TV Ton über Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
prima_bild
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 12:46
Ich möchte den TV Ton und aller via HDMI angeschlossenen Geräte (Bluray, Dreambox, Humax) auf meiner Stereoanlage wiedergeben. Vom Fernseher Philips 46 PFL9706 (http://www.philips.de/c-p/46PFL9706K_02/9000-series-smart-led-fernseher-mit-ambilight-spectra-xl-und-perfect-pixel-hd/technische-daten) auf den Vollverstärker Denon PMA 1520 AE (http://www.denon.de/de/product/hifi/amplifier/pma1520ae). Bisher bin ich gescheitert bei dem Versuch mit einem Decoder Toslink auch Chinch (http://www.voelkner.de/products/555435/SpeaKa-Professional-DCT-1D-Toslink-auf-analog-Audio-Konverter-mit-Dolby-Digital-Decoder.html) und mit einem Decoder HDMI ARC auf Chinch (http://www.voelkner.de/products/555449/SpeaKa-Professional-HDMI-ARC-auf-analog-Audio-Konverter.html).

Kann mir jemand mitteilen wie es geht, bevor auch der dritte Versuch daneben geht? Was mache ich falsch?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 13:29
stelle den Philips auf Stereo PCM Ausgabe, dann sollte zumindest der Ton vom im Philips eingebauten Geräten raus kommen
hier hätte auch ein 25€ DA Wandler gereicht
prima_bild
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 17:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

OK - probiere ich gerne aus, aber kannst du mich bitte an die Hand nehmen?
Welcher Ausgang am Fernseher? Welcher Decoder wird benötigt um am Verstärker einen Hochpegeleingang nutzen zu können?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 18:25
1. Einstellung am TV für den SPDIF Digital Out ist PCM
2. Du brauchst 1. Toslinkkabel, einen DA Wandler, 2 cinchkabel.
3. Anschluss vom Dugital Out mit Toslinkkabel zum DA Wandler und vom DA Wandler mit Stereocinch zum Verstärker.
prima_bild
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2016, 19:36
Mit Toslink nach Chinch über einen Decoder war mein erster Versuch den Ton auf dem Verstärker auszugeben. Ich hörte mit dem oben erwähnten Decoder leider nur einen sehr hohen Pfeifton aus den Lautsprechern der Stereoanlage. Der SPDIF Digital Out lässt sich bei mir nicht konfigurieren, oder ich bin zu blond und finde die Einstellung nicht... Den Decoder habe ich zurück geschickt und dafür einen Decoder für HDMI ARC auf Analog - Chinch bestellt. Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg - also keinen Ton auf den Stereolautsprechern. Ist doch nicht möglich das man den Ton nicht auf einen analogen Hochpegeleingang von einem klassischen Vollverstärker bekommt?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2016, 20:03
Probier es doch mal ganz einfach aus dem Kopfhörerausgang des TV mit einem Klinke Cinch Kabel. Da würde ich danmn aber ein einigermaßen gutes Kabel nehmen. Wird hier zwar gerne von abgeraten, wegen angeblich schlechter Audio Qualität, aber meinr Erfahrungen können das so nicht bestägigen.
Das dieser ARC auf Cinch Adapter funktionieren soll kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich aktiviert der TV den ARC ja nur, wenn er von der AVR Seite über HDMI CEC gemeldet bekommt "jupp - kann losgehen". Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass so ein Adapter das zuverlässig aushebelt/simuliert.
Das mit dem Pfeifton hat auch sicher andere Gründe.
prima_bild
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 21:41
Von Klinke auf chinch funktioniert!
Ich habe auch bei Philips angefragt und erklärt bekommen, das Klinke/Cinch mit meinem TV die empfohlene Verbindungsart ist und von Decodern wegen Qualitätseinbußen abgeraten wird.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2016, 08:27
Die Antwort von Philips ist zwar totaler Schwachfug und beweist nur mal wieder, dass man sich den Anruf bei den Hotlines grundsätzlich schenken kann, aber immerhin funktioniert es jetzt (was eigentlich kalr war).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton an Stereoanlage anschließen.
gs1200 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge
Dolby Digital-Ton auf Stereoanlage
waldy am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  10 Beiträge
Anschluß TV an Stereoanlage
SV-Boy am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  34 Beiträge
Samsung UE55H6470 kein Ton über Stereoanlage
LarsD. am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  17 Beiträge
tv anschluss an stereoanlage
gehrmaennchen am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
TV + Stereoanlage = Sound unregelmäßig
zittrig am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  13 Beiträge
Sony LCD TV Ton über Stereoanlage Piano Craft
AniAmDrücker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
TV an Stereoanlage anschließen?
Südheidjerin am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
TV -Ton katastrophal
Michaelwinnen am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  15 Beiträge
Anschluss einer Stereoanlage
kiessling.weida am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen