Sony x8505b und neuer HTPC PRobleme

+A -A
Autor
Beitrag
ayah
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 11:01
Hallo,

ich hab eben meinen neuen HTPC fertiggstellt und war dabei das WIN 10 zu installieren. Beim Einrichten verschwand auf einmal das Bild...
Jetzt steht folgendes da: "Signal nicht unterstützt. Prüfen Sie den Geräteausgang"

Was ist nun los?
Habe den HTPC per HDMI zuerst über den AVR angeschlossen und nun auch direkt an den ARC.Nichts passiert. immer die gleiche Meldung am TV. Ich habe auch die anderen HDMI Anschlüsse probiert.
Wie kann ich den Fehler beheben???
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 11:06
Den HTPC parallel an einem "richtigen" Monitor anschließen, und die Ausgabeeinstellungen für HDMI korrigieren. Irgendwas stimmt halt nicht, und ohne Bild wird das schwer zu korrigieren sein. Altenrnativ per Remote auf die Kiste gehen und dort die Einstellungen ändern, falls eingerichtet/möglich.
ayah
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 11:21
Ich hab alles erst frisch aufgesetzt. Remote ist nicht möglich.
Einen Monitor habe ich leider auch nicht, nur ein Notebook, mit dem ich hier online gehe.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 11:40
Tja, dann wird das kompliziert.... Siehst Du wenigstens noch den Boot Screen bis zum BIOS? Dann im VGA Modus starten? Gibts das noch?
ayah
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 21:01
Ja, den Screen sehe ich. Aber in den Bios-Einstellungen konnte ich keine Einstellmöglichkeiten finden
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 08:11
Ne, das kann man im BIOS auch nicht einstellen. Du musst im richtigen Moment "F8" drücken, und dann in den VGA Modus booten. Dein Problem scheint zu sein, dass, sobald die Garfikkarte in den "Windows Modus" mit einstprechender Auflösung schaltet, anscheinend ein Signal abgeliefert wird, mit dem der TV nix anfangen kann.
Deswegen ist es eigentlich keine gute Idee, so einen PC gleich am Endgerät aufzusetzen: Wenn dann sowas passiert, kann man einfach nicht nachschauen, was eigentlich Masse ist...
ayah
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 00:01
Mit F8 komme ich uahc nicht in den VGA Modus.
Mir bleibt wohl nix anders übrig, als nen Monitor zu kaufen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 08:46
Sofort nach dem BIOS F8 drücken, man muss halt den richtigen Moment treffen.
ayah
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 10:00
Ich glaub das funktioniert nicht, weil das Windows nicht vollständig installiert ist.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2017, 10:36
Naja, davon war bisher nie die Rede. Aber wie gesagt, ich würde mir dafür irgendwo aus Ebay Kleinanzeigen einen 15" TFT für kleines Geld besorgen, und die Kiste damit aufsetzen....
ayah
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2017, 19:51
Also, ich hab vom obigen Nachbarn einen monitor ausgeliehen. KLappt alles wunderbar. Habe alles zu Ende installiert.
Wie gehe ich nun voran? Wo stelle ich was ein, damit das auch am TV klappt?


[Beitrag von ayah am 25. Okt 2017, 20:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2017, 07:57
Naja, am PC, für den HDMI Ausgang eine kompatible Auflösung wählen.
ayah
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2017, 08:52
Wenn ich den Monitor angeschlossen habe, ist 1280x1024 @60Hz. Was soll ich einstellen? Höher kann ich nicht auflösen lassen. Niedriger?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2017, 09:05
Du musst nattülich AUCH den TV anschließen. Am besten, den Monitor über einen anderen Ausgang anschließen als HDMI und den TV parallel dazu. Dann Mehrmonitorbetribe einrichten (am besten nicht "klonen" sondern "erweitern") und schauen, ob der TV überhaupt erkannt wird. Wenn ja, sollte er automstisch die "beste" Auflösung wählen.
Wenn der PC 4K ausgeben will, kann natürlich auch das Kabel das Problem sein.
ayah
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2017, 09:14
OK, dann muss ich ein DVI Kabel organisieren. Ich melde mich noch einmal.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2017, 09:48
Ich tippe auf folgendes Szenario:
- HTPC wechselt nach dem booten in den Windows Modus
- via HDMI handelt der PC die Auflösung mit dem TV aus, Ergebnis: 2160p@60hz
- Grafik schaltet auf 2160p@60 um
- Bild bricht zusammen weil Kabel (wie lang ist das Kabel und was ist das für eins?) das nicht störungsfre schafft
- Bildschirm wird schwarz

Aber wie gesagt, mit dem 2. Monitor kannst Du das kontrollieren.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Okt 2017, 09:48 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2017, 09:59
Das Kabel ist 2m lang und es ist ein High Speed HDMI Kabel. Das ist eine gute Erklärung.
2m schon zu lang?

Aber um es herauszufinden müsste ich dann ein kürzeres Kabel nehmen oder die Auflösung runterstellen?
Ich habe momentan kein DVI Kabel, so dass ich den Monitor per DVI und den TV per HDMI anschließen kann.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2017, 10:46
Ne, 2m ist absolut OK. Hääte jetzt mit 10 oder 15m gerechnet. Einfach mal ein anderes ggf. neueres HDMI Kabel testen. Und wenn DVI KAbel da, probieren die Auflösung runterzusetzen.
ayah
Stammgast
#19 erstellt: 26. Okt 2017, 11:22
Also, entweder ich kaufe ein DVI Kabel und probiere die Einstellungen zu ändern oder ich kaufe mir ein neues HDMI Kabel oder einen DisplayportAdapter. Man das regt mich so auf. Ich wollte den Kids eine Überraschung bereiten und das zieht sich so...
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2017, 11:35
Ich glaube, am Ende wird es auf beides hinauslaufen... Achte ggf. darauf, dass das neue Kabel auf 18Gbit getestet ist.
ayah
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2017, 12:16
Ich habe mir über den großen Fluss ein neues HDMI Kabel bestellt.
DVI Kabel muss ich mal schauen
ayah
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2017, 01:11
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe den Monitor (DVI zu HDMI) am MB mit HDMI zu Displayport angeschlossen.
Den TV habe ich direkt per HDMI verbunden.

Ich habe alle Eintellmöglichkeiten durch. Bei einigen erscheint am TV kein Bild und bei manchen erscheint ein Bild. Aber sobald ich neu starte oder das HDMI Kabel aus dem Monitor nehme, zeigt der TV wieder die gleiche Fehlermeldung an.

Wa mache ich falsch???????
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2017, 04:48
Bei welchen einstellungen geht es, bei welchen nicht?
ayah
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2017, 01:43
Hallo, nach langem hin und her habe ich folgende Einstellung stabilisiert.
3840 × 2160 30p

Der TV kann uach 60p und as Board über Displayport ebenso. Ich habe vom Board den Displayportausgang mit einem HDMI Adapter bestückt und es mit dem TV verbunden. Aber 60p bekomme ich nicht hin. Geringere Auflösungen funktionieren in keinster Weise! Auch FHD nicht!

Wo liegt das Problem???
Ich möchte entweder UHD 60P oder FHD 60P haben. Abr FHD schafft er nicht, auch nicht 30P.

https://de.msi.com/Motherboard/B250M-MORTAR/Specification
https://www.sony.de/...8505b/specifications

Laut Datenblättern sollte es aber funktionieren???
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2017, 11:06
30 und 60 hz sind bei Nicht UHD Auflösungen nicht die korrekten Frequenzen. 1080p@60 bzw. 1080p@30 macht keinen Sinn. FullHD bitte mit 50 hz. In Deutschland im TV haben wir eine Wiederholfrequenz von 50 HZ.
Bei 4K@60 ist die Bandbreite, die vom Kabel geleistet werden muss am größten, vielleicht schafft es das Kabel nicht, oder eher:
ich habe zwar selbst noch keinen 4K HTPC, mich aber zufällig vorbereitend diese Woche mal damit beschäftigt, und der letzte Stand war, dass die Intel Onboard HD Grafik in der neuesten Generation nur 2160p@30 beherrscht, 60 HZ würde noch nicht gehen.
Bringt ja nix, wenn die Schnittstelle das beherrscht, aber die Technik dahinter noch nicht....
ayah
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2017, 18:11
Also, ich habe folgendes versucht. Momentan zeigt er das Bild bei meiner oben genannten Auflösung an.
Stecke ich das Kabel aus dem AVR direkt an den TV, kann der TV das Bild nicht mehr anzeigen.
Heute werde ich noch etwas experimentieren. Ich hoffe, ich finde die passende Auflösung. Ansonsten kaufe ich mir eine GK mit HDMI 2.0b.

1080p 50P habe ich meine ich ausprobiert und der TV zeigte kein Bild an. Ich kann mich aber nicht ganz daran erinnern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer receiver neue probleme
Drakes am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Hilfe, neuer Dvd Player
rose5 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Verkabelungsfrage HTPC
fragle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL-55W805C ARC-Probleme
Mank23 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
4k Probleme
freax am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
scart probleme
woody119 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  5 Beiträge
Ist ein neuer TV die Lösung für Smart-Apps Probleme?
AJ2023 am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  17 Beiträge
HDMI-Switch - Anschluss eines HTPC
austriansnowleopard am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Hdmi Switch und Sony Bravia Probleme!
Bossi65 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  13 Beiträge
Sony XE90 HDR und ARC-Probleme
underground10 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen