Samsung UE55KU6079 - Scart / CVBS Out möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
iAndre
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:22
Hallo Zusammen,
Nach viel recherchiere stelle ich nun meinen ersten Beitrag ein.
Ich habe mir per Raspberry Pi ein ambilight System aufgebaut. Dazu habe ich mir einen. Wien TV gegönnt.
Einen Samsung UE55KU6079 - leider musste nach Lieferung feststellen, dass dieser keinen Scart-Anschluss mehr hat und ich somit keine Bildinformation an den Raspi bekomme, um das Ambilight zu generieren.
Ich habe daher das Gehäuse aufgeschraubt und auf der Platine den folgenden Schriftzug gefunden "CVBS OUT".
Daher stelle ich mir nun die Frage, ob es trotz fehlenden externen Anschlusses, dennoch möglich ist das Bildisgnal an der Platine abzugreifen.
Ich habe Fotos von der Platine gemacht - in der Hoffnung, dass sich jemand hier damit auskennt und mir helfen kann ein Bildsignal abgreifen zu können.
Über weitere Tipps wäre ich ebenfalls dankbar!

Bis dahin - Lieben Gruß
Andre

IMG_7169

IMG_7179

IMG_7166
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:58
Der Schriftzug ist schonmal vielversprechend und es sind ja nicht immer alle Anschlüsse nach außen geführt.
Stellt sich die Frage, ob dort immer ein Bildsignal anliegt.
Also z.B. nur beim internen Tuner, aber nicht bei HDMI-Input.

Samsung wird da wohl wenig zu sagen können, solange Du nicht direkt an den Designer/Entwickler/Techniker ran kommst.
Bleibt nur ausprobieren...

Gruss
Jochen
iAndre
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:33
Danke Jochen.
Aber vielleicht kann einer genaueres sagen. Wieviele Anschlüsse für CVBS notwendig sind. Ist es ein analoges Signal, oder kommt da irgendwas pulsweiten modelliertes an?
Kann ich das Signal irgendwie messen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:28
Ohne Schaltbild wirst Du nicht weit kommen.

Falls Du rauskriegen kannst was an TP1602 anliegt:

Messen kann man das mit einem Oszilloskop ( ich tippe mal auf TP1602 Pin 1, Masse irgendwo her nehmen)
Aber aufpassen dass das Chassis nicht "heiß" ist, also am primären Stromnetz hängt.

CVBS ( auch FBAS genannt) ist recht unverwechselbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal

Möglich ist allerdings dass dieser Testpunkt nur während der Fertigung überhaupt mit Signal versorgt und nach Abschluss der Einstellarbeiten im Werk deaktiviert wird. Auch hier könnte ein Schaltbild weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue55ku6079 geht immer aus.
Reinifeldt am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Scart-Buchse (IN) auf Cinch ( OUT ) - Möglich?
qadinho am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Samsung Audio Out eine Glaubensfrage?
BauerHansen100 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Scart - YUV Out?
LargeLars am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
YUV + CVBS auf Component Video?
Andimb am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Von YPbPr an Scart?
bigmat7 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Scart Reciever ans Samsung TV- 5.1 möglich?
irvine2006 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
SCART bzw. YUV auf DVI-D möglich
nixcheck am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
HDMI out bei Samsung UE37C6700?
majorandi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Scart/Cinch 1 in - 7 out
bridts am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609

Hersteller in diesem Thread Widget schließen