Viera Link Problem: Pulse Eight CEC mit Panas. TV u. Pio. AVR zum Steuern von Kodi (HTPC)?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_PS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 23:17
Hallo,

seit heute habe ich einen AV-Receiver (Pioneer VSX-S520D). Er ist über ein High-Speed HDMI-Kabel - das CEC, ARC und Ethernet unterstützt - am HDMI Anschluss 2, der über ARC verfügt, des Panasonic Viera Fernsehers TX-L42V20E angeschlossen.

An diesem Kabel befindet sich ein Pulse Eight CEC HDMI Adapter, welcher über USB mit meinem HTPC (Intel NUC 5i5RYH) verbunden ist. Von diesem CEC HDMI Adapter führt ein kurzes HDMI-Kabel (ebenfalls CEC- und ARC-fähig) zum entsprechenden HDMI-Ausgang des Pioneer VSX-S520D.

Vor der Anschaffung des AV-Receivers war dieses Kabel im HDMI Anschluss 1 des Panasonic-Fernsehers eingesteckt. Die CEC-Steuerung über die Panasonic TV-Fernbedienung funktionierte einwandfrei (für Kodi). Ich würde gerne weiterhin die Panasonic-Fernbedienung verwenden, um mit ihr Kodi zu steuern.

Seit dem das HDMI-Kabel samt CEC HDMI Adapter am HDMI Anschluss 2 des Panasonic-Fernsehers eingesteckt ist, funktioniert die Steuerung des HTPC bzw. von Kodi allerdings nicht mehr. Innerhalb der Kodi-Systemeinstellungen hatte ich schon vorm Testen die CEC Settings auf HDMI 2 geändert.

Wenn ich nämlich die Taste “Viera Link” auf der Panasonic TV-Fernbedienung drücke, wird stets automatisch auf den Eingang “EC/HDMI1” umgeschaltet. Da am HDMI Anschluss 1 des Panasonic-Fernsehers kein Gerät angeschlossen ist, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Und über die Panasonic-Fernbedienung muss ich nun wieder "AV > HDMI 2" auswählen, um das Bild zu sehen, das vom HTPC stammt. Aber Kodi reagiert nicht auf die Panasonic-Fernbedienung.

Wie kann ich nun den Panasonic Viera TV TX-L42V20E so einstellen, dass beim Drücken der Taste “Viera Link” (auf der Panasonic TV-Fernbedienung) der HMDI Anschluss 2 gewählt bzw. aktiviert wird ... bessergesagt bleibt, zumal ich diesen bereits zuvor über “AV” augewählt hatte?

Generell soll nämlich als Quelle “EC/HDMI2” verwendet werden.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Joe_PS


[Beitrag von Joe_PS am 15. Nov 2017, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC besser direkt an TV oder über AVR?
Joe_PS am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Antennenbuchse Panas. Viera abgebrochen
FrauGrav am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  10 Beiträge
Panasonic Viera Link Problem
wetos4 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Panasonic Q-Link und Viera Link
schwarzer am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Viera Link
Klas126 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic neuer Viera Link
Duckman am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
VIERA Link / HDAVI Control Nutzung
dafragichmich am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Viera Link Einstellung
playmen69 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
HDMI CEC Problem
neotask am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI CEC Problem
The-Timmey am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen