Samsung TV kann nicht mit Sony DCD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 22:57
Hallo zusammen,

normalerweise halte ich mich mehr im Forum für Klassiker auf,
das erklärt eventuell auch mein aktuelles Problem

Nachdem unser 20 Jahre altes Grundig RöhrenTV nach Blitzeinschlag das Zeitliche gesegnet hat
durfe jetzt ein größerer, moderner, gebogener Flachbildfernseher Einzug in das heimische Wohnzimmer halte.

Erster Eindruck: super Bild
Zweiter Eindruck: er will nicht mit dem analogen Stereo-Receiver offensichtlich kein analoger Audio-Out
Dritter Eindruck: er kann nicht mit dem DVD/HDD-Recorder

Es handelt sich um einen Fernseher mit dem unaussprechlichen Namen
Samsung UE43KU6659UXZG
der DVD/HDD- Player ist ein
Sony RDR-HX780


Beide Geräte habe ich mit einem HDMI-Kabel verbunden. Beim TV den entsprechenden Eingang gewählt erscheint der Hinweis
"Verbindung mit Quelle nicht I.O., überprüfen sie die Anschlüsse"

Hab ein anderes HDMI-Kabel versucht, klappt nicht!
Scard-Kabel verwendet , klappt nicht
Andere Eingänge am TV, nichts

Es ist für einen Analog-Fan nicht so einfach diese beiden Geräte zum zusammenarbeiten zu überreden.

Ich habe die Anleitungen studiert, mann, mann, mann,
wie kann man so viel Schreiben und doch nichts sagen?

Irgenwas mache ich falsch.
Könnt ihr mir helfen?
Das ist ja schon peinlich.


Schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Peter
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 01:29
Was genau geht denn über Scart nicht?
Das Menü des Sony oder Wiedergabe sollte wohl möglich sein...
Über das Menü könnte man auch HDMI als Ausgabe einstellen, da wohl bisher nur per Scart angeschlossen...
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 06:51
a) was willst Du noch mit einem externen Recorder, kann der TV doch selbst
b) zur Lösung stehen einige gute Tips im Recorder Handbuch (speziell Thema Auflösung)
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 12:55

Musicbyalex (Beitrag #1) schrieb:
Scard-Kabel verwendet , klappt nicht


So weit ich es im Netz herausfinden konnte hat UE43KU6659 gar keinen Scart-Anschluss mehr.

Was hast Du denn da versucht?
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 19:27
Hallo zusammen

EiGuscheMa schrieb:

hat UE43KU6659 gar keinen Scart-Anschluss



Du hast natürlich vollkommen recht.
Ich meinte den Koax-Anschluss, dass weiße Antennenkabel halt!

XN04113 schrieb:

was willst Du noch mit einem externen Recorder, kann der TV doch selbst


OK, der TV kann auf Stick oder mobile HDD aufnehmen.
Im DVD/HDD Recorder ist aber eine große Festplatte eingebaut. Die würde ich gerne nutzen.
Hier liegen auch noch ein Haufen DVD´s die wir gerne ab und zu angucken würden.


dialektik schrieb:

Über das Menü könnte man auch HDMI als Ausgabe einstellen, da wohl bisher nur per Scart angeschlossen...


Hab ich das richtig verstanden? Ich muss den DVD/HDD-Player erst sagen das er gefälligst sein Ausgangssignal auch an dem HDMI-Anschluss bereitstellen soll?


Schon doof wenn man sich nur mit analogen Stereo-Klassikern beschäftigt.
Das find ich einfacher!


Danke,

Peter
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 19:32
Ähm, über das Koax Kabel kommt in sahcen Bild da gar nix! Wir sind nicht mehr in den 80ern, wor auf dem guten alten Kanal 36 der Videorekorder am TV zu sehen war...
Das Koax Kabel ist die Antennenzuleitung für die Tuner des Rekorders und des TV.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 00:18
Tja, ich habe leider keines der Geräte daher Vorsicht, gefährliches Halbwissen:

HX 780 hat einen Komponentenausgang ( Anleitung Seite 14: Component Video out) und UE43KU6659 hat einen Komponenteneingang.
Um überhaupt erst einmal ein Bild vom Sony zu bekommen könntest Du daher versuchen die mittels rot/grün/blauen Komponentenkabels zu verbinden. Oder, falls solch ein Kabel nicht vorhanden, den "Video Line 2 out" des Sony mit dem "Component Y" des Samsung mit einem einfachen Cinchkabel, welches Dir ja bekannt sein dürfte, verbinden.

Wenn ich richtig gelesen habe ist es möglich über den "Y" Komponenteneingang auch ein "normales" Videosignal einzuspielen. Näheres müsstest Du der Anleitung des Fernsehers entnehmen.

Da man beim HX780 "progressive scan" einschalten konnte ist es wichtig, dass dies deaktiviert ist ( Anleitung Seite 148: "Stop" und "öffnen" Taste am Recorder gleichzeitig gedrückt halten) ) , sonst kommt am Line2 out nichts raus.

Dass sich per HDMI nichts tut kann eine Einstellungsgeschichte sein oder aber, was ich eher vermute, die Geräte "mögen" sich nicht weil ein Jahrzehnt auseinander und dann auch noch vom Erzrivalen

Hast Du aber überhaupt erst einmal ein Bild vom Sony könntest Du ins Setup gehen und schauen was man da so einstellen kann. "Blind" wird das nichts.

Sollte dieses mein Geschreibsel nur Kopfkratzen bei Dir hervorgerufen haben empfehle ich Dir Hilfe vom Händler oder besser noch, eines Freundes oder Verwandten zu suchen, der/die sich mit diesem Problem des "Welten Verbindens" wenigstens halbwegs auskennt.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Unterhaltungselektronik-Branche so rasant entwickelt dass viele Forderungen, die Heute an einen TV gestellt werden, "damals" noch gänzlich unbekannt waren und umgekehrt die Anschlüsse, die "damals" zum guten Bild und Ton gehörten heute nicht einmal mehr erwähnt werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jan 2017, 00:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 10:30
Ich fürchte, der TE sucht das Bild auf einem TV Kanal, wie man es früher über Antennenkabel gewohnt war. Vielleicht probiert er einfach mal die HDMI AV Kanäle am TV zu schalten, eventuell bringt das ja schon die Lösung.
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 17:34
Sooo, ein erster Erfolg!
Danke EiGuscheMa!

Hab die beiden Geräte mal mit den guten alten Cinch-Kabeln verbunden.
Bild und Ton funktionieren, allerdings in recht schlechter Qualität.

Es reicht aber um im Menü des DVD nach besonderen Einstellungen für HDMI zu forschen.

Auf den ersten Blick weiß ich nicht was ich ändern sollte.
Das Menü ist recht übersichtlich und die Einstellungsmöglichkeiten ehr beschränkt.

Das Problem liegt aber offensichtlich am DVD-Player. Ich habe ihn an einen anderen TV angeschlossen.
Auch da gab es über HDMI nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.



25pdimi schrieb:

Ich fürchte, der TE sucht das Bild auf einem TV Kanal, wie man es früher über Antennenkabel gewohnt war. Vielleicht probiert er einfach mal die HDMI AV Kanäle am TV zu schalten, eventuell bringt das ja schon die Lösung.


ich schrieb:

Beide Geräte habe ich mit einem HDMI-Kabel verbunden. Beim TV den entsprechenden Eingang gewählt erscheint der Hinweis
"Verbindung mit Quelle nicht I.O., überprüfen sie die Anschlüsse"



Gruß,
Peter


[Beitrag von Musicbyalex am 18. Jan 2017, 17:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 19:30
Versuch einmal in den "HDMI Einstellungen (HDMI Ausgang)" 1920x1080i oder 1280x720p einzustellen ( Anleitung Seite 143)

Möglicherweise steht er auf 720x576i und das wird von neueren Fernsehern meist nicht mehr unterstützt.-

Bringt das alles nichts dann ist entweder der Recorder defekt oder die Geräte "mögen" sich einfach nicht (Anleitung Seite 149) . Solche Probleme waren vor 10 Jahren leider nicht ungewöhnlich. Allerdings:

dramatisch wird sich die Bildqualität selbst bei HDMI-Verbindung nicht bessern. Auf den alten Röhren-TV ist das bloß nicht aufgefallen.

Zudem wirst Du die Festplatte des Sony nicht so für Aufnahmen nutzen können wie Du Dir das möglicherweise vorstellst.:

http://www.gutefrage...corder-aufnehmen-wie



[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jan 2017, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TV + DVD-Recorder
h.schilder am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Samsung 7700 + DVD-Recorder
MonnA am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
TV-Premiere-Recorder anschliesse.wie?
suesserma am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
DVD Recorder + Receiver + Smart TV
Sonea87 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
Anschluß Topfield-Recorder an Sony DVD Recorder?
Elisabeth_Neumeier am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Sony DVB-S an Sony DVD-Recorder
ericclapton999 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung Sony TV-LG DVD Recorder
hififred am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Medion Recorder und Samsung TV - Fehlerhafte Aufnahme
kira13 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  9 Beiträge
Anschlussreihenfolge TV, Recorder, Receiver
nohow am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen