Anschluss LCD-TV/DVD-Rec./Dig.-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
webcontact
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 01:21
Hallo Freunde!

Ich habe schon einige Seiten durchstöbert, jedoch nichts passendes gefunden.

Da ich mir nun einen neuen LCD-TV gekauft habe, würde ich auch gerne den Anschluss "aufwerten".

Der Receiver (Digital) hat leider nur einen Scart-Anschluss. Der DVD-Recorder hat Scart und YUV. Der LCD-TV hat Scart, YUV und HDMI.

Ich dachte, ich verbinde die Komponenten folgendermaßen:

Receiver -> DVD-Rec. über Scart
DVD-Rec. -> LCD-TV über YUV

Gibt es eine bessere Lösung?
Wie muss ich das Antennenkabel anschließen?

Danke und liebe Grüße aus Wien
Lukas
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 08:14
Das Antennenkabel muß nur an den Receiver.

Ansonsten müßte das mit der Verkabelung von Rekorder, REceiver unt Tv so gehen, auchwenn es nicht glücklich ist, daß man den REceiver nicht direkt mit dem TV verbinden kann. So mußt du immer den Rekorder einschalten und dort den Scart-Eingang wählen, wenn du über den Receiver TV gucken willst.
webcontact
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 03:54
Danke erstmal!

Ich habe am Receiver jedoch 2 Scart-Anschlüsse!!

Ist die Bildqualität schlechter, wenn ich den Receiver über den zweiten Scart-Anschluss direkt an den TV anschließe?

Liebe Grüße
Lukas
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2006, 11:20
Wenn du mir digitalem Receiver einen DVB-C-Receiver meinst, dann solltest du den Rekorder auch ans Antennenkabel anschließen, um weiterhin analog aufnehmen zu können.
webcontact
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 11:30
@colocolo

Du hast Recht, es ist ein DVB-C-Receiver!
Ist es korrekt, dass ich das Antennenkabel weiter zum TV "schleifen" muss um auch analog fernsehen zu können?

Danke
Lukas


[Beitrag von webcontact am 18. Jun 2006, 11:49 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 12:00
Wenn du das kabel nur an den DVB-C-Receiver anschließt, dann kannst du auch nur darüber empfangen (also nur digitale Programme). Wenn du aber über den Tv weiterhin auch analoges Fernsehen gucken willst und mit dem Rekorder solches auch aufzeichnen willst, dann brauchen beide Geräte auch eine Verbindung.
webcontact
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 12:33
Alles klar, DANKE!

Bleibt nur noch die Frage ob ich den Receiver auch über Scart mit dem TV verbinden soll, da ich ja sonst immer den Recorder einschalten muss, wenn ich Digital-TV sehen will, oder?!?

Liebe Grüße
Lukas
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2006, 14:46
Wie gesagt, ich würde den Rekorder mit dem Receiver verbinden und den TV mit dem Receiver.

(Ich meine jetzt die Scart-Kabel, nicht ide Antennenkabel)
webcontact
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 17:19
Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Qualität bei direkter Verbindung über Scart (Receiver -> TV) nicht schlechter ist als bei der Verbindung - Receiver über Scart zum Recorder und über YUV weiter zum TV?!?

Antennenkabel zum TV durchschleifen ist wohl ein muss, da ich ja sonst nicht mehr analog schauen kann?!

Liebe Grüße
Lukas
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 19:11
Theoretisch sollte YUV besser sein als S-Video und RGB über Scart. Aber die Qualitätsunterschiede zwischen RGB und YUV sind so gering, daß es da eher auf die angeschlossenen Geräte als auf die Signalform ankommt. Viele Röhren-TVs liefern z.B. bei S-Video das beste Bild, weil dort die Entwickler mehr Arbeit reingesteckt haben, als in das eher seltene YUV und RGB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche anschluss :-) receiver-dvd-rec-LCD
cinnamon am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
DVD Anschluss / YUV oder Scart
Janwe02 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Sat-Receiver/DVD-Rec./LCD verkabeln - HILFE !
motte66 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabeln TV-HD Receiver-DVD Rec
c1984 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
TV Signalerkennung SCART / YUV
ramirez666 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Verständnisfrage für Anschluss DVD-Rec an TV
Hafili am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player-Anschluss YUV-DVI vs Scart!?!?
Rusty1975 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  10 Beiträge
Fragen zum Anschluss von DVD,Rec,TV
740er am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
DVD - LCD Verbindung über YUV-Scart?
am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.941 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVinnie473
  • Gesamtzahl an Themen1.417.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.994.500

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen