV4 hängt derzeit auch direkt am Fernseher; wobei ich da einfach keinen Ton vom ATV4 auf das Surround System bekomme...

Sorry, falls die Fragen nerven sollten. Habe mich schon durch die Bedienungsanleitungen der genannten Geräte gekämpft, ohne wirklich schlau daraus zu werden.

Danke und ein schönes WE,
Jojo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:25
Wie hier im Forum schon in unzähligen Threads beschrieben, Variante2! Das Bild wird sowieso 1:1 unveraändert durchgereicht, und der TV gibt wahrscheinlich über ARC keinen 5.1 Ton von HMDI weiter.
Wozu Du das optische Kabel vom TV zum Soundsystem amngeschlossen hast, wenn ARc funktioniert, bleibt Dein Geheimis...
jojo_23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 14:37
Super, ganz vielen Dank für die Bestätigung.

Das optische Kabel habe ich weggelassen, alles läuft nun. Mein Fehler war, dass ich im Surround System auf Ton von HDMI1 stellen musste, um auch den Ton von der Solo2 zu erhalten, die auf HDMI1 eingeht (logisch eigentlich). Bin da ein absoluter Laie mit sowas.

Sorry nochmal, falls meine Fragen zu blöd gewesen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme via VU+ SOLO2
invader-kassel am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Fire Stick 4K - wo am Besten anschließen?
openyoureyes am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  4 Beiträge
Kein Fernsehbild bei BDV-E370
Totoeddh am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  8 Beiträge
KD-HD-Rekorder an Antennenbuchse anschließen
HeinzWäscher am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  6 Beiträge
Sony BDV-n590 Ton über HDMI ARC
Tor-Bal am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer an Sony KD 65 X9005A anschließen
Deejaymotz am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Mantelstromfilter + Antennenverstärker -> Wo anschließen
dollywhv am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler wo anschließen?
marlene am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Antenneverstärker wo anschließen
Wrangler am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
VU+ Duo und Tx55FZW835
djgrappa am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen