Störgeräusche bei Fernsehton über Bose-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
sylvester_1
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 02:38
Hallo, habe folgendes Problem:
seit Jahren lasse ich meinen Fernsehton (früher Telekom Entertain, dann Unitymedia) über meine Bose-Anlage laufen. Alles ok.
Jetzt bin ich umgezogen und wieder bei der Telekom:
Der Ton (Fernsehton und Radio über Mediareceiver 400) zeigt an- und abschwellende Störgeräusche, aber nur über die Bose Anlage, über den Fernseher ist alles ok.
Brummschleife scheidet aus; alles über eine Dose und auch kein 50 Hz Ton.

Verkabelung wie folgt:
Mediareceiver->Fernseher über HDMI
Mediareceiver->Bose 1-2-3-Anlage über optisches Kabel

Kurios ist:
Ton der Telekom über Panasonic Fernseher ok, über Bose nicht.
aber:
Musik von SSHD, angeschlossen über USB an Mediareceiver ist ebenfalls ok, d.h. an der Verbindung kann es nicht liegen.
Anlage ist ebenfalls ok, denn CDs oder DVDs geben ebenfalls optimalen Klang.

Bin ratlos und für jeden Tip dankbar.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 10:58

sylvester_1 (Beitrag #1) schrieb:

Mediareceiver->Bose 1-2-3-Anlage über optisches Kabel


Bose 1-2-3 Anlage ?

Du meinst sicher Bose 3-2-1 ?
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/bose/3-2-1

Also der TV-Ton geht gleichzeitig über HDMI vom Mediareceiver an den TV und per optischem Kabel an die Bose-Anlage ?

Auch wenn's vielleicht blöd klingt, schon mal ein anderes optisches Kabel probiert ?

Was passiert den, wenn du das HDMI-Kabel zum TV mal während des Betriebes abziehst ?
Dann sollte ja nur noch der TV-Ton an die Bose-Anlage gehen - Gibt es dann auch noch Störungen ?

Ist den die Bose-Anlage auch noch mal per HDMI mit dem TV verbunden ?
Wenn ja, würde ich das Kabel mal testweise entfernen

Ich welchem Tonformat wird denn der TV-Ton vom Mediareceiver ausgegeben, z. B.2-Kanal Stereo oder Dolby Digital ?
Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung die ich gefunden habe.


sylvester_1 (Beitrag #1) schrieb:
....an- und abschwellende Störgeräusche, .

Bei der Bose-Anlage würde ich mal im "Audio-Menü" (Seite 40 der Bedienungsanleitung) die "Range Compression" auf "AUS" stellen, denn die versucht ja, den Ton immer auf gleiche Lautstärke zu regeln. Vielleicht gibt's da ja ein Problem
sylvester_1
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 19:26
Bose 1-2-3 Anlage ?

Du meinst sicher Bose 3-2-1 ? Logisch, sorry


Also der TV-Ton geht gleichzeitig über HDMI vom Mediareceiver an den TV und per optischem Kabel an die Bose-Anlage ? Genau

Auch wenn's vielleicht blöd klingt, schon mal ein anderes optisches Kabel probiert ?

noch nicht, da ja die Übertragung vom mediareceiver an die Bose Anlage problemlos geht, wenn ich nicht den Radio/Fernsehton, sondern Musik vom USB-Stick bzw. SSHD spiele (auch über mediareceiver)

Was passiert den, wenn du das HDMI-Kabel zum TV mal während des Betriebes abziehst ?
Dann sollte ja nur noch der TV-Ton an die Bose-Anlage gehen - Gibt es dann auch noch Störungen ?
Das ist ja mehr oder weniger, was passiert, wenn ich nur Radio höre. Der Fernseher ist dann aus.

Ist den die Bose-Anlage auch noch mal per HDMI mit dem TV verbunden ? Nein
Wenn ja, würde ich das Kabel mal testweise entfernen

Ich welchem Tonformat wird denn der TV-Ton vom Mediareceiver ausgegeben, z. B.2-Kanal Stereo oder Dolby Digital ? Stereo
Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung die ich gefunden habe.


sylvester_1 (Beitrag #1) schrieb:
....an- und abschwellende Störgeräusche, .

Bei der Bose-Anlage würde ich mal im "Audio-Menü" (Seite 40 der Bedienungsanleitung) die "Range Compression" auf "AUS" stellen, denn die versucht ja, den Ton immer auf gleiche Lautstärke zu regeln. Vielleicht gibt's da ja ein Problem
schon probiert; keine Verbesserung
Tomgar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 23:31
Nun, dann kann es meiner Meinung nach nur am Mediareceiver liegen

Ich weiß, deine Bose-Anlage ist kein AV-Receiver und es geht um Störgeräusche und nicht um Lautstärkeschwankungen aber
schau mal hier
https://www.telekom....iver?samChecked=true

Unter dem Punkt
"Wenn zusätzlich zum direkt am TV angeschlossenen Media Receiver noch ein AV-Receiver verwendet wird."
Dort steht
· Stellen Sie zwischen TV-Gerät und AV-Receiver das Tonformat auf „automatisch“ oder „pass through“ ein.
· Stellen Sie den Media Receiver unter EINSTELLUNGEN > BILD UND TON > TONFORMAT auf DOLBY DIGITAL ein.

Laut deiner Aussage kommt bei dir "Stereo" aus dem Receiver

Ich nehme mal an, dass die neueste Software auf deinem Receiver installiert ist.

Auch wenn beim Radiohören der Fernseher aus ist, würde ich trotzdem mal das HDMI-Kabel abziehen.

Vielleicht hat der Receiver selbst Probleme mit dem umwandeln des Radio-/Fernsehtons in optische Signale.
Oder es liegt an der eingebauten Festplatte, die Störungen verursacht welche in das Bauteil, das den Radio-/Fernsehton in optische Signale umwandelt, "einstrahlen".

Ohne das Gerät vor sich zu haben ist es schwer eine Diagnose zu stellen.

Wenn gar nichts hilft, versuchen den Mediareceiver umzutauschen

Vielleicht hilft es, wenn du im Hilfe-Forum der Telekom
https://telekomhilft...eraction-style/forum
mal dein Problem schilderst


[Beitrag von Tomgar am 17. Nov 2016, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehton über Musikanlage
bigpapa73 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  4 Beiträge
kein fernsehton über Heimkinoanlage
Rogi20 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Störgeräusche raufiltern
Freakerdelle am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Fernsehton nur über Heimkinoanlage möglich?
caschi999 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Grundbrummen im Fernsehton
Feuerfresserchen am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Fernsehton über Panasonic BTT262 2.1 System
Makorni am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  9 Beiträge
Brummen beim Fernsehton
Holzfäller93 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Anschluss der Bose 3-2-1 Anlage
joker12345 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Verkabelung BOSE SKY und TV
Newcaddy am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Bildqualität schlecht bei Anschluss mit Humax-Rec.
Ebbi12 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen