Bildqualität schlecht bei Anschluss mit Humax-Rec.

+A -A
Autor
Beitrag
Ebbi12
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 21:14
Hallo Hifi-Freunde,
absolut neu in diesem Forum unterwegs habe ich eine (mehrere) einfache Frage(n). Wäre super wenn ich eine Lösung hier übers Forum finden könnte.
Hardware:
Philips Flat TV (Modell unklar); aber mit HD Ready
KabelBW Receiver Humax ND-FOX C
Bose 3.2.1 GS Series III
Mit der Bose-Anlage bin ich zufrieden. Nach dem Kauf habe ich allerdings festgestellt, dass ich ohne Receiver den Fernsehton nicht über Bose steuern kann (beim Fernseher fehlen outputs; nur Kopfhörer-output). Habe deshalb nochmals investiert (Humax) und montiert. Ergebnis: ARD (Bsp.) bringt sauberes Bild, aber das ZDF und auch weitere Programme sind nicht annehmbar. Permanent Verzerrer im Fernsehbild.
Angeschlossen habe ich am Humax folgendermaßen:
Antennenkabel von Dose in "Cable in"; mit weiterem Antennenkabel aus "Cable out" zum Fernseher. Mit Scart (TV) am Humax zum Fernseher an Ext2. Und dann noch mit S/PDIF (optisch) am Humax zur Bose-Anlage.
Kann es ggf. an der "Sendeart" der Fernsehanstalten liegen? (Receiver-unverträglich?) Oder ggf. an meinen Verstärkern, die ich im Haus betreibe, um das Kabel-BW-Siganl über weite Strecken zu transportieren? Oder ist einfach der Receiver der falsche? Brauche ich hier ggf. eine andere Verkabelung, z. B. mit HDMI?
Jetzt schon mal besten Dank für die Tipps. Ebbi12
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 11:44
1. Wieso hast duch noch Ant-Out (Receiver) an Ant-In (TV) angeschlossen? Siehst du denn jetzt definitiv TV über den Scart-Eingang (ich würde zur Sicherheit noch das Ant-Kabel zwischen Receiver und TV entfernen)?
2. Benutzt du Scart-RGB (sollte am Receiver einstellbar sein)? Dafür muss der TV an Ext2 Scart-RGB-fähig sein -- Infos gibt es im Handbuch zum TV. Ausserdem muss das Scartkabel Scart-RGB unterstützen. Der TV zeigt das normalerweise auch an.
3. Ja, die Sender strahlen mit erheblichen Qualitätsunterschieden aus, wobei ARD/ZDF/arte/3Sat zu den sher guten Sendern gehören.
Ebbi12
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 18:13
Habe alle Möglichkeiten getestet, bis auf Scart Kabel RGB. Auch Ant.-Kabel von Rec. out zu TV in entfernt (war nur für "Notbetrieb" gedacht, d. h. für die Programme die ganz schlecht waren habe ich eben die Antenne durch den Receiver geschleift (Rec. dann im Stand by-Modus)).
Woran erkenne ich, dass mein Scart-Kabel RGB-fähig ist?

Schon mal Danke für weitere Tipps E.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 19:27
Das RGB-Setting am Humax musst du in den Settings aktivieren, dann den richtigen RGB-fähigen Scart-Eingang am TV wählen (Handbuch vom TV!). Wenn dann kein Bild kommt, ist dein Scart-Kabel nicht RGB-fähig. Einen einfacheren Test kenne ich auf die Schnelle nicht.
PS: Welchen TV hast du?
Ebbi12
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 03:24
Habe alle Einstellungen gecheckt. Das Kabel ist demnach auch RGB-fähig. Das Problem muss anders verursacht sein. TV ist Philips. Lt. Deklaration in Polen hergestellt. Aber das Modell ist quasi nicht zu ermitteln. Gebrauchsanleitung ist anonymisiert und für X Typen gültig. Das eigentliche Modell-Schild an der Rückseite des Geräts gibt keine klare Auskunft.
Besten Dank für die Tipps. E/12
-chrib-
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 19:28
Ich denke, ein Mantelstromfilter könnte dir evtl. helfen.
Versuch's mal, falls du das Problem nicht schon behoben hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität schlecht
MaikHH am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  2 Beiträge
Aufnahme Panasonic von Humax PR1000 schlecht.
superfclotte am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
Anschluss analoger HDD-Rec an digit.sat-Receiver
babulm am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum Anschluss von DVD,Rec,TV
740er am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Verständnisfrage für Anschluss DVD-Rec an TV
Hafili am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Anschluss LCD-TV/DVD-Rec./Dig.-Receiver
webcontact am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  10 Beiträge
suche anschluss :-) receiver-dvd-rec-LCD
cinnamon am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Humax & Myrica LCD TV
Dirk_R. am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Verkabelung rec, DVD, Beamer
Guzdahn am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD Rec. ---> TV
hifi-liebhaber am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen