Nach TV-Anschlußdose noch weitere drei TVs anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 01:47
Grüße werte HIFI-Forumsgemeinschaft.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe im Wohnzimmer eine Willy-Tel-Anschlußdose mit Radio- und TV-Anschluß (auch noch Netzwerk / Internet aber die sind separat und ich denke nicht relevant für mein Anliegen). Da ich ganz oben wohne habe ich eine Abschlußdose (ich meine mit eingebautem Endwiderstand). Am TV-Anschluß habe ich über eine 1,5m Leitung meinen TV angeschlossen.

Nun möchte ich drei weitere TVs 8m, 21m und 28m entfernt anschließen.
Inspiriert von dem FAQ zum Kabelfernsehen habe ich mir nun folgendes überlegt:

Ich schließe einen 3-Fach-BK-Splitter an den Radio-Anschluß an. Von da gehe ich halt die drei Wege (8m, 21m und 28m) zu den anderen Geräten und schließe diese mit Winkelsteckern an.

Ich habe keine Möglichkeit den aktuellen Pegel meines Signales zu messen. Darum würde ich es so testen und ggf. den 3-Fach-Splitter gegen z.B. den 4-Fach-Verteilverstärker tauschen.

Als Kabel dachte ich an so was wie 100m Kathrein.

Was haltet Ihr wissenden von der Herangehensweise und den gewählten Geräten? Sollte ich vielleicht gleich den Verteilverstärker nehmen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 11:30
Wenn du die FAQ gelesen hast, ist es mir rätselhaft, wie du auf die Idee mit dem 3fach Verteiler kommst Incl. der Verluste, bleibt da noch 1/4 des Pegels übrig, dann noch lange Kabel
Da steht doch sehr deutlich, dass entscheidend für eine Erweiterung die vorhandene Dose ist! Also was hast du für eine?

Der Hama-Verstärker sollte funktionieren, vorher aber ausprobieren, ob aus der Rdf-Buchse überhaupt TV rauskommt. Es gibt solche Verteilverstärker aber auch besser und billiger, z. Bsp. von Technetix

Die verlinkten Winkelstecker sind nicht gut, nimm lieber Selfinstall
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 19:07
Hey KuNiRider,
vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Ich hatte gehofft, dass es genügt zu wissen, dass es eine Enddose ist.
Muss 'ne Menge um- und abbauen damit ich da rankomme. Werde es wohl spätestens am Wochenende schaffen und
dann hier das genaue Modell posten. Dann weiß ich auch, ob aus der Rdf-Buchse ein TV-Signal rauskommt.


[Beitrag von Bruder_Loki am 17. Jan 2017, 19:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 00:08
Eine Enddose ist sehr unwahrscheinlich!
Selbst wenn du nur eine Dose in der Wohnung hast, ist es meist (2 von 3 Fällen) eine 12 oder 10dB-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand, der Rest sind Stichdosen.
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 20:11
So,
es ist wohl eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand namens RDS 646 und ein 11dB Aufkleber war auch drauf.
Aus der Rdf-Buchse kommt ein TV Signal (habe eben den Adapter erhalten und konnte es testen).

Sollte es unter diesen Umständen mit dem von dir vorgeschlagenen Verteilverstärker klappen?

Wenn ich ohnehin da bestelle muss es ein Kathrein-Kabel oder kann ich mir die 25,-€ sparen und ein Ören-Kabel nehmen. Ich meine das sollte auch deine Mindestanforderungen erfüllen, die in dem FAQ stehen...Ören wird nur nicht direkt erwähnt.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 23:08
Ich würde das Örenkabel sogar vorziehen, ich mag die steifen Kabel mit 1,13mm Innenleiter wie das Kathrein nicht (nur mechanischer Nachteil).

Du kannst von der Rf-Buchse auf den Verteilverstärker gehen.
Alternativ kannst du statt des Abschlusswiderstands auch auf eine RDS 646/8 gehen (dort den AW dann wieder rein) und dort weiterverteilen oder statt der Dose einen 1fach-Abzweiger mit 6-8dB, F-Abschlusswiderstan auf den Stammausgang und den Tap auf den Verteilverstärker.
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 13:26
Ich bleibe dann doch bei der ersten Lösung

Sehe ich das richtig, dass ich die Kompressionsstecker mit F-Anschluß brauche um den Verteilverstärker anzuschließen?
Und diese IEC Winkelstecker passen auch auf das Örenkabel?

Ist dieses Abisoliergerät empfehlenswert?


[Beitrag von Bruder_Loki am 24. Jan 2017, 13:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 01:42
3x Ja
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 11:23
So, gestern alles verlegt und in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei. Die Stecker und das passende Abisolierwerkzeug sind der Hammer. In der Antennentechnik hat sich einiges getan in den letzten 25 Jahren...

KuNiRider, ich danke Dir für dein geteiltes Wissen und deine Geduld!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Play3 Anschlußdose
De_Keiler am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Sat- Anschlußdose?
Hate56 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  3 Beiträge
Zusätzliche Antennendose anschließen
Don_tangooo am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  5 Beiträge
Weitere Antennendosen für's Dachgeschoss
Dieter_Rinke am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Festplattenrecorder anschließen HILFE
JJ700 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
Zweitgerät anschließen
Jenser008 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
TV + DVB-T + DVD-Player anschließen
Null_Ahnung_2011 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
2 TVs an einer Kabel TV Dose anschliessen, koax Adapter Stecker auf Stecker, männlich auf männlich
mr999 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  6 Beiträge
TV+Beamer an mehreren Mediageräten anschließen
Rocky09 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  9 Beiträge
2LG TVs verbinden DLNA ?
reiner21 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen