Hdr korrekt betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
humanica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 13:02
Hallo,

ich habe einen Fernseher der die HDR-Standarts unterstützt sowie einen Apple Tv 4k mit Amazaon Video/Netflix.
Ich habe HDR sowohl im Fernseher wie auch im Apple TV aktiviert und hätte noch ein paar Fragen.

1. Was passiert wenn der Apple Tv Inhalte ohne HDR ausgibt? Wird der Fernseher darauf aufmerksam und passt die Bildeinstellungen entsprechend an?
2. Was passiert wenn ich meinen Computer an den Fernseher anschließe und spiele? Kann ich dort auch HDR nutzen? Muss ich das in den Nvidia Einstellungen oder dem Spiel selbst einstellen? Läuft das automatisch?
3. Wird das Bild bei HDR automatisch kalibriert oder muss ich mir ein Testvideo herunterladen und das Tutorial durcharbeiten?
4. Ich hatte vorher den "Brilliant" Modus aktiviert. Nach dem Umstieg auf HDR kommt mir das Bild weniger glanzvoll vor. Ist das nur ein Umgewöhnungseffekt? Beim Umstieg von Plasma auf LCD habe ich auch einige Wochen gebraucht um das Bild lieben zu lernen.
Ich hatte mir allerdings erhofft entsprechend der Werbung ein Farbenprächtigeres Bild zu erhalten das einem ins Gesicht schlägt. Die Realität ist hingegen sehr unaufdringlich.


[Beitrag von humanica am 25. Okt 2017, 13:16 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 17:13
1. wenn ein HDR Signal anliegt erkennt das der TV automatisch und schaltet in den HDR Modus, diesen Modus muss du aber selbst nach deinen Wünschen einstellen was die Bildparameter betrifft.

2. es gibt meines Wissens noch keine oder maximal eine Handvoll PC Spiele, die HDR Unterstützen. Wenn dann ist es direkt im Spiel zu aktivieren. HDR ist am PC noch ganz am Anfang

3. und 4. Wie bei Punkt 1 geschrieben musst du den HDR Modus selbst nach deinen eigenen Wünschen einstellen. Automatisch kalibriert wird gar nichts. Wenn du im HDR Modus noch nichts nachjustiert hast dann läuft dein TV mit den Werkseinstellungen. Möglicherweise kannst du den Bildmodus "Brilliant" auch unter HDR verwenden. Einfach mal einen einen HDR Film laufen lassen und währenddessen in den Bildoptionen rumspielen bis es dir zusagt. Ich verwende für HDR zB die selben Bildeinstellungen wie für SDR. Lediglich Hintergrundbeleuchtung und Kontrast habe ich auf Maximum erhöht.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 17:58
Die Aufgabe von HDR ist in erster Linie eine erhöhte Kontrastdarstellung, nicht ein farbenprächtigeres Bild, auch wenn durch den erhöhten Kontrast Farben zum Teil stärker zu leuchten scheinen. Im Vergleich zur Einstellung "Brilland", die u.a. nach meiner Meinung ein unnatürliches Leuchten der Farben hervorruft, könnte HDR tatsächlich blasser wirken, da es hierbei eben um eine realistische Bilddarstellung geht, nicht um eine möglichst bunte. Schau mal aus dem Fenster, und Du wirst sehen, dass die Realität eben oft unaufdringlich und nicht knallbund ist. Außer vielleicht in den speziell für die Werbung für HDR produzierten Videos durch die gezielte Motivauswahl, damit HDR auch durch die leuchtenden Farben den potenziellen Kunden zum Kauf motiviert.

Manche wollen auch garkeine realisitsche Bilddarstellung, sondern lieber in eine knallbunte Fantasiewelt entführt werden.
Da läßt sich sicher bei den Einstellunngen was machen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV ?kein HDR? nur DolbyVision
Basti89ify am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Apple TV 2022 zeigt kein HDR bei Netflix
Aldebaran93 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  3 Beiträge
AppleTV + Receiver + 4K TV - kein HDR möglich
seelenpfluecker am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Ist 4K HDR 10+ Adaptive ein Standard?
airv am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  5 Beiträge
4k HDR mit HDMI 1.4b Kabel möglich?
sepi82 am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  19 Beiträge
Av Receiver hdr,spielemodus
stezei2005 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
HDMI Switch Beratung ? Anforderung: 4K 60Hz HDR
Larli am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
Tv mit Laptop verbinden. HDR nutzbar?
Gehenna am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  6 Beiträge
HDMI Switch mit 4K@60HZ und HDR ?
steini0509 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  13 Beiträge
Wifi UHD HDR Überztragung
Laie4711 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen