Nach Austausch des TV Problem mit Bildausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
flo90*
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 12:56
Hi zusammen,

ich habe nach fast zwei Jahren mit einem Sony BRAVIA KDL-60W605 nun doch wegen unangenehmen Cloudings den Kampf gegen die bessere Hälfte gewonnen und diesen gegen einen Panasonic TX-58DXW734 ausgetauscht. Soweit so gut, alten TV von der Wand runter, neuen dran und los gehts.

Mein derzeitiges Setup hat als Zentrale einen Marantz SR6007, der alle eingehenden Signale per HDMI entgegennimmt (Sky Receiver, PC mit Kodi). Ausgegeben wird das Signal neben dem oben genannten Panasonic zudem auf einem Beamer an der Decke (BenQ W1070). Sound ist auch angeschlossen, spielt aber erstmal keine Rolle hier.

Nun zu meinem Problem: Da ich meinen PC für die Wiedergabe diverser Medien nutze, soll dieser gerade tagsüber, wenn der Beamer nicht so gut kommt zum Einsatz kommen. Als der Sony noch hing, kein Problem. Sony TV an plus PC plus Marantz mit richtiger Ausgangsquelle und das Bild war da. Ebenso mit dem Beamer. Jetzt mit dem Panasonic ist es so, dass wenn ich den PC an habe und dessen Bild auf dem Panasonic sehen möchte lediglich der Bootvorgang (Bild vom Mainboard, Windows Rädchen) dargestellt wird. Danach wirds schwarz. Hab ein par Einstellungen ausprobiert... nichts passiert. Da ich kein Bild hatte, hab ich mal den Beamer angemacht und siehe da... sobald der Beamer angeht, kommt das Bild auch auf dem Panasonic (sollte ja auch so sein, da beide durchgehend mit dem Signal versorgt werden sollen). Schalte ich den Beamer aus, wird auch der Panasonic TV schwarz.

Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt und wende mich deshalb an Euch. Vorab bereits vielen Dank für hilfreiche Ideen und ein schönes Wochenende.
Grüße
Florian


[Beitrag von flo90* am 12. Aug 2016, 13:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 13:06
Hmm, Theorie: TV ist ein 4K TV, Beamer Full HD. TV alleine meldet an PC zurück: Hey! Bitte 4096xirgendwas zuspielen, ich kann 4K! Marantz in the Middle ist nicht 4K fähig -> kein Bild. Beamer an, meldet "kann Full-HD" - Ausgabe Full HD, kelienster gemeinsamer Nenner.
Vorschlag: Probier mal das PC Bild an den TV vom PC Monitor (sofern Du einen hast, wenn nicht mal anschließen) als Erweitert auszugeben, und schau DIr mal an, was mit der Auflösung passiert.
flo90*
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 13:17
Ich habe eben nochmal den Marantz angeschaut, es handelt sich um den SR 6007. Der ist 4K fähig. Sorry für die Verwechslung.
Deinen Tipp verstehe ich nicht ganz... Wie soll ich was erweitert anschließen? Also als erweitert mit dem PC anzeigen lassen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 13:33
Ok, dann ist diese Theorie natürlich gekippt...
Erweiterte Anzeige in der Systemsteuerung (WIndows PC, oder?). Und auf dem anderen Monitor schauen, welche Auflösung. Oder testweise den PC mal direkt an den TV.
flo90*
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 14:06
Wenn ich mit dem HDMI Kabel direkt vom PC an den Panasonic TV gehe, ist das Bild sofort da. Auflösung ist 3840 x 2160 (empfohlen). Verstehe nicht, was bei meinem im ersten Post beschriebenen Setup zu besagtem Problem führt... Liegt ja dann beim Marantz, oder sehe ich das falsch?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 14:17
Ich vermute, das liegt daran, dass der Tv und der Beamer unterschiedliche Specs haben, und damit kommt irgendeine Komponente nicht klar. Zieh den Beamer mal vom Marantz ab, also nur den TV dran.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Aug 2016, 14:17 bearbeitet]
flo90*
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 14:38
Habe den marantz jetzt auf Eingangsseite am PC angeschlossen und auf Ausgangsseite lediglich den TV angeschlossen. Den Beamer hab ich abgezogen vom zweiten Ausgang. Bild bleibt schwarz. Die jeweiligen benutzten HDMI Kabel hab ich ausprobiert. Direkt vom PC an den TV -> Bild da, in 4K.

Irgendwie mag der Marantz das Bild nicht an den TV weitergeben. Seltsam ist jedoch die Tatsache, dass mir der Bootscreen mit dem Gigabyte Logo meines Motherboards sowie das erste blaue Windowszeichen mit dem Glücksrad auf dem TV angezeigt wird. Ab dann ist schwarz.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 15:02
Ne, das ist eben überhaupt nicht verwunderlich. Nach nämlich genau diesem Punkt übernimmt die Grafiksteuerung von Windows und schaltet auf die 4K Auflösung, welche ja irgendwie nicht durchgeht.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 18:27
TV ist aber mit dem HDMI2.0-Ausgang und einem entspr. HDMI-Kabel mit dem TV verbunden?
Deine Graka hat einen HDMI2.0 Ausgang?
Wie sind die Einstellungen bezügl. d. TVs im Graka-treiber?
Auflösung?
Desktop erweitert?
Geklont?
Beide Anzeigen ordentl. u. passend eingerichtet?
TV und Monitor sind welche Displays (1 oder 2)?
Maranz hat ebenso HDMI2.0?
Auf wieviel HZ steht die gew. Ausgabe?


[Beitrag von eraser4400 am 12. Aug 2016, 18:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2016, 09:17

eraser4400 (Beitrag #9) schrieb:
TV ist aber mit dem HDMI2.0-Ausgang und einem entspr. HDMI-Kabel mit dem TV verbunden?


TV mit TV verbunden ???
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2016, 11:36
Ja...was wird das wohl heissen? Mann, Mann, Mann! Wieder so Einer, der sich noch nie vertippt hat und es auch nie wird.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2016, 19:01
Ist der Marantz 6007 noch im "Originalzustand" mit der Firmware aus dem Jahre 2012?

Dann lohnt es sich möglicherweise nach einem Update Ausschau zu halten. Im Jahre 2012 war die 4k-Welt noch, nun sagen wir mal, überschaubar
flo90*
Neuling
#13 erstellt: 18. Aug 2016, 11:55
Die Firmware des Marantz ist auf dem neuesten Stand. Ich habe noch nicht rausgefunden, warum der Marantz das Signal nicht durch lassen möchte... Mittlerweile hab ich das Setup so umgestellt, dass ich mit einem HDMI Kabel direkt vom PC an den Panasonic TV gehe und den Ton dann über den Marantz ausgeben lasse (Der ist ja ebenfalls noch mit dem TV per HDMI verbunden). Das funktioniert soweit. Nur weiß ich nicht, ob der Ton dann richtig als DTS ausgegeben wird, da der ja erstmal über den TV und dann zum Maranztz läuft
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2016, 11:59
Es steht leider schwer zu befürchtzen, dass der DTS Ton nur Stereo ausgegeben wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay: Bildausgabe über HDMI stoppt
tiffj am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Bildausgabe über HDMI-Splitter
Muha81 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 2807 Bildausgabe auf TV
hansekr am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Austausch der Antennendosen = 0% Signalqualität
Kruppi_ am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Bessere Qualität durch Austausch der Wanddose ?
luck27 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
TV Anschlussdose Problem
chris07 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V365 keine TV-Ausgabe
vw53freak am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  16 Beiträge
Starkes Pfeifen des Philips 42", sobald HDMI benutzt wird
-Micha82- am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
UHD TV Problem heller fleck
DaveHamm am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Problem: TV + Videorekorder
TU.pre am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen