HDMI Splitter oder andere Alternativen für Bitstream an HDMI 1.4 Receiver mit HDMI 2.0 UHD TV

+A -A
Autor
Beitrag
darthi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2016, 18:59
Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, was es für Verkabelungsalternativen gibt.

Folgende Situation: Ich habe einen Philips 4k TV mit HDMI 2.0 (der vielleicht auch bald einen mit HDR weichen wird) und einen Pioneer Receiver, der "nur" HDMI 1.4 kann. Dazu habe ich noch eine Xbox One S als UHD Blu-Ray Player. Die Xbox hat leider nur einen HDMI Ausgang.

Aktuell habe ich die Xbox direkt an dem TV hängen. Der TV ist wiederum über ARC an dem Receiver angeschlossen. Leider untertstützt der TV nur zuverlässig Dolby Digital oder 2 Kanal PCM Passthrough. Für DD ist mir eigentlich die Bitrate zu gering, weswegen das eigentlich nur ein Übergang sein kann. DTS Passthrough leitet der TV manchmal durch und manchmal konvertiert er es in 2 Kanal PCM...

Jetzt hatte ich daran gedacht, mir vielleicht einen HDMI Splitter zu holen, um die Box per HDMI gleichzeitig mit dem TV für 4K 60Hz und mit dem Receiver für 5.1 PCM Ton (und hoffentlich bald echtes Bitstream) anzuschließen zu können. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Splittern gemacht? Funktionieren diese zuverlässig? Gibt es noch andere Alternativen?

Vielleicht weiss auch jemand, ob ggf. andere TV Hersteller zuverlässig 5.1 PCM Passthrough über ARC unterstützen? Die ARC Spezifikation sollte es ja eigentlich möglich machen.
Ich würde die Xbox eigentlich ungerne optisch mit dem Receiver verbinden, da ich hier auch nur maximal DTS Ton hin bekomme und dann zudem keine automatische Lip Sync Einstellung habe.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Danke für eure Hilfe
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2016, 20:08
Was glaubst du was ARC ist? ARC=Audio Return Chanel damit kannst du den Ton des TV zurück an den AVR in den Monitor Out leiten und mehr nicht. Da kein TV mehr als DOLBY Digital in 5.1 kann sind alle höherwertigen Tonformate hier irrelevant.

Für mehr als 5.1 Ton musst der AVR also direkt mit dem Abspielgerät über HDMI verbunden sein. Schwierigkeit ist hier der HDMI Handshake der einzelnen Geräte untereinander. Hier wird ja immer kommuniziert was geht und was nicht. Du brauchst also einen Splitter mit Edid Steuerung. Ansonsten funkt dir der AVR immer noch beim 4K Signal dazwischen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 20:14
ARC ist nur auf Formate spezifiziert die auch per S/PDIF übertragen werden können, also da geht per Definition kein HD usw.

ein simpler Splitter geht wie bereits gesagt auch nicht, ob es solche "intelligenten" Geräte gibt, die das wirklich aufsplittern können? Keine Ahnung...

Ich habe von Preisen von 199€ für den Samsung UHD Player K8500 gehört. Der hat zwei HDMI Ausgänge und man kann den so konfigurieren, dass das Bild von einem ausgegeben wird und der Ton mit einem "Dummy Bild" auf dem anderen, an den dann kein HDMI 2.0 und auch kein HDCP2.2 fähiges Gerät angeschlossen werden braucht.

Ich glaube das wäre die einfachste und vermutlich sogar günstigste Lösung...
darthi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 01:27
Danke für die Antworten. Dann weiss ich schon einmal, dass ich mir einen Switch wohl abschminken kann.

Laut Spezifikation kann aber ARC auch 6 Kanal PCM durchleiten. Damit ist es höherwertig als normales SPDIF.
5.1 PCM würde mir ja theoretisch reichen, mehr kann die Xbox zur Zeit sowieso nicht. Das ist ja quasi von der Xbox dekodiertes unkomprimiertes Audio. Deswegen ja meine Frage, ob TV Hersteller bekannt sind, die das unterstützen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 01:47
aus reiner Neugierde: hast du da einen Link für mich?
ich habe noch nie davon gehört, dass ARC etwas kann was nicht durch S/PDIF passt.
darthi
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 12:35
Hatte die Info hier heraus gezogen: http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
Habe eben aber nochmal auf der hdmi.org Seite recherchiert und dort ist nur PCM genannt und es nicht genauer spezifiziert.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2016, 12:41
Eben, geht nur PCM 2.0, wie bei SPDIF. Mehrkanal PCM kommt in der Tv Welt halt auch nicht vor und muss deshalb auch beim ARC keine Beachtung finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter für 2.0 und 1.4
toller_toni am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  18 Beiträge
HDMI Splitter
bruderjaycob am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  20 Beiträge
HDMI Splitter
weezel666 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
HDMI Splitter für 3d (HDMI 1.3 und 1.4 gleichzeitig)?
Freedan am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  42 Beiträge
HDMI 1:2 1.4 Splitter mittlerweile?
HDbjoern am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
HDMI Splitter
kampfhahn am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Hdmi 1.4 an Receiver ohne Hdmi?
HalloChristian am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel, HDMI Splitter
diro-hh am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
HDMI Switch an HDMI Splitter ?
OnePunchMickey am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
neul1ng am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen