Sat-Dose - Internet weg wenn Antennenkabel angeschlossen wird

+A -A
Autor
Beitrag
Litaro_
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 12:53
Moin,

Ich Saniere gerade unser Haus und habe neue Sat-Dosen plus Kabel verlegt.

Vom Hausanschluss bis zum Wohnzimmer also ein neues Koaxialkabel verlegt und angeschlossen. Fritz Box mit dem Kabel angeschraubt und Internet lief ohne Probleme. Jetzt kam unser neuer Receiver von Kabel Deutschland/Vodafone.
Ich schließe also alles weitere an. Wenn ich aber jetzt da mitgelieferte Antennenkabel an die Dose anschließen ( was dann zum Receiver geht). Fällt das Internet aber ich kann tv gucken.

Verstehe die Welt nicht mehr.

Gruß Litaro


[Beitrag von Litaro_ am 20. Nov 2017, 12:54 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 13:58

Wenn ich aber jetzt da mitgelieferte Antennenkabel an die Dose anschließen ( was dann zum Receiver geht)

Zum testen ein anderes Kabel nehmen.
Litaro_
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 14:15
Leider kein Erfolg. Stecke ich das Kabel rein, blinkt ab der FritzBox zwei mal das WLAN Zeichen. Und dann Inst das Internet weg.

Auch wenn nur das Antennenkabel nur in der Satdose steckt, ohne das es am Receiver steckt, ist das Internet weg.

So als ob das was mit dem Kontakt ect zutun hätte.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 15:05
SAT Dosen und dann Kabelanschluß => keine gute Idee
Litaro_
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 15:07
Oh echt? Verdammt. Mit dem Internet hat es ja geklappt Idee welche Dose ich kaufen muss?
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 15:12
Bei meinen Internetanschluß habe ich eine 4 Punkt Mediadose.
Zweimal Schraubanschluß und 2 Steckanschlüsse füt TV und Radio.
So eine Dose bekommt man eigentlich vom Kabelanbieter.


[Beitrag von Nick_Nickel am 20. Nov 2017, 15:14 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2017, 15:17

Litaro_ (Beitrag #1) schrieb:

Ich Saniere gerade unser Haus und habe neue Sat-Dosen plus Kabel verlegt.

An einer Kabelanlage von Vodafone, bei der du die Multimediaoption nutzt, darfst du keine Änderungen vornehmen und eine SAT-Dose hat da schon dreimal nichts zu suchen.

Hier gibt es nur die Möglichkeit, dass das ein von Vodafon beauftragter Techniker wieder richtet.

Es besteht die Gefahr, dass durch eine verbastelte Kabelanlage Störungen ausgesendet werden, die eben nicht nur in der Wohnung an einem Anschluss den Internetbetrieb lahmlegt, sondern im gesamten Straßenzug. Wenn das dann Vodafon in Ordnung bringen muss, kann auf den Verursacher Kosten im vierstelligen Bereich zukommen.


Gruß

Uwe
Litaro_
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 15:20
Wirklich?

Also ich habe ja nur eine neue Dose gesetzt und das Kabel erneuert. Mit dem Hausanschluss hab ich nichts gemacht.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 16:04
- Dies war keine nutzbare Idee > Kabel und Sat Dose sind unterschiedlich beschaltet auch gibt es im Kabel massiv Unterschiede der einzelnen Dosen und ihres Verwendungzweck.
- hab vielleicht interessantes zu 2 mal Blinken WLAN gefunden:
(Ob Deine Box die Funktion auch hat und ausgelöst, mir unbekannt)
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-3390-avm/014/hilfe_syslog_725

- bei JEDWEDER Störung oder Meldung der Box SOFORT oder zeitnah (sofern Zugriff auf Box und die Daten) die Log Daten ansehen und oder speichern !
denn die Fritz sind extrem Auskunftfreudig dahingehend was in ihnen "Vorgeht"


[Beitrag von langsaam1 am 20. Nov 2017, 16:06 bearbeitet]
Litaro_
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 20:17
War eben nochmal beim Baumarkt. Die Dose soll für Kabel und Sat Funktionieren. Der freundliche Mitarbeiter hat auch nochmal mit der Herstellerfirma gesprochen. Die sagten ea ginge nur eins zur Zeit. Man bräuchte einen Splitter oder so...
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 20:42
stelle doch mal ein Bild ein was hinten auf der Dose steht...
Litaro_
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2017, 21:16
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 21:21
auf der Schwaiger Seite steht "Durchgangsdose", so hast Du das aber nicht angeschlossen
Litaro_
Neuling
#14 erstellt: 20. Nov 2017, 21:32
Aber wie soll man es denn anschließen? Das Kabel passt ja nur einmal rein. Also da gibt es ja nur einen Eingang und einen Ausgang. Im Ausgang ist auch nichts drin.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2017, 21:48
Einmal abgesehen davon, dass es, wie von Uwe_Mettmann bereits geschrieben wurde, ein Unding ist und richtig teuer werden kann, an Kabel-Anlagen mit aufgeschaltetem Internet selbst Hand anzulegen:

Die RDS 660 (Bild zur Baumarkt-Dose) ist nun mal eine Sat-Dose und gleich aus mehreren Gründen nicht zum Anschluss eines Kabelmodems geeignet. Es kann zwar sein, dass ein Modem als Dreckeffekt an der F-Buchse bedingt funktioniert, dann aber auch mit dem von Dir beschriebenen Nebeneffekt, dass der Anschluss eines Kabel-Empfangsgeräts das Internet stört.
Litaro_
Neuling
#16 erstellt: 20. Nov 2017, 21:57
Ja okay. Es ist wohl ein Unding aber was macht man denn da jetzt?

Wenn ihr wisst das es falsch ist, dann könnt ihr doch sicherlich auch sagen welche Dose man genau benötigt oder?
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2017, 22:27

Litaro_ (Beitrag #8) schrieb:

Also ich habe ja nur eine neue Dose gesetzt und das Kabel erneuert.

Antennendose ist nicht gleich Antennendose, genauso wie Auto nicht gleich Auto ist.
Die richtige Antennendose ist die alte Dose oder eine mit identischen Daten.
Das Kabel ist an der jetzigen Dose auch nicht fachgerecht angeschlossen.
Als Antennenkabel sollte man eins eines renommierten Herstellers verwenden. In der DVB-C-FAQ hier im Forum sind geeignete Kabel genannt.

Zum Anschluss des Kabels im Keller hast du hoffentlich nicht F-Stecker verwendet, die auf das Antennenkabel geschraubt werden, denn die sind inzwischen nicht mehr zulässig.

Weiterhin sollte man nur Material (Dose, Stecker und Kabel), das vom Kabelanbieter (Vodafon) freigegeben ist, verwenden.


Notabhilfe:
Hast du die alte Dose noch, dann baue sie wieder ein oder suche eine Dose mit vergleichbaren Daten. Die Daten der alten Dose findest du per Google, indem du die Typenbezeichnung eingibst.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel durchschleifen funktionuert nicht(Sat)
SaschaKru am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Sat und Internet aus einer Dose
cavan2211 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  9 Beiträge
Antennenkabel abgezogen, trotzdem Sat Empfang!
kalli2000 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  6 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Vivanco sat dose macht probleme
mk209 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Welches Satkabel bzw. Antennenkabel passt ?
freefly2 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen