HDMI-Switch via Miracast/WiDi mit Beamer verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
fln
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 01:14
Hallo,

ich falle mal mit meiner Frage ins Haus (schlimmer Missbrauch von Sprichwörtern...):
Ist es möglich, den HDMI-Ausgang eines HDMI-Switches via eines Miracast/WiDi Device mit einem Beamer zu verbinden? Der Sinn und Zweck des Ganzen: Ich vermeide die Verlegung eines 15m HDMI-Kabels und benötige keinen (teuren) HDMI-Wireless Transmitter.

Die Ausgangssituation ist dabei die folgende - Ich befinde mich gerade in der Planungsphase meines Heimkinos, daher sind noch nicht alle Geräte angeschafft (siehe Liste unten).
Die Quellen (DVD-Player, Laptop, Sat-Receiver) sollen an einen HDMI-Switch angebunden werden, welcher das Tonsignal digital (bspw. via Toslink) an einen Stereo-Verstärker weitergibt. Das Bildsignal soll an einen Beamer ausgegeben werden. Konventionell über HDMI-Kabel - aber viel cooler wäre das via eines Miracast/WiDi "Dongles". Dieser sendet die Bilddaten des HDMI-Signals via WiDi/Mirrorcast an den Beamer.

Nun koppelt man normalerweise ein konfigurierbares/manageable "Endgerät" wie einen PC oder ein Smartphone via Miracast/WiDi mit so einem Beamer. Gibt es denn auch eine Art WiDi-Dongle der diese Aufgabe als Transmitter übernimmt? Der müsste direkt nach dem Einschalten den Beamer via WiFi suchen und eine Dauerverbindung mit ihm herstellen. Dazu würde man ihn (einmalig) vorkonfigurieren.
Ich habe leider nichts dergleichen gefunden. Oder habt ihr bessere Ideen zu meiner Konfiguration?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

----
Vorhanden:
- Stereo-Verstärker "Yamaha RN500" (0x HDMI-IN/-OUT, 2x,Toslink-IN, 2x Coax-IN, u.a.)
- DVD-Player "LG Modell unbekannt" (HDMI-OUT vorhanden)

Ausgesucht aber noch nicht gekauft:
- Beamer "EH-TW5350" (2x, HDMI-IN, WiDi/Miracast u.a.)
- 4fach HDMI-Switch von Ligawo mit Toslink-Ausgang

Noch nicht ausgesucht, wird aber noch gebraucht:
- Sat-Receiver
fln
Neuling
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 00:09
Hm - ist die Frage so abwegig oder ist das einfach unbekannt? (Oder habe ich notwendige Angaben vergessen?)
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 03:05
es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen:
HDMI via Kabel (bei der Länge grenzwertig, ggf. aktives Kabel oder Repeater)
HDMI wireless (das ist Dir zu teuer)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miracast / WiDi mit LG Projektor
AudioButter am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  5 Beiträge
Miracast Dongle direkt mit dem Beamer verbinden?
Peter_Pan am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  11 Beiträge
Probleme mit HDMI-Switch
ok26 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
HDMI switch
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
hdmi switch?
delosflint am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
HDMI Switch 4:2
maxl82 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Beamer + Anlagen verbinden?
xela_ am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
Beamer mit kabellosem Soundsystem verbinden
Riesenskorpion am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
HDMI Switch?
tschiller am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
PS4,Beamer,SATr, Soundbar verbinden
Govale am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen