Externe HDD zum aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_Ghede
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2016, 13:16
Heya Fories,

nach (langer) Zeit habe ich unseren TV (Philips 42PFL 4007) mal wieder mit dem I-Net verbunden und würde,
in dem Zuge, auch gerne die Aufnahmefunktion über/mit einer HDD testen (geht ja leider ohne Verbindung
zum I-Net nicht)...

Würde mir dafür eine externe HDD zulegen...
Bloss ist die/meine Frage muss ich da iwas beachten, also bei dem Modell der HDD?

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht ob es da bestimmte Modelle gibt die sich gut/besser eignen
dafür?
Welcher USB-Anschluss muss/sollte es sein? MUSS es USB 3.0 sein oder langt USB 2.0?
Gibt es iwie Empfehlungen wegen der Größe? Hätte da ein Modell so zwischen 500-750GB "im Auge"!?

Bin für jeden Vorschlag, Hilfe und Empfehlung offen!

Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Tipps & Antworten!


THX! & Greetz,
PapaGhede
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2016, 14:19
Schau mal bitte in Deine BDA.

Auf S. 25 steht alles relevante.
- Der TV hat nur einen USB 2.0 Anschluss, insofern macht eine USB 3.0 Platte keinen Sinn.
- Natürlich kannst Du auch eine 3.0 Platte anschliessen - hast aber nur USB 2.0 Geschwindigkeit
- Größe richtet sich nach Deinen Anforderungen - persönlich würde ich im Minimum 1 TB nehmen. Hängt aber davon ab, wie viel Du aufnimmst und ob SD oder HD Sender
- Persönlich habe ich immer gute Erfahrungen mit WD Platten gemacht. - z.B. WD My Passport Ultra oder My Passport AV-TV
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1250

Bitte beachten: Der TV formatiert die HDD - d.h. Aufnahmen lassen sich nur über diesen TV wiedergeben.
Papa_Ghede
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 15:29
Heya ctu agent,

THX! für die schnelle Antwort!

SRY! aber bin erst jetzt zum antworten gekommen! *schäm*

Ups, muss ja (leider) gestehen das ich DAS iwie überlesen habe! Also mit den USB 2.0...
Aber ist ja (im Endeffekt) auch nicht soooooo ausschlaggebend!

Die USB 3.0 - Platten sind ja eh (heutzutage) Standart und sind ja kaum/minimal teuerer,
als eine USB 2.0 - Platte...

Hmmmm...
Wie sind den Deine Erfahrungen mit den Aufnahmen? Also sprich wie groß, so grob,
sind die Aufnahmen den?

D.h. wieviele (Spiel-)Filme würden ca, auf eine 1TB - Platte passen? Natürlich ist es mir
bewusst, das es immer von der Länge der Sendung und SD/HD abhängt...

Yoa, leider ist es so, das die Platte dann "verloren" ist, für den Betrieb am/mit ´nen PC
und/oder Laptop!
Finde es aber ECHT heftig, das die dann sogar nur an DEM TV läuft...

Es sei den das die wieder formatiert wird, womit aber dann auch alle Aufnahmen "weg" sind!

Wobei...
Könnte man den Film oder Serie nicht auch "direkt", während des Abspielens, am TV mit ´nen
DVD - Rekorder aufnehmen?

Im großen und ganzen bevorzuge ich ja diese HDD´s, alleine schon wegen deren Robustheit!
Unser Lütter hat einer solchen HDD ja schon einen (unfreiwilligen) "Produkttest" unterzogen und gab keine Probleme damit!

Allerdings ist die WD recht interessant, wegen dem Zubehör!


THX! für Deine Antwort & Mühe!


Greetz,
PapaGhede
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 09:54
Bzgl. Größe:
Du sagst es selbst: hängt von sehr vielen Faktoren ab

Siehe auch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-210-557.html

DVD Rekorder
Du kannst alternativ natürlich auch einen DVD / BluRay Rekorder nutzen und die Aufnahmen dann von der internen HDD des Rekorders auf Disc kopieren

Natürlich gelten auch dort die üblichen Aufnahmerestriktionen
ÖR Sender sind in SD/HD immer frei aufnehmbar
Bei privaten HD Sendern gelten je nach Empfangsweg (Kabel, Satellit) diverse Restriktionen seitens der TV Sender. (kein Vorspulen, nur Time Shift etc.)

Umgehen lässt sich das teilweise (= dauerhafte Aufzeichnung möglich) durch
Nutzung eines HD+ zertifizierten Rekorders (bei Satellit)
Nutzung der Settop Box incl. Recorder des jeweiligen Kabelanbieters.

Aber auch hier kann das Vorspulen bei Aufnahmen von privaten HD Sendern unterbunden werden.
Papa_Ghede
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 15:14
THX! nochmals für Deine geduldigen und ausführlichen Erklärungen!

Glaube aber, das ich dann (im Endeffekt) doch zu einer externen HDD greifen werde...

Einen DVD-Rekorder habe ich ja noch (Philips DVDR 3380), bloß ist der ja (leider) nicht
digital!
Wie es ja (fast) alle DVD-Rekorder nicht sind... Zumindest habe ich das iwie noch im Hinterkopf,
als ich mich in der Beziehung "modernisieren" wollte...

Nächste "Alternative" wäre halt ´n Bluray-Rekorder, aber da sehe ich nicht ein, für ein solches
Gerät, mehrere hundert €uro zu investieren...
Bin halt kein Freund, bei solchen Geräten, von gebrauchten!

Wie gesagt, dann wird es wohl (letztendlich) doch auf eine HDD hinauslaufen, WENN ich mich dann
bloß mal entscheiden könnte/würde!

Nochmals: DANKE! für Deine Zeit & Geduld!


Greetz,
PapaGhede
Papa_Ghede
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 15:56
Als kleines Update...

Glaube bin doch fündig geworden!

Habe beim stöbern die Intenso Memory Space-HDD gefunden...

Alleine durch das (ungewöhnliche) Design ist es eine (sehr) interessante Alternative und
denke das ich mir das 1TB-Modell holen werde...


Greetz & THX!,
PapaGhede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe USB-HDD an 40PFL8007 formatieren
maxxel am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  23 Beiträge
Externe Festplatte am TV + PC ?
TomTheBest am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  7 Beiträge
Aufnehmen und gleichzeitig anderen Anschluss nutzen?
Mondhund am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  12 Beiträge
Keine 2,5" HDD für PVR benutzen?
funkymunky am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  5 Beiträge
Sendungen aufnehmen mit 32PFL9613D
Packi am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Aufnahme HDD von HDMI ? PFL7606
LegionOst am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Philips 46PFL8605K/02 externe HDD - Film - Tonspur ändern
sepalot85 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
TV aufnehmen mit PFL7606 +Festplatte
jaehne am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  20 Beiträge
Wie kann ich mit Philips-TV aufnehmen?
TV-greenhorn_123 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Aufnahme HDD-DVD Recorder Philips 42pfl7606/K
why_not? am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen