Sateliten Anschluss wechsel von Kabel auf Drahtlos

+A -A
Autor
Beitrag
Robb13
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:28
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass der Anschluss für mein Satelitenkabel an einer unmöglichen Stelle in der Wohnung liegt und ich nun mit Kabelkanälen durch die halbe Wohnung arbeiten muss, was
A: ewig dauern wird
und
B: nicht sonderlich schön aussieht.

Gibt es eine Lösung (vielleicht änlich wie die LAN Powerline Adapter), das Signal per Strom, Funk, Bluetooth etc zu übertragen ohne Kabel zu verlegen und vor allem ohne Qualitätsverlust in sachen Bild?

Vielen Dank für eure Hilfe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:54
NEIN
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:34
Ja, das NEIN stimmt zu dieser Frage.

Aber es gibt doch andere Lösungen.
Z.B. den Sat-Receiver neben den Anschluss zu stellen und das jeweils empfangene Programm über eine HDMI-Funkstrecke zu schicken.
Für die Bedienung vom Seh-/Hörplatz aus braucht es noch eine IR-Verlängerung.
Gut möglich, dass sowas als Rückkanal bei Funk-HDMI zu finden ist.
Müsstest Du mal suchen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 02. Mrz 2017, 20:35 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:27

Master_J (Beitrag #3) schrieb:
Z.B. den Sat-Receiver neben den Anschluss zu stellen und das jeweils empfangene Programm über eine HDMI-Funkstrecke zu schicken.


Das wird bei dieser Anforderung "durch die halbe Wohnung arbeiten muss" nicht klappen, im gleich Zimmer ok, aber durch Wände => never
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:03

Robb13 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Lösung (vielleicht änlich wie die LAN Powerline Adapter), das Signal per Strom, Funk, Bluetooth etc zu übertragen ohne Kabel zu verlegen und vor allem ohne Qualitätsverlust in sachen Bild?

Diese Lösung oder zumindest der Lösungsansatz nennt sich Sat>IP.

Basiert das etwa auf WLAN, hat man zwar grundsätzlich wie bei einer HDMI-Funktübertragung das Risiko, dass die effektiv zur Verfügung stehende Datenrate nicht ausreicht. Dieses Risiko ist aber viel geringer, weil mit Sat>IP noch die komprimierten Inhalte (etwa Bild in MPEG-4) und nicht wie mit HDMI die fertig ausgerechneten Bilder übertragen werden. Ein HD-Streams braucht max. 15 MBit/s, 720p50 über HDMI liegt, sofern ich mich nicht verrechnet habe, in der Größenordnung 1 GBit/s.

Ich konnte mir testweise selbst zwei HD-Programme am PC anschauen, wobei die Streams vom ein Stockwerk tiefer aufgestellten Satreceiver über WLAN kamen. Eine Garantie dafür, dass es klappt, kann das selbstredend nicht sein. Aber Sat>IP halte ich klar für den erfolgversprechenderen Ansatz als HDMI auf Funk ohne erneute Komprimierung.
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:42
Von devolo gibt es auch so ein Set: Devolo TV SAT Multituner

TV Gerät muss dann SAT>IP können (bzw ein geeigneter Receiver wird benötigt).


[Beitrag von DUSAG0211 am 07. Mrz 2017, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignal drahtlos übertragen !?
toban am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
Funkübertragung 5,8 GHz DRAHTLOS
dirki. am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  4 Beiträge
Panasonic D-Sub 26 drahtlos/per Funk?
Viertelwissender am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Wechsel von Satelit auf Kabelanschluss
aldermagger am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
Wechsel auf digitales TV!
Honkey am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Audioprobleme beim Wechsel Scart -> HDMI
Mischiiii am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 750 Wechsel von Sat auf Kabel
goldpfeffer am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Anschluss von Kabel- und Digital-Anschluss?
Timsen4391 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Drahtlos Kabelanschluss für HDTV verlängern! Wie?
mnemonium am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Philips TV ohne SAT-Anschluss
knutschfussel am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen