Fernseher als alternativer Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
redgazelle
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 20:13
Hallo
Ich wollte mir einen Rat holen, da ich seit gestern Besitzer eines Samsung MU55KS9090 bin, welchen ich für 1300€ ergattern konnte. Pixelfehler hat er Gott sei dank keine, jedoch bemerkt man im dunklen Raum bei rammelschwarzen Bildschirm mit kleinen Hellen Elementen doch ein gewisses Clouding (wollte auch mal fragen, ob die Meinung hier in die Richtung "inakzeptabel" oder "ist eher ein Placebo-problem da es 99% der Zeit nicht auffällt" gehen)

Hier aber mein wahrer "Struggle", wegen dem ich hier schreib: mein einziges " echtes 4k-fähige Gerät ist mein PC, welcher selbst über einen normalem 4k-Monitor verfügt, welcher über Displayport angeschlossen ist. Der Fernseher ist über ein HDMI-Kabel angeschlossen. Grafikkarte ist eine MSI GTX 970
Paralleler Betrieb der beiden Bildschirme funktioniert halbwegs. Natürlich ohne hdr, das kann der monitor leider nicht. Auch paar getestete Bethesda Spiele wollten einfach nicht richtig angezeigt werden.
Am meisten kratzt mich jedoch, dass es alles zerhaut, wenn man nun alles auf dem Fernseher zeigen lassen will. Die Farben sind plötzlich total blass, und es wird keine Änderung der Auflösung angeboten. Auch HDR lässt sich nicht anwählen.

Paradoxerweise sind fast alle Probleme verschwunden, wenn man den Monitor ausstöpselt. Lediglich die Bethesda Spiele will er immer noch nicht richtig schlucken (alles andere getestete hingegen schon), und manchmal beim Absturz eines Programms z.b. zeigt er ziemlich blasse Farben, was man durch "Neustart" des HDRs über Windoof beheben kann.

Ich bin ziemlich über fordert, weil viele Probleme irgendwie nicht recht zusammenpassen... Fände es halt doof wenn ich jedes mal den Monitor abstöpseln musste, nur um meinen Fernseher in voller Pracht zu genießen
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 07:45
das scheint aber doch eher ein PC-/GraKa-/Treiber (?) Problem zu sein.

Vielleicht eher bei den PClern probieren?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 18:25
bei den meisten neuen TV Geräten kann man einen HDMI Eingang als PC Port definieren
hat Deine 970 überhaupt HDMI 2.0?
redgazelle
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 20:01
Sorry die späte Antwort. Ja, meine GraKa hat HDMI 2.0.
Das mit dem PC-Mode habe ich auch am Fernseher gemacht, hat aber nur bedingt weitergeholfen.
Eigentlich ists fast besser den Fernseher als Spielkonsole zu definieren, da dann der "Gaming-Modus" des Fernsehers abschaltbar ist, welcher den input-lag reduzieren soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV als alternativer Primär-Monitor
enfauka am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Fernseher als Monitor benutzen
ersteswienermaedel am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  4 Beiträge
Möchte Monitor als Fernseher nutzen
biker_frank am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
PC Monitor als Fernseher benutzen
Quitto am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
TFT-Monitor als Fernseher nutzen
mac_hifi am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  9 Beiträge
PC Monitor als Fernseher verwenden?
kraflhanse am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Neuen LCD - Fernseher als PC Monitor verwenden
Philemon am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
LED PC Monitor als Fernseher verwendbar ?
suel90 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
PC Monitor als TV-Monitor nutzen.
elsibach am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Monitor als TV benutzen ?
justuzjonaz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen