Kabelanschlussverkabelung im Mietshaus, Standortbestimmung von Etage zu Keller? App?

+A -A
Autor
Beitrag
MP3Freak77
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 22:43
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der Kabelanschlussverkabelung bei uns in der Mietswohnung.

Der Anschluss wurde damals (vor gut 20 Jahren) vor Einzug in die Wohnung von einem Elektroinstallationsbetrieb nach Rücksprache mit dem damaligen Hausmeister separat gelegt.

Die Hauptverkabelung läuft derzeit über eine Baumstruktur (Durchgangsdosen, vom Keller aus). Für unsere Haushälfte geht die genau bei uns in den Keller rein, hier hatte man damals wohl einen Splitter eingesetzt und ein zweites zusätzliches Loch durch die Decke gebohrt.

Hier weiss ich nicht 100%, wo ich, sofern ich im Keller an der besagten Stelle stehe, ein Stockwerk höher wäre, wenn ich mich bei uns in der Wohnung aufhalten würde.

Wisst ihr irgendwie, wie man so etwas ohne Bauzeichnung/Grundriss vom Haus bestimmen könnte?

Vielleicht ein App oder ähnliches?

Ich konnte die Verkabelung für das separate Zimmer bis zu einem zweiten Türrahmen verfolgen, wo das ganze dann scheinbar in die Mauer, bzw. eventuell(indirekt hoffe ich es) in den Keller gehen könnte, 100% sicher bin ich hier allerdings nicht. Auf der anderen Wandseite hierzu konnte ich jedoch auf Putz kein verlegtes Kabel feststellen.

Demnächst rückt allerdings ein Subunternehmer von Vodafone an und ich hoffe nicht, dass ich hier zusätzlich zum Dosenbereich(daher je Seite ca. 50 cm noch zusätzlich eine ganze Wohnwand abrücken müsste...

Die Wohnung gehört meiner Oma, die Damen geht stark auf die 90 zu, versteht den Bedarf allerdings nicht (läuft ja alles), erklären konnte ich es ihr, am Installationstag hab ich mir frei genommen, um vor Ort zu sein, falls auch im Keller mehr abgerückt werden müsste.

Leider hat sich die Häuser bzw. vorhandenen Anschluss keiner näher vom Subunternehmen angeschaut, von daher bin ich gespannt, in wie weit die hier ihre erwähnten Uhrzeiten einhalten können.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 01:59
Eine unbekannte Anlage zu erkunden ist aufwändig, man muss die abgehenden Koax abklemmen umd sehen was dahinter alles nicht mehr tut.
Wenn ihr jetzt Internet bestellt habt und euer altes Koax nicht tauglich ist, werden einfache neue Koax gezogen, wo keine Rohre sind (seit 30 Jahren eigentlich Vorschrift) gnadenlos Aufputz, denn es muss schnell gehen. Wenn nur du in deiner Wohnung Internet bestellt hast, dann wird nur der Pegel gemessen mit dem man in die alte Anlage reingeht, stellt den mit dem neunen Verstärker wieder her (mit Rückkanalsperre), zieht ein Koax in deine Wohnung umd montiert dort genau eine neie Modemdose.
Hängt sehr davon ab, welchen Auftrag ihr gegeben habt.
MP3Freak77
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 22:02
Hallo ,

bestellt haben wir hier nix. Der alte Vertrag wurde wohl von der Hausverwaltung gekündigt, mit dem Hinweis, dass die Anlage total veraltet ist und wenn hier Kabel Deutschland/Vodafone weiterhin die Anlagen betreiben will, hätte man grundsätzlich Interesse, aber dann nur mit neuen Anlagen.

Daher jetzt der Termin, dass Subunternehmen hat wohl noch bis April Zeit, es sind aber hier im Viertel gut einige 1.000 Wohneinheiten, die betroffen sind. Bei uns sind es pro Eingang je 8 Mieteinheiten, 4 Eingänge sind es.

Laut der Auskunft vom Hauswart wird die bisherige Struktur aber aufrecht erhalten, wobei man am überlegen war, "Microkabel" zu nehmen. Allgemein sollen hier aber wohl pro Anschluss entsprechende Widerstände oder ähnliche Maßnahmen ergriffen werden, so das die Leistung von unten nach oben konstant wäre.

Ich frage mich halt nur in dem Zusammenhang, in wie weit ich rauskriegen kann, wo ich mich bei uns in der Wohnung befinden würde, wenn ich quasi an der gleichen Stelle im Keller stehen würde, wo das Kabel in die Decke geht.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 23:59
Ich weis nicht zu was das gut sein soll, denn der Installationsbetrieb legt eh neue Kabel, wenn keine Rohre da sind, geht man auch gerne durch nicht mehr benutzte Kamine oder einfach über die Außenfasade.

Für eine örtliche Orientierung kannst du auch Kamine nützen und Rohrschächte, da die immer senkrecht verlaufen. Wenn du die in deiner Wohnung weist wo die verlaufen, kannst du von da messen und diese Wete unten übertragen.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Jan 2017, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Empfang im Keller
h.schilder am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
TV-Empfang im Keller
h.schilder am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  6 Beiträge
TV Bild schlecht - Verkabelung und Verteiler die Ursache?
LucaScaletta am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  7 Beiträge
Flachbildfernseher für den Keller
buffy3103 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
FireTV-Cube oder App
SHoinkiss am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Kabel bw kabel im Keller splitten
marijan72 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Kabelanschluss teilen - Verstärker erforderlich?
Rebellen am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Amazon Video App PS3 vs LG TV App
Uli1609 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  6 Beiträge
Peak 55 kein lovefilm app
macjupp am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Kabellose SAT-ÜBERTRAGUNG auf einen Skype receiver in ein weiteres Zimmer auf derselben Etage
kesch am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen