Antennenbuchse Panas. Viera abgebrochen

+A -A
Autor
Beitrag
FrauGrav
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 09:17
Hilfe!
Ich bin etwas ruppig beim Bewegen meines TV Panasonic Viera TX-43CXW754 umgegangen und habe dabei offenbar die Antennenbuchse abgebrochen:

[thumb]957855[/thumb]

Kann mir jemand helfen? Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, in den HDMI-Stecker einen HD-Kabel-Receiver anzuschliessen.

Danke im Voraus!

FrauGrav

??? Wie bekomme ich das Foto rein? Es ist eine jpeg Datei, die ich hochgeladen habe und die man aber nicht sieht...


[Beitrag von FrauGrav am 15. Aug 2019, 09:18 bearbeitet]
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 09:34
Ja, wenn Du Kabelfernsehen hast, kannst Du statt des internen TV-Tuners einen Kabelreceiver per HDMI anschließen. Das Anschlusskabel der Antennensteckdose wird mit diesem Tuner verbunden. Und so der Defekt umgangen. Die Programmwahl und Menüaufrufe etc. erfolgen dann mit der Fernbedienung des Kabelreceivers.
FrauGrav
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 09:45
Danke für die superschnelle Antwort! Kann ich dann über den Kabelreceiver auch Programme wie beim Panasonic Guide aufnehmen oder zeitversetzt gucken, also alles Funktionen nutzen wie jetzt?

Hast Du Empfehlungen in Bezug auf den Receiver?

FrauGrav
|Ketzer|
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 10:09
Die Aufnahmefunktion hängt von den Fähigkeiten des Kabelreceivers ab. Und was der Programmanbieter erlaubt. Die Wahl des Kabelreceivers hängt vom Kabelnetztreiber (Vodafone, UnityMedia, PYUR etc.) und dessen Verschlüsselung ab. Ich selbst habe kein Kabelfernsehen, empfehlen kann ich Dir grundsätzlich ein TechniSat-Gerät. Frag mal bei Deinem Kabelnetzbetreiber nach, was geeignet ist.

Es lohnt sich auch, mal die Reparaturkosten für den Tuneraustausch anzufragen.
FrauGrav
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 10:22
Danke nochmal! Ich werde über das Ergebnis berichten!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 10:39
Und um es nochmal herauszustellen: die Funktionen des Panasonic bzgl. Kabelempfang/Aufnahme/Zeitversetzt usw. sind damit Tot! Der Panasonic dient dann nur noch als Monitor mit Ton. Alle Empfangsbasierten Funktionen werden dann über den externen Receiver und dessen Fernbedienung angesteuert! Ich denke, das war noch nicht so klar...
FrauGrav
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2019, 10:52
Danke! Auch wenn die Nachricht mich nicht erfreut!
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2019, 12:51

FrauGrav (Beitrag #7) schrieb:
Danke! Auch wenn die Nachricht mich nicht erfreut!

Nun ja, die Receiver haben teilweise mehr Aufnahmefunktionen als der TV, so kann ich z.B. gleichzeitig 4 Sendungen aufnehmen. Zeitversetztes Schauen ist auch möglich.


FrauGrav (Beitrag #1) schrieb:
??? Wie bekomme ich das Foto rein? Es ist eine jpeg Datei, die ich hochgeladen habe und die man aber nicht sieht...

Warum das Bild nicht zu sehen ist, kann man nur vermuten. Vielleicht war unten das Kästchen HF-Code aktivieren nicht gesetzt. Das passiert manchmal automatisch, wenn ein fehlerhafter HF-Code im Beitrag ist. Man korrigiert dann zwar den Fehler, aber es funktioniert dennoch nicht, weil eben das Kästchen deaktiviert wurde. Hier übrigens das Bild:


Das lässt sich eventuell reparieren, wobei die einfachste Möglichkeit ist, keine neue Buchse einzubauen, sondern ein Kabel direkt anzulöten. Das ist aber nicht einfach, insofern muss das jemand machen, der sich mit solchen Reparaturen/Bastelleien auskennt.


Gruß

Uwe
FrauGrav
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2019, 19:14
Danke Uwe,
ich habe das Gerät zu einem kleinen Fernseh-Reparaturbetrieb in Hamburg gebracht. Leider läßt sich das Teil nicht löten, da irgendwas drinnen fehlt, also ruft er morgen bei Panasonic in Rendsburg an und fragt, was die Reparatur der Platine kostet.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich kann doch nicht das vor drei Jahren gekaufte 1.000€-Teil auf den Müll werfen!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2019, 08:23
Naja, wenn Du (oder irgendwer) ihn kaputt gemacht hast.... Ich Orakele, die Reparatur bei Panasonic wird ca. 300.- EUR kosten, + das was der Fernsehfritze will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur mono aus Antennenbuchse?
badris am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Schlechteres Bild durch Y-Antennenbuchse
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Netzspannung auf Antennenbuchse (LG 32LH2000)
bozo17 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  15 Beiträge
Viera Link
Klas126 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
SVHS Kabel Pin abgebrochen
Tolden am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  12 Beiträge
S-Video Pin abgebrochen!
Riwa am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Analoger Receiver an TV nur mit Antennenbuchse?
RainerNGK am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
KD-HD-Rekorder an Antennenbuchse anschließen
HeinzWäscher am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  6 Beiträge
2 TVs an eine Antennenbuchse - Empfangsprobleme
william2084 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  18 Beiträge
Panasonic neuer Viera Link
Duckman am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen