TV-Signal an 2-TV mit HDCP2.2?

+A -A
Autor
Beitrag
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 11:39
Hallo,
mich hat Tante Google hierher geführt und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten bisher den alten Sky-Receiver, der auch Scart-Anschluß hat. Daran hingen wir eine analoges Sende-Empfänger-Set und übertrugen so das TV-Signal an den TV im Gästezimmer und im Schlafzimmer. Das Bild war nicht berauschend, aber ok.

Nun haben wir den neuen Sky+ Pro-Receiver und mussten feststellen, dass nur noch HDMI geht. Zu allem Überfluß konnte der alte TV kein HDCP 2.2. Da dachten wir uns, dass es eh mal an der Zeit für nen neuen TV ist und haben uns einen Samsung UE 55 MU 9009 TXZG (so stehts zumindest auf der Rechnung) gekauft. Außerdem ein neues Funkübertraguns-SetSpeaka Kabellos-Set
Tja, damit bleib der Bildschirm dunkel, da das Teil kein HDCP 2.2 kann und es auf 1.4 "runterkonvertierte".

So, lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es ein Set, welches auch 2.2 durchschleift/kann und 2 Receiver erlaubt? Da wir in einem alten Fachwerkhaus wohnen, gibt es nur im Wohnzimmer einen (Satelliten) -Antennenanschluß. Und Kabel verlegen (Bohren) darf ich leider nicht.


[Beitrag von loheuri am 07. Nov 2017, 11:40 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 12:15
Wenn du auf die beiden SKY Sport UHD und SKY BL UHD verzichten kannst, dann wäre in deiner Situation folgende Gerätekombination sinnvoll:
Statt des SKY+Pro UHD-Receivers nimm eine VU+ UNO 4k und das original SKY CI+ Modul.
An die UNO 4K schließt du deinen TV via HDMI an und an den analogen Audio / Video-Ausgang schließt du dein bisheriges analoges , kabelloses Übertragungssystem an.
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 12:37
Erst mal vielen Dank für den Tipp. Hat sich erst mal interessant angehört. Aber so wie es aussieht, hat der keine Festplatte zum Aufnehmen, korrekt? Damit ist er dann leider aus dem Rennen.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 12:41
Er hat keine interne Festplatte, es kann aber eine externe Fetplatte angeschlossen werden, oder ein NAS über´s Netzwerk.
Außerdem, sollte dieses HDMI-Dingens-Übertragungssystem HDCP 2.2 " durchschleifen " , dann müßten die empfangenen TVs auch HDCP 2.2 fähig sein.


[Beitrag von poopswindle am 07. Nov 2017, 13:02 bearbeitet]
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 13:38
Kann man das CI+ Module denn aus dem Sky+ Pro einfach so ausbauen und in den VU+ Uno einfach so einbauen/einstecken? Hab mir das noch nie angesehen.
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 13:41
In dem Receiver ist kein steckbares Modul, das ist ein geschlossenes System.
Du mußt bei SKY einen Tausch Receiver gegen Modul tätigen.
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 13:48
hmm, das mus ich erst mal mit meiner Frau durch sprechen.
Aber Danke nochmal.
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Nov 2017, 12:21
Tja, Frauchen mag nicht. Erstens hat sie bedenken, dass es dann auch nicht funktioniert (trotz analogem Anschluss), zweitens wundert sie sich (und ich mich auch), dass es da nix gibt und drittens mag sie nicht noch ne externe Festplatte da rumliegen haben.
Es gibt (gefühlt) ein Dutzend Anbieter mit diversen Systemen und keins geht? Woran liegt das? An HDMI 2.0 oder HDCP 2.2? Ist dieser Standard soooo neu, oder vielleicht noch nicht genug verbreitet, so dass die Entwicklung von Funkübertragungssystemen sich nicht lohnt? Ich bin kurz davor ein über einen Splitter ein HDMI-Kabel and er Wand entlang zu verlegen (darf ja nicht bohren), aber das sind dann geschätzte 12 Meter. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass 10 Meter maximum sind. Allerdings wäre da erstens das Problem der fehlenden Fernbedienung und zweitens das Schlafzimmer, welches eben im ersten Stock ist. Das wären Sicher 20 Meter oder mehr.


[Beitrag von loheuri am 09. Nov 2017, 12:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2017, 12:29
Was hast Du denn jetzt genau vor? Du hast einen Receiver, den SkyPro, und einen TV (oder zwei?) und willst das SIgnal drahtlos dahin übertragen? Was genau soll das mit dem HDCP 2.2? Das ist doch praktisch Bananane, daran liegt es doch nicht. Das von Dir verlinkte Wireless System überträgt nur 1080p, so steht es in den Specs. Wie genau hast Du denn jetzt von wo nach wo mit was verkabelt? Wo sitzt die Funkstrecke dazwischen?
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2017, 12:40
Ich will eben das Signal vom Sky-Receiver an 2 TV übertragen. Einer im Gästezimmer und einer im Schlafzimmer. Ein dritter steht direct beim receiver (Wohnzimmer), der dann durchgeschleift wird.
Ich hatte das so verstanden, dass der TV HDCP 2.2 können muss um die neue Verschlüsselung darstellen zu können. Wenn er das nicht kann, bleibt der TV (zumindest bei Sky) dunkel. Korrekt? Und wenn der Sender das nicht kann, dann bleibt es zumindest bei den Empfänger-TVs dunkel. Das Problem war auch, dass der alte Sender aus dem HDCP 2.2 1.4 gemacht hat mit dem "Erfolg", dass sogar der TV beim Sender dunkel blieb.
Also. Am liebsten wäre mir ein System, welches alles überträgt. Wenn es aber kein HDCP 2.2 kann, dann sollte zumindest der TV beim Sender Sky können. Natürlich dann aber auch 4k bei 60Hz. Bei den anderen beiden würden wir dann eben nur Öffentliche und Private sehen können. Evtl. könnte man ja ein Splitter dazuwischen hängen. So hätte ich das Kabel vom Receiver zum TV einerseits und könnte mit einem zweiten Kabel dann zum Sender.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Ich beschäftige mich damit erst seit wir den neuen Receiver bekommen haben und ich diese Probleme habe. Sozusagen reines Google-Halbwissen.


[Beitrag von loheuri am 09. Nov 2017, 12:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2017, 12:46
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an der HDCP Version liegt. Welche Auflösung ist denn im SkyPro eingestellt? Hast DU es mal mit anderen Auflösungen probiert? Wie genau ist denn jetzt alles verkabelt? Was ist der 2. TV für ein Gerät?

Das ganze mit Splitten und an 2 TV's verteilen wird auch grundsätzlich in der HDMI Welt problematisch. Die ganzen Komponenten kommunizieren miteinander und einigen sich dann bei der Ausgabe auf das schwächste Glied, sprich Auflösung - Fähigkeiten usw..
Eine saubere Lösung wäre, jeden TV mit einem eigenen Receiver zu versorgen. Ist halt schwierig wegen der SAT Leitungen.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Nov 2017, 12:47 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2017, 14:35
Zu 1. warum sollte es nicht funktionieren, ist doch derselbe Setup
Zu 2. es gibt eben keine WHDMI-Sets, die am Empfangsteil 2 Geräte versorgen können,
dazu kommt, daß die Empfangsgeräte mindestens einen HDMI-Eingang haben müssen.
Bleibt noch die HDMI-Kommunikation zwischen dem SKY+Pro UHD und den anderen betroffenen TVs.
Zu 3. wenn man schon eine äußerst spezielle Konfiguration möchte, dann sollte auch ein gewisser Grad an
Flexibilität vorhanden sein.
Die Zeit, wo Festplatten mit Gehäuse die Größe von Schuhkartons haben, ist längst vorbei.
Vielleicht war es etwas vorschnell,sich ausgerechnet den SKY+Pro UHD Receiver mit nur " Google-Halbwissen ", zuzulegen.
Das WHDMI-Set war ja auch nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, daß du dir ja auch einen neuen TV zugelegt hast.


[Beitrag von poopswindle am 09. Nov 2017, 14:40 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2017, 22:13
und welche Meinung Idee Anregung hat SKY zu dem Thema ?
es ist schlicht so dass PayTV System eben "geschlossen" sind ...
unabhängig scheitert es am 4K 50 Hz des Sky Receivers
die "Adapter" arbeiten wenn dann mit 4K 30 Hz bzw. 60Hz

- kann man denn bei dem SKY+Pro UHD einen SKY UHD Sender mit niedrigerer denn 4K Auflösung am HDMI ausgeben?


[Beitrag von langsaam1 am 09. Nov 2017, 22:15 bearbeitet]
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2017, 12:54
Sorry für die späte Antwort. Lag auf der Nase.

Wenn Sky nur im Wohnzimmer geht, wäre es ja auch noch ok. Wenn dann zumindest die anderen Sender gehen würden. Es dreht sich dann wohl hauptsächlich darum, wie man das Signal so an den Wohnzimmer-TV bekommt, dass alle Sender gehen. Wie ich euch verstanden habe, scheint das ja nicht so ohne weiteres machbar zu sein.
Was die anderen TVs für Modelle sind, muss ich mal nachsehen.
poopswindle
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2017, 18:00
So, wie du es jetzt darstellst, hast du gar nichts verstanden.
Es ist doch überhaupt kein Problem, einen,SKY+ Pro UHD Satellitenreceiver mit deinem neuen TV zu verbinden.
um dort alle Programme zu empfangen und darzustellen.
Was dein Anliegen betrifft, das Signal des SKY+ Pro UHD Rec. auf zwei weitere TVs zu verteilen, ist dein Problem.
Dazu habe ich dir ja bereits im Beitrag #2 einen Vorschlag unterbreitet.
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Nov 2017, 10:24
Doch. Leider war es ein Problem. Denn bei beiden Geräten wird der Anschluß nicht sauber durchgeschleift. Also am HDMI-Out kommt kein HDCP 2.2 mehr an, weshalb auch der "gute" TV (bei Sky) schwarz bleibt.

Wie auch immer. Ich hab jetzt von diesen HDMI zu Cat5-Kabeln (LAN-Kabeln) gelesen. Da gibt es scheinbar relativ flache, die man ja evtl. hinter der Sockelleiste verstecken kann. Gibt es da eine zu Empfehlende Konstellation? Da müsste dann ja ein Switch (oder Splitter?) rein, korrekt?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2017, 10:35
Nein! HDMI -> LAN wandelt das Bildsignal nicht in ein TCP/IP Signal um, dass man dann per Switch usw. im Netzwerk verteilen kann. Das ist eine Point to Point Verbindung, lediglich das Übertragungsmedium wird von HDMI Kabel auf LAN Kabel gewandlet, was störungsfrei längere Strecken ermöglicht.
poopswindle
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2017, 12:43

loheuri (Beitrag #16) schrieb:
Denn bei beiden Geräten wird der Anschluß nicht sauber durchgeschleift. Also am HDMI-Out kommt kein HDCP 2.2 mehr an,

Was sind denn in diesem Zusammenhang, beide Geräte ?
Was soll denn da " durchgeschleift " werden ?
Wie hast du denn festgestellt, daß am HDMI-OUT (von welchem Gerät ) kein HDCP 2.2 mehr wo ankommt.?
Ich würde erst mal versuchen, mit einer einfachen HDMI-Verbindiung SKY+....- TV eine Bild und Tonverbindung herzustellen.
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Nov 2017, 13:07
Ich stell mich als Laie evtl. ein bisschen blöd an beim Beschreiben. Aber ich versuchs mal genauer.


poopswindle (Beitrag #18) schrieb:

Was sind denn in diesem Zusammenhang, beide Geräte ?

Mit beidem Geräten meinte ich die Sender/Receiver. Ich hatte ja erst den per Funk und danach noch den, der über die Stromleitung sendet.


poopswindle (Beitrag #18) schrieb:

Was soll denn da " durchgeschleift " werden ?
Wie hast du denn festgestellt, daß am HDMI-OUT (von welchem Gerät ) kein HDCP 2.2 mehr wo ankommt.?

Und eben diese erwähnten 2 Geräte haben beide am Sender einen HDMI-IN und einen HDMI-OUT. Vom Sky-Receiver gehe ich nach IN und vom OUT and den TV (der also direkt beim Sender/Sky-Receiver steht. Da der TV ohne das "Zwischenklemmen" des Senders geht und nach dem Zwischenklemmen nicht, gehe ich davon aus, dass das HDCP 2.2 auf 1.4 oder sonstwas "rediziert" wird. Der Kopierschutz also greift.


poopswindle (Beitrag #18) schrieb:

Ich würde erst mal versuchen, mit einer einfachen HDMI-Verbindiung SKY+....- TV eine Bild und Tonverbindung herzustellen.

Das funktioniert ja. Ich kann Sky sehen am TV. Nur eben mit Zwischengeschalteten Sender nicht.


[Beitrag von loheuri am 15. Nov 2017, 13:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2017, 13:20
Es ist wie bereits gesagt generell keine wirklich gute Idee, a) ein HMDI Signal an 2 Geräte mit unterschiedlichen Specs über größere Entfernungen zu verteilen und b) noch verschärft durch die Benutzung von einem kopierschutzmäßig überdurchschnittlich "geschlossenem" System wie dem Sky Pro Receiver. Ich sehe keine wirklich praktikable Lösung im Ansatz, das "fertige" HDMI Signal zu verteilen.
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Nov 2017, 13:30
hmm, nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Aber wahrscheinlich muss ich das so akzeptieren.
poopswindle
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2017, 13:31
Also, wie in Beitrag #2 vorgeschlagen, die Verteilung analog ( drahtlos ) wie bisher.
Daher braucht es ein Gerät, welches das Signal zusätzlich analog ( Video / Audio R/L ) ausgibt..
Das kann das von mir vorgeschlagene Gerät.
Ich benutze es ja selber, um mit der Zweitkarte und Orig. SKY CI+ Modul, das Signal analog / drahtlos an einen entfernten Zweit-TV weiterzuleiten.
Lediglich die beiden SKY-UHD Kanäle können auch auf dem Haupt-TV nicht dargestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkübertragung TV-Signal
Zaaach am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
TV-Signal an Beamer - UPDATE
PeterPain am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
TV-Signal per Funk an 2. TV übertragen?
FreeQuenZ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  32 Beiträge
Panasonic tv *kein signal*
Leo74# am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  3 Beiträge
HDMI Matrix 4 in 2 Out 4K 60Hz von EZCOO, kein Signal!
Use1 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  15 Beiträge
Analoges TV-Signal -> AVR -> TV ?
Bierkasten am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
LG Tv schwaches Signal
mesobert am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
TV: PC Signal über Scart
*johny* am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Kabellos TV Signal übertragen
Se_Gall am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Schwaches TV-Signal
Fehr am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen