SVHS Kabel Pin abgebrochen

+A -A
Autor
Beitrag
Tolden
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 17:21
Als wir unsere neue Wohnung renoviert haben, habe ich 20 m SVHS Kabel von Cliktronic für 30,- hiner der Fußleiste verlegt, um einen Beamer anzuschließen. Heute habe ich diesen endlich an der Decke angebracht und wollte das SVHS Kabel einstecken. Es kam kein Bild an, also schaute ich nach dem Kabel, ein Pin war nach hinten weggebogen, ich versuchte ihn wieder nach vorne zu holen, dabei brach er ab. Was kann ich in so einem Fall machen, kann ich einen Stecker von einem kurzen SVHS Kabel nehmen und per Lüsterklemmen wieder verdrahten oder ist sowas jetzt absolut nicht mehr möglich? Fußleisten bekomme ich so schnell nämlich nicht mehr ab, da genagelt und geklebt!
nuredo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 15:27
schneid den alten Stecker ab, kauf einen neuen Hosidenstecker, und löt in dran!

Ist eine saubere Lösung

Idee mit Lüsterklemme geht, aber sieht sehr provisorisch aus, eventuell schlechte Abschirmung .

mfg
nuredo
Tolden
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 11:55
Wo kriege ich denn so einen Stecker her. Habe bei Reichelt schon geschaut, da der Laden bei uns im Ort ist, aber da kann ich so einen Stecker nicht finden. Vor allem, wie funktioniert das dann. Schneide ich das Kabel dann an der Stelle ab, isoliere es dann ab bis zum Kupferdraht und löte ihn dann an? Dann liegt das Kabel ja frei? Bin da gerade ein wenig überfragt mit...
nuredo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 20:13
hier der Reichelt Link :

http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

mfg
nuredo
Tolden
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 10:41
Supi, dankeschön für den Link. Dann muß ich Reichelt die Tage mal einen Besuch abstatten, brauche eh noch ein paar Sachen...
Stress
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2006, 10:49
Servus,


Tolden schrieb:
Schneide ich das Kabel dann an der Stelle ab, isoliere es dann ab bis zum Kupferdraht und löte ihn dann an? Dann liegt das Kabel ja frei? Bin da gerade ein wenig überfragt mit...

ein S-Video Kabel sollte ein Multikoax (2-fach) sein.
Daher musst Du die Adern absetzen.
Schirme verdrillen und jeweils auf Masse und die Seelen auf den richtigen Pin löten.
Tolden
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 12:01
Das Kabel (Cliktronic), welches ich habe, habe ich nun mal kurz vor dem Stecker abgeschnitten und versucht abzuisolieren. Innen drin stecken zwei isolierte Adern (weiß & rot), welche ich ebenfalls abisoliert habe, dort drin sind wieder zwei Adern mit den gleichen Farben, die man abisolieren kann, dort steckt dann aber eine ganz dünne Ader drin. Ist das richtig so?
Tolden
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2006, 21:20
Habe mir nun diesen Stecker besorgt. Wollte ihn mir im Auto anschauen und zog ihn vorsichtig auseinander, dann ist ein kleines Stück Metall runter gefallen genau zwischen Sitz und Mittelschacht, kriege ich dort auch nicht mehr raus, ist aber miniklein. Weiß nicht ob das ein wichtiges Teil war. Was genau muß an die 4 Pins denn nun angelötet werden? Es stehen doch nur 2 Adern zur Verfügung???
nuredo
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2006, 22:56
mach es so, wie es Stress beschreibt:


Schirme verdrillen und jeweils auf Masse und die Seelen auf den richtigen Pin löten.


Am einfachsten geht es, wenn man ein Ohm-Meßgerät (Multimeter) zur Hand nimmt

mfg
nuredo
Tolden
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 10:42
Kenne mich mit der Materie nicht wirklich so aus. Die Seele ist also die dünne abisolierte Ader. Aber was ist dann bei dem ganzen die Masse, da sind doch nur zwei Adern drin. Ihr habt nicht zufällig ein Bild für mich?
Stress
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2006, 17:02
Servus,


Tolden schrieb:
Kenne mich mit der Materie nicht wirklich so aus. Die Seele ist also die dünne abisolierte Ader. Aber was ist dann bei dem ganzen die Masse, da sind doch nur zwei Adern drin. Ihr habt nicht zufällig ein Bild für mich?

die Seele ist der Innenleiter und die Masse sind die Schirme.
Tolden
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2006, 18:30
...so, mein Kumpel (Elektroniker) war heute da und hat das Kabel verlötet. Hatte er vorher zwar auch noch nie gemacht und auch nicht gedacht, daß es funktioniert, aber das Ergebnis zeigte, daß das Kabel wohl nun "gerettet" ist. Richtiges Ergebnis sehe ich heute Abend beim Film schauen auf dem Beamer bei vernünftiger Dunkelheit! Danke für die ganzen Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video Pin abgebrochen!
Riwa am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
20m svhs Kabel?!
genau_der am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
"HDTV-SVHS"-Kabel für Grafikkarten-TV-Out
Idokras am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  2 Beiträge
Svhs Kabel bei DVD Palyer
marcus89 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
scart
tecm am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
Frage zu S-VGA Kabel. 14 PIN oder 15 PIN
hifi_feuerstein am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Notebook > Fernseher (SCART & SVHS))
depeschie am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Cinch Kabel im Fernseher abgebrochen
Kalbusterbaer am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
SVHS Kabel 10 meter zu lange?
baeckmaster1 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
svhs an componenteneingang
fireseed am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen